+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Aussichtsreiche Gipfelparade von Hornspitze bis Lizumer Reckner- Tuxer Alpen

06.07.2020

Da ich bei einem Freund vor Kurzem ein posting gesehen habe habe ich mich entschieden diesem markanten Berg einen Besuch ab zu statten. Die Felspyramide über dem Tuxerjoch- Hornspitze 2650m 🙂 Danke Daniel für die Info! Habe mich dann etwas mit Kartenstudium beschäftigt um daraus wieder eine Runde zu machen. Gesagt getan startete ich in Obern im hintersten Schmirntal los. Das Auto habe ich hier geparkt da ich über das Griffjoch absteigen wollte. Bin also über den Kaserer Winkel hinauf aufs Tuxer Joch. Hier bekam ich dann den ersten freien Blick auf die markante Hornspitze. Wenn ich nicht gewusst hätte das der Aufstieg maximal eine 3 sein soll, ich hätte es fast nicht geglaubt 🙂  Sieht sehr spektakulär aus. Man hält sich immer am Grat bis man an den Fels heran kommt. Kurz voraus: Dicke Leute können diesen anstieg schlecht schaffen da der Riss nicht all zu viel Platz lässt. Ich habe im unteren Teil den Riss auf die Kante hinaus verlassen. Da hat man ordentlich Luft unter dem Hintern- sicherlich 3! Im Riss selber hat man jedoch keine Schwierigkeiten. Am Gipfel angekommen tolle Blicke zu Kaserer und Olperer. Wieder mal ein Traumtag in den Bergen.

Nach feiner Rast kam der mir unbekannte Teil der Überschreitung. Man bleibt meistens am Grat und weicht westseitig aus….Schroffen Platten Gras..wenn es feucht ist hat man da wirklich nichts zu suchen. Ich habe es dann flott hinter mich gebracht und der Weiterweg ist eigentlich vorgegeben deshalb halte ich mich kurz 🙂 Es folgt Punkt 2493m und die Gamskarspitze 2750m. Witzig wie zahm und begrünt die Ostseite ist- die Westabbrüche wild und schroff. Nächster Gipfel die Bleijägerspitze 2620m- Kristallner 2653m und Sägenhorst 2713m.

Oberhalb des Junssee dann hinaus gequert Richtung Wattener Lizum und über den markierten Steig hinauf zum Geier 2857m. Von dort dann noch flott hinüber auf den Lizumer Reckner 2886m dem höchsten Punkt auf meiner Runde. Die letzten Meter sind Stahlseile und Tritte im Fels, aber man benötigt diese nicht zwingend. Toller Tiefblick zum Staffelsee und ins Navistal.

Aufgrund der zunehmenden Quellbewölkung bin ich dann flott hinunter zum Staffelsee und weiter über das Griffjoch hinaus zum Naviser Kreuzjöchl. Davor zweigt ein Steig ab der mich dann hinunter ins Kluppental geführt hat. Wunderschöner Abstieg und Einsamkeit garantiert. Durch das schroffe wilde Tal hinaus zum Parkplatz in Obern.

FAZIT: Eine tolle einsame Gratwanderung bis Schwierigkeit 3 an der Hornspitze. Schroffe Westseite- zahme Ostseite. Einige Gipfel und Eindrücke die ich mitnehme. Auf der gesamten Runde nur einen Menschen getroffen, auf Naviser Seite. Habe es bis zu den Gewittern geschafft. Abends kam dann noch eine Einsatzmeldung und ich bin nochmals ausgerückt- auf den Grünberger. Ein ereignisreicher und unvergesslicher Tag. Etwa 17,5km und 1700hm plus die abendliche Runde am Grünberger 500hm;