+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Überschreitung des (Hoch)Wannig über die Handschuhspitze- Mieminger Kette

28.11.2020

Der Wannig- Oder Hochwannig oder auch Wanneck genannt stand auch schon so lange auf meiner Liste. heute war es so weit. Ein perfekter Spätherbsttag und ein motivierter Simon waren die Zutaten 🙂 Mit dem auto ging es nach Nassereith (erstmaliger Besuch) wo wir unser Auto geparkt haben. Im Klettergarten stehen genügend Plätze zur Verfügung. Über einen feinen Forstweg ging es dann hinauf ins Aschland und weiter über den Forstweg bis zum Marienbergjoch. Am Joch haben wir dann mal kurze Rast gemacht 🙂

Da es uns rasch zu kalt wurde starteten wir hinauf zur Handschuhspitze. Der Aufstieg ist einfach und stets ausreichend markiert. Einzig in der schattigen Nord Ost Flanke hatten wir etwas Grip Probleme. Nachdem wir unsere chainsen angelegt hatten lief alles wie am Schnürchen. Zwei Bergsteiger die uns folgten hatten da mehr Probleme 🙂 Für uns nur von Vorteil da wir dann den Gipfel für uns alleine hatten!

Als unsere Verfolger dann ankamen ging es für uns weiter 🙂 Die Überschreitung hinüber zum Wannig war dann auch problemlos machbar. In der schattigen Nordseite waren wir aber froh unsere Ketten dabei zu haben. Dann erreichten wir den Wannig 2493m. Ein absoluter Traumgipfel mit wunderschönem Ausblick in die Lechtaler. Markant die Heiterwand! Da kommen einem so viele Touren wieder in den Sinn…Wahnsinn! Komischerweise hatte der Gipfel an diesem Tag genug Besuch. An die zehn Leute waren am Gipfel- bis auf Einen kamen Alle über den Normalweg herauf. Wir machten noch kurze Rast, bevor wir zu kalt bekamen und es über den markierten Steig wieder talwärts ging. Der Abstieg ist nicht so angenehm da es teilweise recht steil hinunter ging. Im oberen Teil schottrig und rutschig, wurde es nach unten hin immer besser 🙂 Und irgendwann waren wir dann auch wieder bei unserem Auto in Nassereith. Wen diese Runde mehr interessiert beziehungsweise wer mehr Informationen möchte dem kann ich wieder die Seite von Jürgen empfehlen 🙂 hikalife.com

FAZIT: Eine wunderschöne Überschreitung des Wannig. Heute Alles richtig gemacht. Perfekte Bedingungen und tolle Fernsicht. Viele neue Ziele gefunden…noch wird es nicht fad 🙂 Rund 22,5km bei 1750Hm hatten wir auf unserer Habenseite.