+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Von der Karwendelrast übers Zwerchloch hinauf zur Huderbankspitze

17.05.2020

Einer der markantesten Gipfel nördlich der Walderalm ist die Huderbankspitze. Schon lange im Gedächtnis war es heute an der Zeit ihr einen Besuch ab zu statten. Seit ich mit Jürgen von hikalife unterwegs bin kenn ich mich im Karwendel auch viel besser aus 🙂 Zwei Männer eine gemeinsame Leidenschaft (Karwendelgipfel sind nicht jedermanns Sache) somit kurz auf seiner Seite informiert und los ging es zeitig in der Früh an der Karwendelrast. Bin hinein ins Vomperloch bis zum Jagdhaus im Zwerchloch. Ein wunderschöner, heute sehr einsamer, Zustieg. Abseits der Trampelpfade 🙂 Am Jagdhaus angekommen ging es auf der gegenüber liegenden Seite über die sogenannte Katzenleiter aufwärts! Ein paar Stahlseile erleichtern den recht steilen Aufstieg. Übrigens: Am Weg ins Zwerchloch habe ich an die 40! Alpensalamander gesichtet. Anscheinend gerade in Liebesstimmung 😀

Kurz nach Ende der Katzenleiter geht es gleich rechter Hand weg! Mittlerweile mit roten Punkten markiert stetig aufwärts bis zur sogenannten Huderbank. Leider habe ich im Aufstieg sehr wenig gesehen denn das Wetter war leider nicht so wie gemeldet. Drohne, Kamera, Objektive, alles hatte ich mit! Aber so ist es nun Mal. Habe dann im Nebel die Huderbank erreicht und nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter in Richtung Gipfel. Hier habe ich mir dann etwas schwer getan die wirkliche Route zu finden 🙂 Wie es hier heroben aussieht kannst du bei Jürgen anschauen, der hatte besseres Wetter 😆 Irgendwann habe ich dann aber den Gipfel der Huderbankspitze 2319m erreicht! Das Gipfelkreuz lag flach am Boden und die Sicht rundherum war eher mau…deshalb kein Drohnenflug und nur kurze Schnappschüsse wenn es mal kurz aufreisste.

Aufgrund des Nebels habe ich es nicht lange ausgehalten, in der kurzen Hose doch etwas frisch geworden 🙂 Schnell im GB verewigt bevor es flott hinunter zur Huderbank ging. Dort habe ich dann einen kleinen Flug gewagt bevor es weiter flott abwärts ins Zwerchloch ging! Dort dann der erste Menschenkontakt beim Jagdhaus.

Vom Zwerchloch dann wieder Tal aus bis zur Karwendelrast die ich nach etwa 3,5h wieder erreicht habe. Es zieht sich dann schon etwas in die Länge, aber landschaftlich dafür ein Highlight dort drinnen!

FAZIT: Eine wirklich lässige Tour auf einen einsamen, schwer zugänglichen Karwendelgipfel hoch über dem Vomperloch! Leider spielte das Wetter heute nicht so mit, auf der anderen Seite waren die Temperaturen sehr angenehm zum Gehen. Die gesamte Strecke betrug rund 22km bei 1800 Höhenmetern. Das nächste Mal mit Jürgen und dann schau ma noch weiter 🙂