+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Über wieviel Gipfel musst du gehen…Vom Sumpfkopf 2341m bis zum Schröflkogel 2151m

03.09.2019

Diese Runde hatte ich auch schon lange am Plan…aber irgendwie kommen dann doch wieder andere Touren an die Reihe. Aber heute war es so weit- ein traumhafter Herbsttag stand mir bevor und so entschied ich mich die Padaster Runde zu machen. Jedoch nicht im Gschnitztal (Padasterjochhaus) sondern im Wipptal- Padastertal. Habe mein Auto in der Nähe der Auffülldeponie des Brenner Basis Tunnels geparkt (Kapelle zum heiligen Wendelin)- Ortsteil Siegreith. Von dort bin ich in Richtung Padasteralm los gestartet. Anfänglich noch im Nebel ging es entlang der markanten Stahlstiegen taleinwärts. Bald findet man einen feinen Steig der hinauf führt zur Vorderen Padasteralm die wunderschön gelegen ist. Bin immer wieder erstaunt was man aufs Neue entdecken kann.

An der Vorderen Padasteralm vorbei ging es dann über wunderschönes Gelände immer in Richtung Sumpfkopf aufwärts. Habe neben dem Weg so viele Steinpilze gesehen, aber aufgrund dessen das ich ja noch länger am Weg sein werde, ließ ich sie stehen 🙂 Freut sich der Nächste dann….Bin dann bis auf den Grat hinauf und oben weiter bis zum Gipfelkreuz des Sumkopfes 2341m. Was für ein wunderschöner Herbsttag!

Die Kuh hat mich gleich vertrieben vom Sumpfkopf und es ging weiter immer am Grat bleibend zum Reißenschuh 2470m; Dort habe ich dann mal meine Drohne ausgepackt und bin ein paar Runden geflogen- siehe Videoclips.

Vom Reißenschuh dann weiter bis zur Schafseitenspitze 2602m- dort immer wieder etwas westlich ausweichen- rechts bricht es am Beginn recht steil ab.

Bin dann von der Schafseitenspitze über den Suuntiger- zwischen Schafen hindurch- auf den Bentlstein. Der Bentlstein hat übrigens zwei Gipfelkreuze. Wahrscheinlich ein Naviser und ein ? 🙂 Dort hab ich dann mal länger Pause gemacht und mich wieder mit meiner Drohne gespielt bevor es flott abwärts ging. Über den markierten Steig bis zur Spörralm. Dort habe ich mich dann gegen Süden orientiert um ja wieder zu meinem Ausgangspunkt zurück zu kommen. Bin entlang eines Fahrweges nach unten. Dann hat es mich aber etwas angezipft und ich bin in den Wald hinein um abzukürzen 🙂 Innerhalb eines „Schlages“ hab ich dann sicher zwei Kilo Steinpilze eingesammelt. Als ich dann wieder auf mein handy schauen wollte um den richtigen Weg zu finden war ich etwas erstaunt, denn mein Handy war nicht mehr da. Ich musste es irgendwo ausgestreut haben…Somit bin ich dann etwa drei Mal den Abschnitt auf und ab gegangen wobei ich wieder rund 1 Kilo Pilze hatte 🙂 Beim letzten Abstieg fand ich dann auch noch mein Handy- GOTT SEI DANK!!! Jetzt musste ich mich beeilen denn um 15:00 hatte ich einen Friseur Termin in Innsbruck. Querfeldein ging es dann flott abwärts und über die Strasse retour zum Ausgangspunkt. Was für ein genialer Tag!

FAZIT: Die Runde brachte dann auf meiner Uhr etwa 22km bei 2200 Höhenmetern. Komplett einsam, viele Pilze traumhafte Ausblicke! Ein absoluter Traumtag in den Bergen. Und am Schluß noch richtig Glück mit meinem Handy 🙂 Friseur hat dann auch noch was retten können, also perfect day 😆