+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Das kleine, feine Durrachjöchl im hintersten Schmirntal

26.04.2020

Ich muss gestehen habe das Durrachjöchl nicht gekannt. Erst durch ein posting eines Kollegen bin ich auf dieses Ziel gekommen und hab mich entschlossen mit Mike wieder mal eine kleine Runde zu drehen. Zu dieser Jahreszeit könnte es aber recht mühsam werden, denn wir wollten über das Kluppental und die Nordseite aufsteigen. Herunter dann über die Südseite. Gesagt getan war Mike so nett und hat mich mitgenommen. Zusammen ging es nach Obern, am A.. der Welt, aber sicherlich ein wunderschönes Tal!

Sind dann über riesige Lawinen hinein ins Kluppental bis zu den ersten Almhütten und die Kluppenalm. Riesige Wiesen voll mit Krokussen und Einsamkeit pur entschädigten erst einmal die längere Anfahrt. Ab nun ging es mehr oder weniger in tiefem, mühsamen Schnee über den markierten Steig aufwärts. Mike hat sich dann eher gegen SW gehalten, ich habe mich entschieden eher direkt auf den Grat hinauf zu gehen. Gehen ist jetzt etwas untertrieben 😀 Es war wirklich Arsch zu gehen. Sehr mühsam. Immer wieder tief eingesunken….dann wieder auf harten Lawinenresten aufwärts. Aber selber Schuld sag ich nur. Waren nur etwa 600Hm aber die haben gegeben. Zum Schluß wurde es für mich dann immer steiler, zwischen Stauden und Lärchen dann bis auf den Grat hinauf. Endlich oben und den Mike habe ich dann auch westlich von mir gesichtet. Er war etwas schneller unterwegs. Wir sind dann Beide bis zum Gipfelkreuz hinüber wo wir uns dann wieder gesehen haben. Berg Heil!

Kuhschellen am Durrachjöchl

Kuhschelle
Küchenschelle
aber eigentlich sollten Sie
Kühchenschellen heissen
Pflanzengattung in der Familie der
IMG_9266
Kuhschelle Küchenschelle aber eigentlich sollten Sie Kühchenschellen heissen Pflanzengattung in der Familie der IMG_9266

Haben dann die Aussicht genossen und unsere Schuhe etwas getrocknet bevor es über den schneefreien Abstieg wieder zum Auto retour ging.

FAZIT: Nette feine Runde und bei den Bedingungen eine recht mühsame Runde 😀 Danke Mike für die nette Begleitung! Die Runde findest du hier genauer beschrieben- wir sind in entgegengesetzter Richtung unterwegs gewesen 😀