+436504405287 bergfex1975@gmail.com

After work- Vom Elfer auf den Zwölfer und über die Autenalm nach Neustift

23.06.2020

Da ich mir heute aufgrund meiner „Flugkarriere“ die Sommerkarte für Schlick2000 und Elfer gekauft habe musste ich die Karte gleich einmal ausnützen und so ging es gegen 16:30 hinauf auf den Elfer. Über den Steig bis zur Elferhütte und auf die Elferspitze 2505m. Dann weiter in das Zwölfernieder und hinauf auf die Zwölferspitze 2562m. Lässiger Anstieg und bei dem Traumwetter ein wahrer Genuss. Die Thermikflieger hatten sichtlich Spaß und guten Wind! Am Gipfel habe ich dann mal Pause gemacht und mir den Abstieg nochmals angeschaut.

Bin dann retour ins Zwölfernieder abgestiegen und über die Autenalm 1665m ging es dann recht steil hinunter zum Ausgangspunkt an der Elferlift Talstation. unterhalb des Zwölfernieders habe ich dann noch eine Auerhenne zu Gesicht bekommen und kurz vorm Dorf eine führende Geis mit Ihren beiden Kitzen. Die waren lediglich kniehoch. Ganz frisch die Welt entdeckt 😀 leider war es schon zu dunkel um die Beiden zu fotografieren. Im Talboden dann entlang des Baches retour zur Talstation. Wer gerne Almen besucht dem sei diese Autenalm ans Herz gelegt. Liegt wunderschön über dem Stubaital!

FAZIT: Wunderschöne Runde im Stubaital! Hat sich wirklich rentiert bei diesem Traumabend. Bis auf zahlreiche Paragleiter über mir war ich ganz alleine am Weg. Aufstieg zum Zwölfer gut markiert. Abstieg über Autenalm recht steil, aber gut angelegter Steig!