Berg- und Skitouren 2020

Überschreitung der Raffelspitze- Karwendel

Über den Bäralplsattel auf die Raffelspitze- Abstieg ins Hochkar 01.06.2020 Pfingstmontag und noch sehr wenige Nordmänner und -frauen im Karwendel unterwegs, das musste genützt werden. Mit dabei war Bianca die mir die Ehre erwies und mich begleitete 🙂 Haben uns am...

Einsam über die Kluppenalm auf das Naviser Kreuzjöchl und den langgezogenen Grat bis zur Scheibenspitze 31.05.2020 Nach der mühsamen "kleinen" Runde mit Mike aufs Durrachjöchl, wollte ich heute mal in Richtung Geier und Reckner gehen. Bin zeitig in der Früh im...

Kleine Runde über den noch sehr einsamen Mutterberger See 24.05.2020Bin heute aufgrund des nicht so stabilen Wetters etwas später gestartet. Von der Mutterberger Alm ging es hinauf zum Mutterberger See und von dort weiter über den markierten Steig retour zum...

Gewaltige Runde über die Kuhljochspitze- Freiuungen- Reitherspitze und diverse Köpfe 21.05.2020Heute wieder mal in der Nähe unterwegs. Da es aber nur mehr wenige neue Gipfel gibt, wurde heute eine spezielle Runde daraus. Von zu Hause sehe ich nämlich die...

Von der Karwendelrast übers Zwerchloch hinauf zur Huderbankspitze 17.05.2020 Einer der markantesten Gipfel nördlich der Walderalm ist die Huderbankspitze. Schon lange im Gedächtnis war es heute an der Zeit ihr einen Besuch ab zu statten. Seit ich mit Jürgen von...

Schöne Runde hoch über dem Gschnitztal- Peilspitze und Blaser 09.05.2020Da ich heute nicht so Recht wusste wo es hingehen sollte, entschied ich mich in der Nähe zu bleiben. Von Trins startete ich über den Fahrweg hinauf bis zu den Südausläufern der Peilspitze. Die...

Skihochtour auf einen tollen Aussichtsberg im Pitztal- die Bliggspitze 3454m 07.05.2020Ich musste meine Skier noch einmal aus dem Keller holen und mit Andi war auch noch ein Begleiter gefunden. Wir sind ohne Infos auf Gut Glück ins Pitztal hinein gestartet. Abfahrt...

Das kleine, feine Durrachjöchl im hintersten Schmirntal 26.04.2020Ich muss gestehen habe das Durrachjöchl nicht gekannt. Erst durch ein posting eines Kollegen bin ich auf dieses Ziel gekommen und hab mich entschlossen mit Mike wieder mal eine kleine Runde zu drehen....

In der Gehrn bin i gern- Gehrenspitze über Scharnitzjoch 24.04.2020Für mich ging es heute nach den tollen Touren der letzten Tage ins Gaistal. Bin vom Parkplatz Stupfer über den schönen Steig hinauf zur Wettersteinhütte 1717m. Von dort dann weiter auf markiertem Steig...

Von Neustift auf den Hohen Burgstall- Stubaier Alpen 22.04.2020 Heute wieder ein Traumtag in Corona Zeiten. Also wenn der Virus echt ein Spielverderber ist was Skitouren betrifft, das Wetter war immer sehr gut 🙂 Somit starteten Andi und ich heute von der Gemeinde in...

Von Telfes übers Leintuch auf die Soale 18.04.2020Da ich beim letzten Mal meine Speicherkarte nicht in der Kamera hatte ging ich heute wieder mal auf meinen zweiten Hausberg- die Soale 🙂 Großer Vorteil- die südseitige Lage bietet schon im Spätfrühjahr einen komplett...

Endlich wieder frei bewegen 11.04.2020Ohne Angst zu haben entdeckt zu werden ging es heute von zuhause über die Ellbögener Seite hinauf zur Patscher Alm und von dort über die Piste bis zum Schutzhaus. Bin dann über den Fahrweg bis auf den Gipfel. Die Krokusse an der...

Einsam auf die Ögghütte 10.04.2020Neo Rietzerin Bianca 🙂 und meine Wenigkeit gingen heute von Rietz einsam hinauf zur Ögghütte. Nicht bewirtschaftet und recht steiler Anstieg. Von dort kann man weiter auf das Jochkreuz gehen. Im Sommer sicher mal eine schöne Runde!...

Wanderung von Rietz auf die Peter-Anich-Hütte 14.03.2020Kein besonderes Wetter deshalb mit Bianca zu Fuß von Rietz auf die Peter-Anich-Hütte. Schöne feine Winterrunde. Den Hund einer Freundin von Bianca hatten wir auch dabei 😀 Der hats getaugt...und ich bin Ihnen...

Über Boscheben auf die Viggarspitze- eine feine Skitour im Viggartal 08.03.2020Nach der feinen, aber kurzen Skitour gestern durfte es heute etwas mehr sein. Mit Bianca ging es deshalb vom Mühltal hinein bis zum Meissnerhaus. Dort vorbei und spurender weise hinauf nach...

Besser als gar nix- vom Sättele aufs Faltegartenkögele und über die Feldringalm retour 07.03.2020Andi und Ich sind am Morgen von Kematen hinein ins Kühtai gefahren. Ziel unbekannt, Motivation aufgrund des Wetters eher mau 🙂  Auf der Passhöhe haben wir dann...

Die Weitkarspitze- eine Skitour abseits der Massen am Zwieselbacher Rosskogel 01.03.2020 Da das Wetter später besser werden sollte ging es für unsere Verhältnisse sehr spät hinein ins Kühtai. Jürgen und ich sind dann im Weiler Haggen gestartet und über die erste und...

Durrenseespitze oder vom Arztal ins Viggartal 22.02.2020 Da ich irgendwie nicht mehr sehr motiviert bin weit zu fahren ging es heute zusammen mit Jürgen auf die große Tälerüberschreitung. Haben ein Auto im Mühltal geparkt und sind dann von Oberellbögen hinein ins...

Abends auf den Patscherkofel 06.02.2020 Habe mich heute kurz entschlossen nach der Arbeit auf meinen Hausberg zu gehen. Bin dann von zu Hause durch das Dorf hinauf bis ich in den Wald gekommen bin. Nach rund zehn Minuten Ski tragen konnte ich meine Latten anlegen und...

Über die Kemateralm auf den Schaflegerkogel und zum Angerbergkopf 01.02.2020Bin heute wieder mal ins Senderstal gestartet. Mag das Gebiet um die Kemater Alm sehr bezüglich Skitouren da im Hochwinter eigentlich verhältnismäßig wenige Skitourengeher unterwegs sind. Der...

Skitourenabend am Hecher mit Arbeserkogel 23.01.2020Bin kein Freund von Pistenskitouren aber heute bin ich mit Werner abends aufs Hecherhaus und ich dann noch weiter auf den Arbeser Kogel. Weiter ging es heute aufgrund von starkem Wind am Kamm nicht mehr. Werner hat...

Rinnenpulver an der Peilspitze 12.01.2020Heute nicht Recht gewusst wo es hingehen sollte, deshalb in der Nähe geblieben 🙂 Zusammen mit Jürgen über das Lange Tal auf den Blaser gegangen. Aufstieg im oberen Teil sehr hart und rutschig. Blaser wie immer extrem...