+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Auf den Geier und auf Ladins geflogen- Tuxer Alpen

14.11.2020

Seit ich meinen Paragleitschein habe wollte ich immer mal vom Geier in der Wattener Lizum fliegen 🙂 Seine Träume soll man sich so gut es gehet erfüllen, deshalb habe ich heute mein Glück versucht. Der Wind sollte einigermaßen passen deshalb bin ich schon früh morgens in Ladins gestartet. Durch das Kluppental ging es als Erstes hinauf auf das Naviser Kreuzjöchl 2536m und von dort weiter über den Staffelsee hinauf auf den Lizumer Reckner 2886m. Ein weiterer Traumtag in den Bergen und noch dazu hatte ich meinen Little Cloud GT2 dabei 🙂 Über das Joch ging es dann hinüber auf den Geier 2857m den ich nach rund drei Stunden und 1300 Höhenmetern erreichte.

Am Geier wurde der Wind leider immer stärker. Deshalb habe ich mich nicht lange auf gehalten und versucht einen passenden Startplatz zu suchen. Südlich des Gipfels, etwas unterhalb habe ich dann mein Glück versucht. Der Wind kam schon recht stark aus Nord-West, zumindest mir hat es leicht gereicht da ich ja das Rückwärtsaufziehen noch nie gemacht habe. Der erste Start missglückte leider- bis ich es dann endlich geschafft hatte Leinen und Schirm passen auszulegen vergingen geschlagene 30 Minuten! Ich war kurz davor alles ein zu packen und zu Fuß abzusteigen. Der Wind kam nämlich etwas böig. Entweder happerte es an den leinen oder den Schirm hat es mir wieder übereinander geworfen. Aber dann im richtigen Moment kam ich endlich weg und hatte einen echt coolen, etwas ruppigen Flu hinunter nach Kasern. Dieses Gefühl abzuheben und Alles richtig gemacht zu haben ist schon toll 🙂 Bin dann über das Durracherjöchl geflogen (im Lee deutlich an Höhe verloren) wo mich ein Instagram Bekannter der mein Auto gesehen hatte, noch fotografierte! Danke für die Fotos 🙂 Die Landung war dann nicht perfekt und ich habe mir leider mein rechtes Handgelenk etwas rampuniert. Trotzdem war es ein perfekter Tag für mich und ein Mega Flug den ich so schnell nicht vergessen werde!

Ein kleines Video findest du hier:

 

FAZIT: Echt genialer Hike and Fly. Aber es braucht viel viel Übung und wer denkt mit dem Schein kann er gleich überall fliegen, den muss ich leider enttäuschen 😀 Freue mich schon wieder auf das nächste Jahr! 1300Hm und etwa 3 Stunden Aufstiegszeit. Auf Nord-West ein sehr feiner Startplatz der natürlich mit Schnee mehr Vorteile mitbringt!