+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Durrenseespitze oder vom Arztal ins Viggartal

22.02.2020

Da ich irgendwie nicht mehr sehr motiviert bin weit zu fahren ging es heute zusammen mit Jürgen auf die große Tälerüberschreitung. Haben ein Auto im Mühltal geparkt und sind dann von Oberellbögen hinein ins Arztal gestartet. Unser Ziel für heute war die Durrenseespitze- etwas abseits der gern besuchten Kreuzspitze. Perfekte Bedingungen und ein tolles Finale am Grat waren die Folge. Im Allgemeinen ist die Route ident mit der Skitour auf die Kreuzspitze. Wir mussten etwa 20 Minuten unsere Skier tragen bevor wir loslegen konnten 😀 Es ging hinauf auf den Niederleger und dort dann links ab in Richtung Kreuzspitze. Wir haben uns überlegt die direkte Süd zu machen, aber entschieden uns dann über die Ostseite und den Grat auf den Gipfel zu gehen. Bis auf eine kurze Stelle, wo wir stapfen mussten ging das Alles recht gut von der Hand und wir erreichten bald einmal den Gipfel auf 2651m.

Nach einer feinen Rast ging es direkt hinab ins Viggartal. Der obere Hang war steiler, nach unten hin wirklich tolles Skigelände bevor es an der Südseite des Glungezers flott talaus ging.Vom Hochleger weg dann immer entlang des Sommerweges, abkürzend hinunter bis zum Meissner Haus. Von dort über den Fahrweg flott hinaus und durchs steile Mühltal zum Auto. Die Abfahrt Mühltal ist dann recht ruppig gewesen da es meistens keine Sonne hat, umso schneesicherer ist die Variante!

Zehn Minuten mussten wir dann noch unsere Skier tragen bevor wir beim Auto angekommen sind. Von dort retour zum Ausgangspunkt. Den Bericht von Jürgen findest du hier: Durrenseespitze- hikalife.com

FAZIT: Landschaftlich sehr lohnende Tälerüberschreitung. Anstieg aus dem Arztal ist etwas kürzer als über das Meissnerhaus. Bis auf Gäste vom Meissnerhaus haben wir heute niemanden angetroffen 🙂 Lässige Runde.1260hm sind dann am Habenkonto.