+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Oberreintalschrofen 2523m- a bissl a Fuxerei

18.08.2020

Ein wunderschöner Tag stand wieder bevor, somit ging es mit Bianca in die Berge. Heute fuhren wir ins Wettersteingebirge. Am Parkplatz Stupfer- Gaistal starteten wir hinauf zur Wettersteinhütte und von dort weiter zur Wangalm. Was für ein herrlicher Tag stand uns bevor.

An der Wangalm vorbei ging es dann weiter bis auf den Rosskamm, wobei wir die direkte Variante hinauf zum Einstieg nahmen. Keinerlei Probleme, etwas schottrig aber gut zu steigen. Dort angekommen machten wir mal eine kurze Pause mit Trinken, Helm aufsetzen und Geschäft verrichten 🙂 Aber bei den feinen Temperaturen und der beginnenden Kletterei war die Vorfreude groß!

Wenn man dann unten an der Südwand steht fragt man sich schon kurz wie man da denn hinauf kommen könnte 🙂  beziehungsweise sollte… Aber der untere Teil ist wirklich in Bombenfels zu klettern. Detailierte Beschreibung findet man auf hikr.org oder bei meinem Bergkameraden Jürgen. Sind den unteren Teil recht flott hinauf gekommen. Danach folgte eine Querung gegen NO. Im weiteren Verlauf keine all zu großen Orientierungsschwierigkeiten. Auch immer wieder Steinmänner. Bevor es in die Querung ging sind wir leider auf unserer Route geblieben und kamen in wirklich brösliges Gelände das Bianca dann die letzte Freude nahm und somit entschied sie sich zu warten. Ich habe es dann versucht, aber werde kein Kommentar abgeben wie ich in die oberste Scharte dann gelangt bin. Unser Fehler war das wir einmal nicht ums Eck geschaut haben, denn dort wäre der Weiter Weg ersichtlich gewesen. Somit stand dann leider nur ich am höchsten Punkt den eine Holzstange markiert. Habe mich dann nicht sehr lange aufgehalten und bin gleich wieder hinunter zu meinem Mädl. Danke fürs Ausharren! Zusammen dann wieder retour zum Einstieg 🙂 

FAZIT: Wunderschöne Tour im Wettersteingebirge. Auf der Südseite wunderschön zu klettern. Der untere Teil in sehr gutem Fels, nach oben hin wird der Fels brüchiger. Schwierigkeiten wenn man auf der richtigen Route bleibt ein 2er. Zum Ausblick, Tiefblick und Rundum Blick braucht man nichts sagen- siehe Fotos! Bis spät in den Herbst hinein ein lohnendes Ziel. Wegfindung Orientierung und das Steigen in unwegsamen Gelände sind natürlich Voraussetzung. Danke Bianca für deine Begleitung und Geduld.