+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Auf den Rinnensee im Spätwinter- eine mühsame Angelegenheit

09.06.2019

Ich gehöre ja nicht zu denen die bis in den Spätsommer hinein mit Ihren Tourenskiern unterwegs sind. Deshalb starte ich meine Bergsaison meistens Anfang- Ende Mai um dann im Sommer schon ein paar Höhenmeter in den Beinen zu haben 😀 Man glaubt ja nicht wieviele Muskeln man eigentlich hat. Im Frühjahr nach dem ersten Abstieg zu Fuss kann man es aber erahnen ;-D Also starteten Bianca und Ich hinein ins Stubaital nach Seduck wo wir alleine hinauf zur Franz-Sennhütte starteten! Im Sommer ist man sicher nicht der Einzige, so viel ist sicher! Bis zur Hütte ging es recht einfach dahin. Man konnte dem Schnee recht gut ausweichen. An der Hütte machten wir dann eine kurze Pause und genossen die herrliche Ruhe. Der Weiterweg wurde dann immer mühsamer. In den steileren Bereichen war der Schnee schon weg (südseitig)- die lange Querung tal ein wärts war auch kein Problem. Erst dort wo es sich wieder aufsteilt mussten Wir wie auf einer Skitour spuren. In einigen „Spitzkehren“ ging es immer höher. Teilweise hielt die Schneedecke sehr gut beziehungsweise war oberflächlich aufgeweicht, teilweise brach man ein. Mühsame Stapferei! Aber der Anblick zweier Steinadler die lautlos entlang flogen ließen alle Mühen schnell vergessen! Was für majestätische Tiere.

Die letzten Meter waren dann auch bald geschafft. Der See war leider noch im Winterschlaf wie man sehen kann. Ehrlich gesagt war ich dann auch zu müde um noch den Gipfel an zu gehen. Die schwere Ausrüstung inklusive Drohne und die Stapferei haben mir heute gereicht 😀 So haben wir die Ruhe und die Sonne genossen und ich hab mich mit meiner Drohne beschäftigt, Bianca hat sich als Modell zu Verfügung gestellt 😀 Danke fürs Spuren und deine Begleitung 😆 

Die folgenden Fotos sind Drohnenfotos mit der DJI Mavic Pro2. Was das Ding drauf hat ist unwahrscheinlich, braucht aber auch etwas Übung!

Der Abstieg aufgrund des zunehmend bewölkterem Wetters ging dann flotter 😀 Die Murmelen sind auch schon unterwegs…

FAZIT: Sehr schöne, einsame Tour auf den Rinnensee. Man sieht das es heuer einfach noch dauern wird bis es schneefrei ist. An der Südseite kann man es aber schon wagen. Natürlich immer aufpassen in steilen Querungen zu fortgeschrittener Tageszeit, das keine Rutsche herunter kommen. Danke fürs Spuren Schatzilein!