+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Vom Jochgrubenkopf bis zu den Schöberspitzen- Tuxer Alpen

19.07.2020

Da schau her- endlich wieder mal mit Simon unterwegs 😀 Ist ja schon ein Zeitl her sprich über ein Jahr. Für uns ging es heute bei Regenschauern hinein nach Innerschmirn wo wir kurz vor dem Tunnel in Glinzen unser Auto parkten 😀 Leider hatte es über Nacht geregnet somit war der Aufstieg hinauf zum Jochgrubenkopf eine recht feuchte Angelegenheit! Der Jochgrubenkopf ist ja eher ein Skitourenberg und aufgrund seiner Steilheit und Exponiertheit sehr Lawinen anfällig. Über den markierten Steig ging es aufwärts. Unter Lawinenverbauungen hindurch bis zum sichtbaren Gipfelkreuz auf 2453m. Das Wetter war sehr bescheiden. Ursprünglich hätten wir den Kleinen Kaserer als Erstziel gehabt aber dann umdisponiert.

Vom Jochgrubenkopf ging es dann über einen rutschigen und mit Schafgaga übersäten Rücken bis auf die Schönlahnerspitze 2424m von wo wir dann wieder auf den markierten Steig stießen hinauf auf die Schöberspitzen. Am Ramsgrubner See vorbei bis auf den Gipfel der westlichen Schöberspitze 2602m. Wir haben uns dann entschlossen über das Wildlahnertal abzusteigen. Wunderschönes Tal und nahezu keine Menschenseele unterwegs. Über den Fahrweg dann retour zum Ausgangspunkt. Für die mauen Wetterbedingungen wurde es trotzdem eine nette feine Runde!

FAZIT: Nette Runde mitn Simon. A paar Gipfel auch noch gemacht, was will man mehr. Rund 1350hm bei 17km.