+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Über den Bäralplsattel auf die Raffelspitze- Abstieg ins Hochkar

01.06.2020

Pfingstmontag und noch sehr wenige Nordmänner und -frauen im Karwendel unterwegs, das musste genützt werden. Mit dabei war Bianca die mir die Ehre erwies und mich begleitete 🙂 Haben uns am Parkplatz zum Karwendeltal getroffen und mit den Bikes ging es, in meinem Tempo (am Bike sehr langsam) hinein ins Karwendeltal bis in die Nähe der Wildfütterung etwas östlich des Hochkars. Da ich ja vor Kurzem mit Flo auf der Vogelkarspitze unterwegs war wusste ich jetzt genau wo denn der Steig hinauf auf das Bäralpl los ging. Somit parkten wir unsere Bikes und stiegen über den wunderschönen Steig hinauf in den Bäralplsattel 1820m wo uns wieder die Schafe begrüßten 🙂

Am Bäralplsattel mit Widder
Blick zum Bäralplkopf
Da geht es für Uns weiter
Der Blick retour auf den Sattel
Da ist schon die Steighilfe- ganz vertrauen würde ich nicht. Als Hilfe aber völlig ausreichend
Was für ein Ausblick zur Pleisenspitze
Bianca genießt den traumhaften Ausblick
Aber dann geht es endlich ran an den Fels
Am Bäralplsattel mit Widder Blick zum Bäralplkopf Da geht es für Uns weiter Der Blick retour auf den Sattel Da ist schon die Steighilfe- ganz vertrauen würde ich nicht. Als Hilfe aber völlig ausreichend Was für ein Ausblick zur Pleisenspitze Bianca genießt den traumhaften Ausblick Aber dann geht es endlich ran an den Fels

Der Anstieg über den Grat hinauf stellt keine wesentlichen Schwierigkeiten dar und geht über einen 2er nicht hinaus. Natürlich muss man wie bei jeder Karwendeltour etwas aufpassen auf loses Gestein und Schotter. Der Anstiegsweg ergibt sich von selber. Meistens am Grat, aber auch mal in der Nordseite. Zum Schluß wird es immer einfacher. Die letzten Meter in Gehgelände bis zum höchsten Punkt mit Vermessungsstange. Uns Beiden hat es wirklich Spaß gemacht und das Panorama ist unbeschreiblich schon. Im Norden die Soierngruppe und im Süden von Pleisenspitze bis Birkkarspitze- Einfach genial! NAch dem Anstieg hieß es dann mal ausgiebig rasten und genießen- Alles aufsaugen!

Wir haben uns dann an den SW Grat gehalten und auch gleich eine Möglichkeit gefunden in das Kar abzusteigen. Gut das ich die leichten Ketten dabei hatte. Leider war ich der Einzige und somit haben wir uns die Ketten geteilt. Ohne wäre es sicher das Eine oder Andere Mal schneller nach unten gegangen. Der Schnee hat uns den Abstieg aber eindeutig erleichtert oder Bianca? 😀 Zügig talwärts. Leider sind wir etwas zu früh nach links hinaus gequert und somit etwas ins Gemüse gekommen, aber trotzdem war es ein toller Abstieg und dann haben wir noch Hirschstangen gefunden. Da kann man wirklich sagen einsames Karwendel- nicht einmal die Jäger sind dort vorbei gekommen 🙂 Das Rad haben wir dann auch wieder gefunden und somit ging es nach einer beeindruckenden Runde retour zum Ausgangspunkt und auf ein kühles Blondes!

FAZIT: Eine tolle Runde im Karwendel! Danke für deine Begleitung liebe Bianca. Hast du wie immer sehr gut gemeistert und mir hats voll taugt! Wer es genauer wissen will, der sollte diesem link folgen 🙂 Jürgen Raffelspitze Auf meiner Uhr standen dann etwa 1450hm und 32km auf der Haben Seite.