+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Unterwegs im Wildgerlostal- Gabler

29.03.2019

Da ich morgen arbeiten musste und das Wetter für heute sehr gut gemeldet war, entschied ich mich mit Martin mal ins Zillertal zu schauen. Da ich dieses Tal ja an den Wochenenden meide aufgrund des starken Urlauber Verkehres ging es heute flott hinauf auf den Gerlospass. Dort dann weiter bis zum Gasthaus Finkau 1419m dem Startpunkt unserer Tour auf den Gabler. Irgendwie stand der Gipfel schon lange auf meiner Liste, aber die Fahrerei hielt mich immer wieder davon ab diesem wunderschönen Berg einen Besuch ab zu statten. Ein paar Autos standen schon am Parkplatz und so ging es mal auf geschlossener Schneedecke hinein in Richtung Trissalm 1583m und den Salzboden. Links oben am Talende befindet sich die Zittauer Hütte, wir hielten uns aber im Grund rechts und über eine fein angelegte Spur ging es stetig aufwärts. Die Hütte blieb links von uns liegen. Ein wunderschönes Skigelände tat sich auf. Langsam holten wir den ein oder anderen Tourengeher ein, bevor es auf die sogenannte „Glatze“ ging waren wir im vordersten Feld.

Auf der Glatze angekommen ging es nochmals etwas steiler aufwärts bis wir schlussendlich das Skidepot erreichten. Zwei deutsche Nachbaren haben sich schon auf den Weg in Richtung Gipfel gemacht, Martin ließ es am Skidepot gut sein während ich mir meine Steigeisen anlegte! Wollte schon noch hinauf auf den höchsten Punkt. Laut Führer nicht schwerer als ein Zweier, aber recht ausgesetzt. Die beiden vor mir ließen es dann an der Schlüsselstelle gut sein und ich versuchte mich daran und kam nach zweimaligem Anlauf auch drüber. Mit den Steigeisen am Fels ist es schon etwas ungewohnt, wobei man ab und an fast besser am Fels klebt auf kleinen Vorsprüngen. Nach dieser Stelle saß ich dann auf recht schmalem Grat direkt vor dem kleinen Gipfelkreuz- die Reichenspitze im Hintergrund! Den Abstieg wählte ich dann auf der Süd- Ost- Seite wo ich verkehrt abstieg und eine feine Spur machte. Der Pickel war hierbei recht hilfreich. Zurück am Skidepot war Martin schon recht durchgefroren aufgrund des starken Windes am Skidepot. Hab dann auf Ski umgebaut und über traumhaften Pulver ging es hinunter in den oberen Talboden wo wir uns dann noch ein Platzerl gesucht haben zum Sonnen und Drohne fliegen 😀 Die unteren Meter dann entlang des Aufstieges retour zum Auto!

Fazit: Schöner Ausflug in die Zillertaler Alpen. Die Fahrt hat sich wirklich rentiert- unter der Woche ist es gut machbar. Ein Freund hat mir erzählt das normalerweise an den Wochenenden an die 100 Skitourengeher dort unterwegs sind! Die Tour selber ist bis zum Skidepot nicht all zu schwer und bietet traumhafte Hänge in perfekter Steilheit. Die letzten Meter auf den höchsten Punkt sind recht ausgesetzt, da muss man schon sicher steigen können. Aussicht 5 Sterne deluxe- was man dort alles machen könnte 😀 Danke Martin für deine Begleitung- es war mir eine Freude! Ach ja die Abfahrt: Traumhafte Schneelage, oberer Teil etwas windbeeinflusst aber der „Haupthang“ hatte perfekten Pulver zu bieten! Ich werde sicher wieder in diese Gegend kommen- ein nächstes Ziel ist schon fixiert!