+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Gleirscher Fernerkogel über die Roßkarscharte- ein echtes Tourenschmankerl

23.04.2020

So heute pack ma nochmals die Skier aus. Ich kann den weißen Hängen nicht mehr widerstehen und werde auch aufpassen 🙂 Mit Jürgen sollte es auf den Gleirscher Fernerkogel gehen. Bei Ihm steht dieser Berg ja schon lange auf der Liste und ich wollte den Gipfel auch einmal über die Roßkarscharte besteigen. Deshalb trafen wir uns sehr zeitig am Parkplatz Gleirschtal wo wir ein Auto geparkt haben. Zusammen ging es dann nach Lüsens, das bis auf drei Autos komplett leer war. Der Virus hat eben auch seine Vorteile wie man sieht 🙂 Sind dann im Talboden nach hinten gegangen, drei Tourengeher waren auf den LFK unterwegs, wir bogen rechts ab und über die Längentalalm ging es bis unterhalb des Westfalenhauses. Dort erblickten wir noch zwei Tourengeher die in Richtung Hoher Seeblaskogel unterwegs waren, ansonsten sehr einsam und auf unserer Route nichts los!

Vom Joch ging es dann weiter in Richtung Roßkarscharte die wir unproblematisch zu Fuss mit geschulterten Skiern dann erreichten! Bedingungen waren einfach perfekt. Übrigens die farbenfrohen Fotos stammen alle von Jürgen- Danke.

Haben dann wieder auf Skimodus umgestellt und sind abgefahren bis zum Einstieg in den „Flaschenhals“. Dort wiederum auf Stapfmodus gewechselt und durch die Engstelle hinauf. An die 43 Grad hat der Durchschlupf schon gehabt.

Den steilen Gipfelhang bin ich dann wieder mit Skiern angegangen, bis es mir zu steil wurde. Somit die letzten Höhenmeter zu Fuß bis zum höchsten Punkt auf 3189m. Jürgen verzichtete auf die Skier und machte alles zu Fuß, was auch kein Problem war! Am Gipfel wurde ich wieder von den Steinböcken begrüßt 🙂 

Nach kurzer Rast haben wir uns dann entschieden aufgrund der Steilheit der Engstelle, etwas anders abzufahren. Sind über den Gipfelhang hinunter und haben uns dann links gehalten.Über den Punkt 3091m, den wir noch bestiegen haben, ging es dann gegen Nordwesten abwärts bis zu einem geeigneten Anschnallplatz. Südlich der Hinteren Sonnenwand zischten wir dann in traumhaftem Gelände Tal auswärts. Wir sind sogar bis weit unterhalb der Materialseilbahn gekommen, oberhalb der Riegelkapelle war Schluß. Von dort zu Fuß hinaus zur Gleirschalm, wo wir dann auch noch die Locals angetroffen haben!

FAZIT: Eine 5 Sterne Skitour war das heute. Danke an Jürgen für seine Begleitung- Bericht gibt es wie immer auch auf hikalife.com ; Mit dem Auto dann nach Lüsens. Fast 1700hm muss man bewältigen und lange Täler befahren 🙂 Eine echt lässige Runde.