+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Statische Leinen in Anwendung und Theorie

05- 07062020

Die nächsten drei Tage war ich am Dachstein unterwegs. Haben uns am Parkplatz Türlwand getroffen und mit der Bahn ging es aufgrund des Wetters recht einsam hinauf zur Bergstation. Von dort sind wir dann unterhalb des östlichen Dirndls bis zur Seethalerhütte 2740m. Da es ja mittlerweile den Virus gibt, haben wir unsere eigenen Schlafsäcke mitbringen müssen und hatten wirklich fein Platz in der Hütte. Wir waren bis auf Tagesgäste die einzigen 😀 Was uns jetzt gar nicht so unrecht war! Die zwei folgenden Tage haben wir mit Übungen verbracht und am Samstag sind wir über den Randkluftsteig auf den Hohen Dachstein 2995m gestiegen. War a recht lässige Tour bei winterlichen Bedingungen. Sogar Tourengeher waren noch unterwegs und den Hofmann haben wir auch angetroffen auf seiner Trainingsrunde! Anbei einige Impressionen….

Danke an Stephan Mitter von Alpine Kompetenz für den netten informativen Kurs. Kurz zusammen gefasst: Die Leine hat sicherlich Vorteile, vor allem bei Skihochtouren aufgrund von Volumen und Gewicht. Abseilen problemlos möglich und auch die Spaltenbergung ist sehr gut durchführbar. Wo es keinen Sinn macht sind Touren wo man Vorsteiger sichern muss da die Dynamik fehlt- Statische Leine!