Berg- und Skitouren 2018

Maria Waldrast Rodeln

30.12.2018 Vor dem Jahreswechsel und bei dem Sauwetter noch Rodeln mit Simon. Sind auf die Maria Waldrast gegangen! Die Bahn war leider aufgrund des Neuschnees sehr langsam zu fahren. Richtig entspannt ging es abwärts 😀

Mölser Sonnenspitze- Klammer Schober Navisrunde

26.12.2018 Bin heute mitn Andi nach Navis gefahren. Navis ist so meine erste Adresse für die ersten Skitouren im Jahr 😀 Während Alle aufs Pfoner Kreuzjöchl pilgern steuern wir einmal die Klammalm an. Nach der Peeralm hatten wir zu spuren, eine alte Schneewieselspur...

Wurmkogel Hochgurgl

25.12.2018 Heute eine lässige Christtag Skitour mit Bianca im hinteren Ötztal unternommen. Sind von Hochgurgl hinauf zum Wurmkogel gegangen. Eisige Temperaturen und Einiges an Neuschnee....Die Pistenarbeiter hatten alle Hände voll zu tun! Vor dem letzten Aufschwung...

Weihnachtsrunde Gleins Waldrast

23.12.2018 Heuer einen Tag früher als wie in den Jahren zuvor. Bin von Gleins (Gasthof Gleinserhof) über die Eulenwiesen einmal um das Waldrasterjöchl herum auf die Maria Waldrast. Dort der Kirchenbesuch, leider haben sie keine Kerzen mehr zum Anzünden. Gedacht hab...

Aufn Blaser mit Schneeschuhen

22.12.2018 Leider immer noch zu wenig Schnee deshalb die Entscheidung etwas mit Schneeschuhen zu machen. Sonja war dabei und so starteten wir in Trins entlang des Fahrweges Richtung Kalbenjoch. Im Weiteren dann hinauf zur Blaser Hütte und über den abgeblasenen Rücken...

Raitiser- Mutterer Alm

09.12.2018 Mit Flo von Raitis auf frisch verschneitem Fahrweg hinauf zur immer noch geschlossenen Raitiser Alm und weiter auf die Mutterer Alm. Über den Fahrweg und eine Querung retour zum Ausgangspunkt! Danke fürs begleiten, hat gut getan die frische Luft und vor...

Gnadenwaldrunde

02.12.2018 Eine feine Runde in Gnadenwald. Über die Hinterhornalm bis zur Alpensöhne Hütte und retour zum Ausgangspunkt. Leider war das Wetter heute extrem grauslig...Trotzdem war es nett! Keine Fotos weils Wetter so grauslig tan hat 😀

Soale über Halsl

01.12.2018 Alleine heute von Telfes aufs Hals gestartet. Schon einiges an Schnee...Bis ins Halsl war ich ganz alleine und hatte teilweise auch Mühe den Weg zu finden. Am Kircherl vorbei dann über den Normalweg hinauf zum Gipfel der Soale. Im nebel kamen wir dann Leute...

Hochnissl

25.11.2018 Mit Flo und seinen Bekannten bin ich heute von der Karwendelrast hinauf auf die Hochnissl. Schon länger her das ich dort oben war. Steiler Anstieg und eisiger Wind am Grat. Die Nordseite hatte schon einiges an Schnee. Lange kann es nicht mehr dauern bis der...

Almenrunde mit Thaurer Rosskopf

24.11.2018 Bin heute mit dem Andi hinauf bis kurz unter die Thaurer Alm und dann weiter auf den Thaurer Rosskopf. Zurück ging es über die Vintlalm und die Rumer Alm zum Ausgangspunkt! Wann kommt denn der erste Schnee? 😀

Schüsselkarspitze Siemens/Wolf V-

Da ich morgen einen 16h Erste Hilfe Kurs absolvieren muss und das Wetter natürlich schön gemeldet war (was denn sonst 😀 )habe ich mir heute kurzfristig frei genommen und zusammen mit Andi ging es wieder ins Gaistal. Sind heute über die Wettersteinhütte hinauf an die...

Kellerjoch

Heute erst später gestartet wollten Wir aufs Kellerjoch zum Sundowner. Am Loassattel war recht viel Verkehr, die Leute kamen uns entgegen und wir gingen hinauf 🙂  Fast wie am GrüßGottWeg, aber kein Wunder bei dem Traumwetter. Über den Naunzstand ging es zur...

Hausbergrunde

Wollte nicht weit fahren- ausschlafen- und so startete ich gegen acht Uhr bei starkem Nebel meine Standardrunde auf den Kofl. Über Heiligwasser ging es hinauf zur Lanser Alm wo sich der Nebel dann zu lichten begann. Leider oder wie meistens nahm der Wind dann stetig...

Geschützt: Sellrainrunde

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Treffauer- Tuxeck

16.10.2018 Wieder Dienstag und wieder mal frei genommen. Wollte unbedingt noch einmal im Herbst in den Kaiser. Leider konnte ich niemanden begeistern deshalb alleine von zu Hause nach Scheffau am Wilden Kaiser und dort zum Parkplatz unterhalb des Jägerwirtes. Über den...

Pflerscher Tribulaun

14.10.2018 Alle drei Tribulaune innerhalb von vier Tagen...Bianca war begeistert und ich war einverstanden heute auf den Pflerscher zu gehen. Am Normalweg der schwierigste aller Drei. Ein bisschen kraxeln und zupacken muss man da schon können! Vom Parkplatz im...

Largoz sunset

11.10.2018 Nach der Arbeit flott auf den Largoz zum Sunset. Leider spielte das Wetter nicht so mit. Deswegen keine tollen Fotos, aber schön wars trotzdem! FAZIT: Nette after work Runde. Sehr windig und erste Grüße vom bevorstehenden Winter 😀

Obernbergrunde und zum Geier..

09.10.2018 Ein schon länger im Kopf schwirrende Runde ging heute in Erfüllung. Mit Bianca von Obernberg hinauf aufs Gstreinjöchl- ein weiterer Herbsttag der seinesgleichen sucht! Ein paar Hirsche hörten wir noch röhren- Am Weg ins Jöchl ein starker Steinbock am Grat...

Gigalitz SO- Kante

30.09.2018 Die restliche Zeit hab ich jetzt öfters beim Kletter verbracht. Anstehende Anwärterüberprüfung der Bergrettung 😀 Aber heute mit Colin ins Zillertal. Mit den Bikes hinein in den Floitengrund. An dessen Ende zu Fuss weiter hinauf auf die Greizer Hütte...

Oamal Steingrubenkogel oben drüber

27.09.2018 Jede Woche eine feine Abendrunde 😀 Heute über den Normalweg auf den Steingrubenkogel 2633m. Dort kurz entschlossen über die Ostseite brüchig abwärts (rote Markierungspunkte) in die Schlicker Seite und über den Steig retour in die Alpenclub Scharte. Von...

Maldongrat- Falscher Kogel

23.09.2018 Mal was Neues ausser Salfeins 😀 Leider war das Wetter nicht optimal, aber auch an diesen Tagen macht es Spass am Berg. Mit Bianca aufs Hahntennjoch und aufs Steinjöchl. Sind dann zuerst auf den Maldongrat 2544m gegangen- die Gabelspitze muss leider noch...

Auf Salfeins

20.09.2018 Wieder eine Abendrunde und natürlich wieder auf Salfeins 😀 Von Grinzens über Figls hinauf! Je mehr es herbstelt desto schöner wird es! Im Aufstieg hab ich zwei Stück Rot- und Rehwild gesehen 😀 Abstieg über die Salfeins Alm und das Senderstal hinaus bis...

Verpeilspitze und a Geier

16.09.2018 Jedes Jahr schau ich hinauf zur Kaunergrathütte, zumindest versuch ich es. Besuch dann immer den Ulli und zünde eine Kerze an! Mit Bianca ging es heute über den Normalweg über die Kaunergrathütte auf die aussichtsreiche Verpeilspitze. Der Weg ist...

Um die Drei- Zinnen herum

12.09.2018 Nach drei längeren Tourentagen fuhr ich heute mit meinen Eltern nach Südtirol zur Auronzohütte. Während ich eine feine Umrundung machte ging meine mum auf den Paternsattel- Forcella Lavaredo und mein dad genoss die Sonne an der Auronzo Hütte. Ich habe bis...

Rosskogelrunde- Rotgrubenspitze

10.09.2018 Urlaubsbeginn und wie schon seit April, tolles Wetter gemeldet! 😀 Ich habe so viele Ziele im Kopf- viele verschwinden wieder, manche tauchen wieder auf so auch diese Runde. Bin ins Sellrain hinein und von Sankt Sigmund über die Gleirschalm auf die Neue...

Lisener Villerspitze

09.09.2018 AV Tour war heute angesagt und alles fite und motivierte Bergsteiger! 🙂 In Fahrgemeinschaften ging es hinein ins Fotschertal bis zum Gasthaus Bergheim. Von dort über den Sommerweg hinauf zur Potsdamer Hütte und weiter taleinwärts am Ende steil aufs...

Auf Salfeins

08.09.2018 Ja und wo sind wir heute am Weg?! Genau auf Salfeins 😀 Gemma wieder fotografieren...Bianca war auch dabei...hab mir am See alles hergerichtet bis ein ambitionierter Fotograf kam und sein Stativ vor meinem platziert hat...de Frechheit muss man sich...

Patscher Alm

01.09.2018 Mitn Andi heute mal das schlechte Wetter genutzt...sonst vergammelt ja die Goretex Jacke im Kasten bei solch einem Sommer! Sind von Patsch über Heiligwasser- alte Igleralm und Jagdhütte auf die Alm gegangen. Dort ein kleiner drink bevor es uns am Heimweg...

Salfeins

27.08.2018 Heute wieder mal meine Abendrunde von Grinzens über Salfeins und über das Senderstal retour. Zum Fotografieren oben gewesen. Leider entwickelt sich dieser spot immer mehr zur Völkerwanderung- muss ich mir ein neues Platzerl suchen! Aber ich kanns verstehen,...

Abendrunde Schlicker Seespitze

21.08.2018 Dieser Sommer ist wohl einzigartig...meine Beine werden müde aber dieses Wetter muss man ausnützen so lange es möglich ist! Wollte heute zum Sonnenuntergang auf die Schlicker Seespitze. Mit schwerem Gepäck ging es flott hinauf- im Westen jedoch schon recht...

Kogelrunde (Neuner- Pock- und Gaiskogel)

18.08.2018 Heute ging es auf die Kogelrunde ins Kühtai. Getroffen haben wir uns bei der Talstation Drei-Seen-Lift. Bianca aus dem Ötztal ich aus dem Wipptal 🙂 Über den Neunerkogel 2640m (markierter Steig)  ging es direkt am Grat hinauf zum Pockkogel 2807m. Über den...

Biwaknacht auf der Sonklarspitze

11-12.08.2018 Neumond und vermeintlich gutes Wetter?! Da musste ich ausrücken zu einer Biwak Nacht. Bianca war nicht schwer zu motivieren und so ging es am Morgen über das Timmelsjoch zu unserem Ausgangspunkt an der Timmelsjoch Brücke. Mit schweren Rucksäcken (mein...

Wankspitzrunde

05.08.2018 Mit Bianca heute eine kleine Runde in den Miemingern gemacht 🙂  Unser eigentliches Ziel haben wir aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse auf einen anderen Tag verschoben. Deshalb über den Wankspitz Klettersteig hinauf und den normalen Abstiegsweg...

Grosses Wiesbachhorn

04.08.2018 Das Wiesbachhorn, dritthöchster Gipfel der Glocknergruppe mit 3564m, war mir schon länger im Kopf herum geschwirrt, aber aufgrund des längeren Anfahrtsweges habe ich es immer nach hinten verschoben 😀 Heute waren wir aber zu Viert (Flo, Robert und Marco)....

Ochsenwände

31.07.2018 Das Wetter muss man ausnützen..denk ich mir aber seit April 😀 Nach der Arbeit hinein zur Kemater Alm und über die AC Scharte auf die Kleine Ochsenwand, von dort über den Klettersteig auf die Große Ochsenwand. Traumhafter Abend...der Abstieg über die Rinne...

Lichtsee und retour

29.07.2018 Nach den hochalpinen Tagen ging es heute ganz gemütlich auf die Berger Alm und von dort zurück zum Lichtsee! Am Weg retour ging uns eine Kuh an, da hieß es laufen 😀   FAZIT: Feine Wanderung. Mein Respekt vor Kühen ist sehr gestiegen. Würd nie mehr an...

Gamskogel über Murmelsteig

19.07.2018 Heute nach der Arbeit hinein zur Kemater Alm und von dort hinauf zur Adolf- Pichler- Hütte. Kurz vor der Hütte ging es hinaus aufs Sonntagsköpfl 2096m. Wollte dann über den folgenden Kamm hinauf ins Seejöchl und weiter auf den Gamskogel. Zu meiner...

Sulzkogel- Gamezkogel

21.06.2018 Eine letzte Runde bevor es nach Schweden geht 🙂  Bin vom Parkplatz Drei Seen Lift auf den Sulzkogel gegangen und weiter hinüber auf den Gamezkogel. Noch einiges an Schnee im oberen Teil. Am Grat alles schneefrei 🙂 Hat schon was wenn man unter der Woche...

Hoher Burgstall- Gamskogel

20.06.2018 Da ich heute noch Erledigungen machen musste ging es in der Früh nach Neustift und von dort hinauf zur Starkenburger Hütte. Habe den steilen Waldaufstieg gewählt- kannte das noch gar nicht und war landschaftlich wirklich begeistert! Traumhafte Ausblicke zu...

Marmolada Überschreitung

19.08.2018 Weil es am Weisszint so schön war und sich der Verkehr in den Süden momentan in Grenzen hält, ging es heute mit Bianca zur Marmolada. Auch schon so oft von der Ferne gesehen, aber nie gefahren aufgrund des großen Menschen Ansturmes. Aber es kann auch anders...

Hoher Weisszint

16.06.2018 Der Hohe Weisszint...ein traumhafter Aussichtsberg im Banne von Hochfeiler und dem Großen Mösseler. Ich war vor Jahren mit Mike schon oben und heute sollte es ein zweiter Anstieg werden mit Bianca. Zeitig in der Früh ging es nach Südtirol und nach einem...

Östliche Karwendelspitze

15.06.2018 Heute startete ich alleine nach der Grenze in Scharnitz hinein ins Karwendeltal. Mein primäres Ziel wäre die Tiefkarspitze 2430m gewesen, aber da ich keine Möglichkeit fand ins Tiefkar zu gelangen entschied ich mich abzubrechen und mit dem bike hinauf zum...

Hohe Warte Südgrat- Kleiner Solstein

10.06.2018 Wollte schon länger wieder einmal auf die Hohe Warte und das über den Südgrat. Mit von der Partie war heute Pati. In Kranebitten gestartet ging es bei angenehmen Temperaturen hinauf zum Rauschbrunnen und weiter bis zur Aspachhütte wo es die erste Trinkpause...

Larchetkarspitze

09.06.2018 Mit Flo heute nach Scharnitz und weiter Richtung Germany. Dort an der Bundesstrasse geparkt und mit unseren Bikes hinauf zur Pleisenhütte. Flo ist gefahren ich habe immer gewechselt zwischen fahren und schieben 🙂  Mir ist die Kraxen einfach zu klein- ist...

Erlspitze über KS

03.06.2018 Gestern am Bendlstein ging es heute mit Bianca nach Hochzirl. Geparkt haben wir oberhalb des Krankenhauses. Von dort über den Fahrweg zur Talstation der Materialseilbahn und weiter hinauf zum Solsteinhaus. Kurz nach der Hütte auf markiertem Steig hinaugf in...

Bendlstein

02.06.2018 Mitn Andi heute nach Mauern und beim Freidhof oben geparkt...über den gut markierten Aufstieg dann hinauf auf den Bendlstein und weiter bergab auf die Naviser Seite?! Die höheren Gipfel waren alle Wolken verhangen...netter Ausflug gewesen. Am Retourweg noch...

Sendersrunde

31.05.2018 Heute mit Pati vom Senderstal über Salfeins- Grieskogel- Breitschwemmkogel- Angerbergkopf und Schaflegerkogel zur Kemater Alm. Der gesamte Wegverlauf ist schneefrei. Wahnsinns Temperaturen und das Ende Mai. An bei ein paar Fotos: Wunderschöner Ausblick wie...

Soale- Nockspitze Sunrise

30.05.2018 Sonnenaufgang auf da Nockspitze- heute mit Bianca sehr früh in die Axamer Lizum und übers Hals hinauf auf die Soale. Aufgrund des regen Aufkommens an deutschen Studenten, Zeltlern und Co weiter auf die Nockspitze 🙂 Vollmond war auch noch und so hat es ein...

Schöttelkarspitze

26.05.2018 Da ich ja vor Kurzem auf dem Seinskopf war und mir die Stöttelkarspitze aufgefallen ist, ging es heute von Krün über das Soiernhaus hinauf zur Stöttelkarspitze und über den Seinskopf wieder retour zum Ausgangspunkt. Wunderschöner Anstieg aufs Soiernhaus,...

Rumerspitze über Südaufstieg

21.05.2018 Heute ging es mit Pati über den Südanstieg auf die Rumer Spitze. Wollte das im Winter schon mal machen, aber es is immer anders gekommen und so eben zu Fuß hinauf und über den Wetgrat hinunter! Kurz nach der Alm geht es links ab.... Ist eigentlich im...

Seinskopf

20.05.2018 Heute mit dem AV auf den Seinskopf. Bin kurzfristig eingesprungen 🙂 Die Gegend war mir bis dahin gänzlich unbekannt. Mit Alex und dem Rest ging es per Auto nach Krün (liegt nach Mittenwald) und von dort über gut markierten Steig hinauf zum Seinskopf, ist...

Koflrunde

19.05.2018 Wieder mal eine Hausbergrunde gedreht. Leider ging die Bahn wieder und so war dann auch schon viel Verkehr 🙂  Bin dieses Mal von Patsch über Heilig Wasser auf die Lanser Alm und von dort hinauf zum Gipfel. Abstieg dann Richtung Boscheben und über den...

Obernberger Tribulaun Figeln

13.05.2018 Dritter Tag in Folge- dritte Tour aber solange es Spaß macht und ich motiviert bin werde ich gehen 🙂 Heute wieder Simon dabei- wieder Figlausflug! Da Flo gestern am Obernberger Tribulaun war machten Wir es ihm heute nach. Über den übergehenden See ging es...

Adler KS- Karkopf

12.05.2018 Südseitig solls sein und etwas im Oberland...Zusammen mit Bianca ging es dann mit dem Auto hinauf aufs Strassberghaus. Von dort in etwa zwei Stunden Richtung Niedere Munde und kurz davor ab zum Einstieg des Adler Klettersteiges. Offiziell noch...

Figln Roßkogel- Weißstein

11.05.2018 Heut mit Simon eine lässige Runde zusammen gebracht 🙂  Sind von Sankt Quirin aus gestartet über Passwies und Meils ging es hinauf aufs Kögele 2172m. Haben zwei Birkhühner aufgescheucht die noch beim Balzen waren. Weiter ging es bis zum Rifflkreuz rund...

Schafkampspitze Ostrinne

06.05.2018 Heute nochmals mit Skiern unterwegs. Zusammen mit Flo Plank und Co auf die Schafkampspitze vom Gschnitztal aus. Tolle Skitour nordseitig natürlich noch genug Schnee, teilweise auf Lawinen aufwärts. Etwas über der Lapones Alm mit Skiern gestartet. Die Jungs...

Soale

05.05.2018 Heute ganz alleine von Telfes bei angenehmen Temperaturen über die Pfarrachalm und das Leintuch auf die Soale. Der gesamte Anstieg ist schon schneefrei! Birkhahn beim Balzen beobachtet und die Küchenschellen fotografiert. Retour denselben Anstieg 🙂 FAZIT:...

Niederer Plattkogel+Hochreichkopf

01.05.2018 Der Plattkogel- auch schon länger am Plan. heute hat es mal mit einem der Beiden geklappt. Mit Flo vom unteren Stausee weg auf perfekt gefrorenem Untergrund hinein ins lange Längental bis etwa auf eine Höhe vom Roter Kogel. Dort dann relativ direkt...

Predigtstein

29.04.2018 Bike and Hike  🙂 Mit Bianca und unseren  MB's hinein ins Gaistal. Eigentlich hatten Wir geplant Richtung Seebensee zu radeln, aufgrund des Schnees dann um entschieden und über die Gaistalalm aufwärts bis auf eine Höhe von rund 1400 Meter. Dort unsere...

Grubenkarspitze klassisch

28.04.2018 Diese Tour heute stand ja schon lange auf meiner Liste...Dank Jürgen von hikalife.com wusste ich das der Fahrweg ins Hinterautal gut zu befahren war. Also starteten Ich und Simon mit Bike und Skiern in Scharnitz und gemütlich ging es hinein ins Hinterautal....

Berner Oberland

19-22.04.2018 Das Wetter versprach vier tolle Tage und es hielt was es versprach! TAG 1.: Mit meinen BR Kollegen ging es zeitig in der Früh (03:45Uhr) ins Berner Oberland nach Lauterbrunnen. Dort parkten wir unsere Autos im Parkhaus (50 Euro für vier Tage ist für...

Schöntalspitze- Vordere Grubenwand

15.04.2018 Die Vordere Grubenwand hatte ich schon lange am Radar und da ich von Eveline (DANKE nochmals für die Infos!) wusste das Sie am Samstag gewesen sind (ich durfte arbeiten) entschied ich mich endlich diesem Gipfel einen Besuch ab zu statten. Mit von der Partie...

Hammerspitze Süd

08.04.2018 Und weil es gestern gar so gut gepasst hat, heute gleich nochmals früh aus den Federn. Andi war mit von der Partie und zusammen ging es nach Trins wo wir mit Skiern am Rucksack starteten. Heute war es aber um ein paar Grad wärmer in der Früh, deshalb...

Brennerspitze- steil is geil

07.04.2018 Schon lange im Auge, oft beobachtet von meinem Balkon aus die Brennerspitze im Stubaital. Ein bisschen findet man ja im Internet also hab ich mir diese Tour mal vom Stubaital in den Kopf gesetzt und heute war es so weit. Aufgrund der Steilheit bin ich...

Soalerunde

02.04.2018 Mit dem Flo war ich auch schon länger nicht mehr am Weg deshalb heute mit Ihm von Kreith über die Kreither Alm aufs Kreuzjoch. Von dort weiter auf das Nederjoch mit pulvriger Abfahrt ins Sailenieder. Dort wieder aufgefellt und angenehm warm 😀 über das...

Schaldersspitze

25.03.2018 Heute ging es ins ruhige Fotschertal, da ja die Potsdamer Hütte diesen Winter geschlossen hat ist man fast alleine unterwegs. Wunderschön und sehr angenehm. Vom Bergheim hinauf zur Hintra Alm, der Weg hinauf zur Hütte unberührt. Weiter talein bis ins Joch...

Kuhljochspitze powdern

24.03.2018 Mit dem Andi hab ich auch schon länger nichts mehr angestellt deshalb fuhren wir heute nach Gießenbach um der Kuhljochspitze einen Besuch ab zu statten! Es war richtig kalt in der Früh so ging es recht flott und alleine (wo sind die Massen?) hinein zur...

Zwieselbacher Rosskogel

10.03.2018 Heute die Tour schlecht hin von Haggen auf den Zwieselbacher Rosskogel mit der BR Matrei. War ja diesen Anstieg schon ewig nicht mehr! Mir ist da am Wochenende einfach viel zu viel Verkehr. Heuer bei solch einem Winter war die untere Zwing ein wahrer...

Kreuzspitze Süd

04.03.2018 Heute das erste Mal an beiden Tagen unterwegs. Mit Flo ging es ins Arztal und auf die Kreuzspitze. Im windgeschützten Bereich war es recht angenehm, oben raus hat es uns fast aus den Schuhen gehoben so stark ging der Südwind! Die Abfahrt in den Mulden sehr...

Hippoldspitze- Almkogel

24.02.2018 Endlich wieder die Skier hergerichtet und auf eine Skitour mit Simon. Genauer beschreib ich es nicht da es noch einige ruhige Plätzchen gibt und schön langsam find ich diese auch schützenswert wenn ich so sehe was im Winter in den Bergen so abgeht!...

Verletzung Spaziergänge

11.01.- 23.02.2018 Habe mir am 11 Jänner im Fitnessstudio bei einem Sturz das Radiusköpfchen gebrochen. Somit folgten drei Wochen Gips bis Mitte Oberarm inklusive Krankenstand. In diesen drei Wochen bin ich recht viel spazieren gegangen und mit Fortdauer der...