+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Eiskarslpitze über Westliche Hochglückscharte und weiter auf die Spritzkarspitze- Karwendel

05.09.2020

Endlich wieder mal mit Simon unterwegs. Karwendel soll es werden, also war auch Jürgen dabei 🙂 Zu Dritt ging es heute hinaus in die Eng wo wir unsere Tour auf die Eiskarlspitze starteten. Entlang des Touristensteiges ging es Tal einwärts. Wir folgten dem Steig hinauf zur Binsalm bis auf eine Höhe von rund 1300hm. Dort haben wir dann die Tourigegend verlassen und trafen bis zum Ende der Tour einen einzigen Menschen an und das in der Eng 😆 Über den Bach ging es auf die andere Seite und dort auf feinem Steig hinauf bis zum markanten Felsen dem sogenannten Kirchl. Von hier nun gegen Nordosten weiter aufwärts bis ins untere Hochglückkar. Eine wirklich beeindruckende Gegend und landschaftlich ein wahrer Genuß.

Nachdem sich Jürgen und auch Simon und Ich uns den Anstieg in die Eiskarln angeschaut haben war es klar das wir über die Scharte gehen werden 🙂 Für heute war uns die Querung zu heikel. Im Video kann man erahnen wie ausgesetzt die Querung sein muss. Also ging es über das Hochglückkar hinauf in die westliche Hochglückscharte. Dort angekommen empfing uns ein traumhafter Ausblick gegen Süden und ins Vomperloch hinunter.

Von der Scharte geht es dann immer direkt am Grat entlang aufwärts. Meistens weicht man wenn nötig in die schattige Nordseite aus. Alles Weitere ist ja schon in vielen Berichten beschrieben, siehe hikr.org und auch hikalife.com Die Schwierigkeiten gehen über eine II nicht hinaus, aber man muss eben genau schauen wo man hinsteigt 🙂 Am Gipfel der Eiskarlspitze angekommen haben wir uns entschieden Simon zurück zu lassen. Jürgen und Ich sind dann noch hinüber zur Spritzkarspitze. Der Abstieg ist eigentlich die Schlüsselstelle der gesamten Tour. Ausgesetzte Rinne, aber gute Griffe und recht kompakter Fels. Die letzten Meter zur Spritzkarspitze sind dann einfach zu begehen. Ein Kolkrabe hat mich begrüßt 🙂 Damit Simon nicht lange warten musste ging es nach einer kurzen Rast und ein paar Fotos wieder flott retour auf die Eiskarspitze wo ich dann mit meiner Drohne noch geflogen bin um das Video zu erstellen.

Ausführliche Rast dann auf der Eiskarlspitze bevor wir flott unseren Abstieg angingen! Immer aufpassen muss man auf Steinschlag 😉 Da es Jürgen immer noch keine Ruhe ließ bezüglich Querung in die Eiskarln ist er nochmals schauen gegangen und ich habe den Teil mit der Drohne abgeflogen. Man kann im Video gut erkennen wie ausgesetzt das Ganze ist! Naja aufgeschoben ist nicht aufgehoben oder?! Wir werden wieder kommen davon bin ich überzeugt. Hinunter ging es dann immer schneller weil ich so einen Durst hatte, das ich bis zum Bach es einfach laufen gelassen habe…Zum Schluß durch die zahlreichen Touris hindurch bis zum Auto. Natürlich gab es dann noch ein leckeres Bierchen 🙂 

FAZIT: Lässige Tour mit Simon und Jürgen. Von der Eng hinauf zur westlichen Hochglückscharte keine Schwierigkeiten. Ab dort immer am Grat bleiben, ab und an nordseitig ausweichen. Schwierigkeiten maximal II. Übergang zur Spritzkarspitze II-III; Schwierigkeit wenn der Abstieg hinüber zur Spritzkarspitze. Wenn man den Weg einmal kennt stellt das auch kein Problem mehr dar! Abseits des Tourismusmagneten Ahornboden eine tolle und recht einsame Tour im wunderschönen Karwendel. Gesamt hatten wir dann etwa 1600Hm bei 16 km Wegstrecke- Danke fürs Mitgehen Jungs!