+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Auf den Herzebensee zur Fotosession- Kühtai

15.09.2020

Ein perfekter Spätsommertag. Neumond und nicht all zu kalt- die perfekten Voraussetzungen für die deep sky Fotografie. Die perfekte Begleitung für solche Vorhaben ist mein Arbeitskollege Christian, sofern wir unsere Ausrüstung nicht zu weit schleppen müssen 🙂 Schwer bepackt ging es gemütlich vom Kühtai hinauf zum Herzebensee. Die letzten Wanderer kamen uns entgegen- komplette Einsamkeit. Wir hätten prinzipiell etwas später auch starten können, aber da die Justierung von Kamera, Stativ und Nachführung etwas Geduld braucht sind wir früher los. Als Bonus gab es dann noch einen schönen Sonnenuntergang! Fotografiert haben wir dann bis etwa 22:30 bevor es wieder zum Auto retour ging und nach Hause. Andromeda haben wir auch gefunden und es ist ein recht brauchbares Foto entstanden so denke ich. Meines hatte etwa 40 Bilder zu 90 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 800 mit meinem Reiseobjektiv 300mm und Blende 5.6, hoffe das stimmt so 🙂 Gestackt haben Wir dann mit Sky Stacker auf Mac Os.

FAZIT: Nette Wanderung zum See. Danke Christian für deine Mühen und die Einweisung 🙂 Da braucht es eben einen genauen Physiker für gute Ergebnisse 🙂