Berg- und Skitouren 2019

Zwieselbacher Rosskogel geht fast immer

Im Mai auf den Zwieselbacher Rosskogel 07.05.2019 Da es ja mal wieder Niederschlag gegeben hat und Martin noch auf eine Skitour wollte- habe ich beschlossen mit zu gehen. Also frei genommen und mit Martin und Jürgen in Kematen getroffen....

Nederjoch- Kreuzjoch- schauen gehen was der Schnee macht

Nederjoch- Kreuzjoch 04.05.2019 Bin heute meine Standardrunde gegangen. Von Telfes über den Steig hinauf zur Pfarrachalm. Am Weg dorthin hab ich einen Schneehasen abgelichtet- leider etwas unscharf geworden aber die Fellknäuel sind sehr schwer...

Karwendel Feeling- auf den Hoher Gleirsch

Hoher Gleirsch im Karwendel- ein Tourenschmankerl 01.05.2019 Tag der Arbeit 🙂  Nicht für mich und Jürgen (hikalife.com) denn zeitig in der Früh ging es nach Scharnitz zum Parkplatz der Karwendeltäler. Dort haben Wir uns dann getroffen und zusammen...

Über Burganna aufs Kreuzjoch

Über Burganna aufs Kreuzjoch und weiter zum Nederjoch 27.04.2019 So der Winter geht langsam dem Ende zu und da ich nicht Einer von Jenen bin die noch im Juli auf Skiern gehen müssen (weiß nicht warum das so toll sein soll?!- zu faul zum runter...

Von Falbeson einsam auf die Basslerin

Skitour auf das Basslerjoch 21.04.2019 Auf die Basslerin oder auch das Basslerjoch wollte ich schon lange mal gehen. Aus dem Oberbergtal wird der Gipfel ja öfters gemacht, ich wollte aber von Falbeson über die Falbesoner Ochsenalm und den langen Südhang...

Von Pertisau auf die Lamsenspitze

Auf die Lamsenspitze im Karwendel  20.04.2019 Beim Namen Lamsenspitze denkt man primär an die Lampsenspitze im Sellraintal 🙂  Für mich ging es aber heute ins Karwendel, auf eine nicht alltägliche Skitour auf die Lamsenspitze! Ich denke der Gipfel wird...

Winterkurs Jamtal April 2019

Nach der Anwärterüberprüfung ist vor dem Winterkurs...06.04.- 13.04.2019 Nachdem ich im Jänner den zweiten Teil der Anwärterprüfung (Winter) am Sattelberg geschafft habe, stand nun diese Woche der Winterkurs am Programm. Mit Flo ging es zeitig...

Auf den Gabler

Unterwegs im Wildgerlostal- Gabler 29.03.2019 Da ich morgen arbeiten musste und das Wetter für heute sehr gut gemeldet war, entschied ich mich mit Martin mal ins Zillertal zu schauen. Da ich dieses Tal ja an den Wochenenden meide aufgrund des...

Via dell‘ Amicizia

Klettersteig in Riva 24.03.2019 Zeitig in der Früh ging es heute für mich und Bianca in den Süden, an den Gardasee. Für mich nahezu unbekannt war Bianca schon mehrmals dort um einen Klettersteig zu gehen. Nach der Skitour gestern und den warmen...

Karwendelfirn

Karwendelfirn- im Halltal unterwegs 23.03.2019 Wieder einmal Jürgen Zeit..das Karwendel ruft 🙂 Heute sollte es auf den Großen Lafatscher gehen beziehungsweise hätte ich auch die Bachofenspitze am Programm. Liegt schon sehr lange in meiner...

Durchs Viggartal zur Viggarspitze

Auf die Viggarspitze über Boscheben 17.03.2019 Wollte heute wieder nicht zu weit fahren und noch was vom Sonntag haben, also bin ich ins Mühltal gefahren. Dort hab ich am gebührenpflichtigen Parkplatz geparkt (2 Euro für sechs Stunden ist sehr...

Piz Boe über das Mittagstal

Durch das Val Mesdi auf den Piz Boe16.03.2019 Da in Nordtirol heute eine etwas schwierige Lawinensituation geherrscht hat (3-4) folgte ich dem Vorschlag von Flo und ließ mich "überreden" mit in die Dolomiten zu fahren 🙂 Bin nicht mehr so der...

Blaser- Peilspitze über Langes Tal

Halfpipe in den Stubaiern09.03.2019 Bin heute über das Lange Tal auf den Blaser gegangen. Feines Tempo und immer meinen Puls im Auge 😀 Skitour mit 135 HF is wirklich angenehm...Wird schon wieder werden! Aufstieg war im unteren Teil perfekt zu...

Kleiner Kaserer über Westflanke

Alternative zur Höllscharte- auf den kleinen Kaserer 23.02.2019 Da der Rest meiner BR Kameraden nach Südtirol gefahren ist, blieben ich Gebi und Flo übrig 🙂 Wir entschieden uns heute ins Wildlahnertal zu schauen, mit Ziel Höllscharte. Am...

Serles- Abfahrt Nordrinne

Altar Tirols- Ab durch die Rinne03.03.2019 Sonntag- Serles?! Was macht man nicht alles für seine Freunde 🙂 Im nach hinein war es eh perfekt, aber bin kein Freund von diesen Modeskitouren und das an einem Sonntag. Trotzdem ging es mit Andi zur...

Kesselspitze und Lämpermahd übers Kalbenjoch

Gipfelduo in den Stubaiern26.02.2019 Heute musste ich mir auch einmal einen freien Tag gönnen! Ich glaube ja langsam die Anderen haben so 10 Wochen Urlaub oder nehmen Sie alles im Winter- haben sie keinen Job oder verdienen sie einfach zu viel...

Am Sonntag auf die Hohe Kirche

Im Valsertal herrscht tiefster Winter24.02.2019 Da ich schon länger mal in (auf) die Hohe Kirche im Valsertal wollte, ging es eben heute mit Flo hinein ins Valsertal. Am Sonntag gehört sich das so 🙂 Man muss immer noch den Umfahrungsweg...

Fotoskitour zum Vollmond

Zum Supervollmond auf Salfeins19.02.2019 Da es ja heute wieder einmal (irgendwie kommt mir vor es gibt nur mehr Supermonde und Blutmonde 🙂 )zu einem Supervollmond kommt haben wir beschlossen auf Salfeins zu gehen. Bin früher aus der Arbeit...

Thaurer Jochspitze- über Thaurer Alm

Hoch über Thaur 17.02.2019 Mit Flo endlich eine lang fällige Skitour vollendet. Habe den Gipfel schon sehr lange auf meiner Liste und heute hat es gepasst. Wir starteten oberhalb von Thaur und es ging über die tolle Rodelbahn in Richtung...

Padasterkogel und Wasenwand- Gschnitztal

Ums Padasterjochhaus herum 16.02.2019 Bin Mit Bianca heute mal mit den Skiern ins Gelände gestartet 🙂 Los ging es in Trins über die recht eisige Forststrasse hinauf bis zur Abzweigung zum Blaser. Dort sind wir dann auf einer toll angelegten Spur über den...

Auf die Wildangerspitze mit Nordabfahrt

Auf die Wildangerspitze aus dem Halltal  10.02.2019 Wollte unbedingt wieder mal ins Halltal schauen. Bei so einem Winter locken natürlich die steilen Touren, vor Allem im Frühjahr dann. Ich war dann wirklich überrascht wie viel Schnee am Weg zu...

Salfeins geht immer

Salfeins geht immer02.02.2019 Leider Wochenende und wieder mal schlechtes Wetter 🙂 Aber Salfeins geht auch mittags, deshalb bin ich gegen halb zwölf in Grinzens gestartet. Bei sehr milden Temperaturen (bis 1500 hat es geregnet) ging es über...

Angerbergkopf über Senderstal

Angerbergkopf über Senderstal 27.01.2019 Bin heute wieder von Grinzens gestartet und über die perfekte Rodelbahn bis zur Kemater Alm spaziert. Das zieht sich etwas, vielleicht ist gerade deswegen recht wenig los 🙂 Sobald es Frühjahr wird und...

Figl- Salfeins und Grieskogel mit toller Abfahrt

Figl- Salfeins und Grieskogel20.01.2019  Nach der Tour gestern ging es heute nach Grinzens. Leider konnte ich niemanden motivieren beziehungsweise überreden, somit startete ich heute alleine vom Sportplatz Grinzens hinauf nach Salfeins. Die...

Rofanspitze aus dem Inntal

Rofanspitze aus dem Inntal- ein Tourenschmankerl 19.01.2019 Heute ging es mit Simon nach meinem nächtlichen brainstorming nach Wiesing 🙂  Ich dachte mir einfach das man bei solchen Bedingungen irgendetwas direkt aus dem Inntal machen sollte!...

Schartenkogel von Tulfes

01.01.2019 Neues Jahr- neues Glück! Bin heute mit Bianca nach Tulfes gefahren um auf den Glungezer zu gehen. Als Wir an der Talstation angekommen sind war ich erst einmal etwas enttäuscht aufgrund der mageren Schneelage. Im Aufstieg ist das ja...