+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Durch das einsamere Fotschertal auf den Roten Kogel- Stubaier Alpen

19.12.2020

Heute ging es mit Simon in das Fotschertal. Unser Ziel der Rote Kogel. Eine längere Skitour die aufgrund dessen schon eher zu den einsameren Anstiegen zählt. Entlang des Forstweges ging es bis kurz vor das Fotscher Bergheim und dann weiter auf der ausgeschilderten Skitourenroute bis zum Gipfel Roter Kogel 2832m. Die gesamte Tour war gespurt, somit gab es nahezu keine Schwierigkeiten. Endlich wieder die frische kalte Luft genießen, wobei der Start in der Früh schon des Öfteren schwer fällt 🙂 Am Gipfel angekommen dann der volle Flash….An die 50-100 Tourengeher waren im Anstieg von Praxmar herauf. Etwa 20 Minuten später war es am Gipfel recht eng. Auf Sömen hatte auch reichlich Besuch bekommen. Unwahrscheinlich was sich da heuer abspielt in den „bekannteren“ Bergen.

Kurz vor der Abfahrt der größte Lichtblick- Treffen mit Gregor- der zufällig von Lüsens herauf kam 🙂 Man kann sich nirgends mehr verstecken wie es scheint 😮 Nach kurzem Ratscher ging es für mich und Simon alleine retour zum Ausgangspunkt. Abfahrt war sehr passabel. Leider hat Simon noch Bekanntschaft mit dem Bach gemacht was Ihm eine geprellte Hüfte und nasse Füsse verschaffte. Aber Gott sei Dank nicht mehr passiert. Abfahrt von der Fotsch hinaus gerade noch machbar. Leider wird der Forstweg immer sehr stark geräumt.

FAZIT: Lässige Runde in den Stubaier Alpen. Fast 23km bei 1800 Höhenmetern. Ansturm aus dem Sellraintal! Sehr viel los in der Westseite, natürlich auch aufgrund der nicht alljährlichen Schneelage. Abfahrt war super. Fahrweg könnte mehr Schnee vertragen. Roter Kogel- Alpenvereinaktiv