+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Vom Scheffauer über die Hackenköpfe aufs Sonneck

04.09.2019

Mit Bianca ging es heute wieder mal in den Koasa, genauer gesagt nach Scheffau und zum Parkplatz Stein. Von hier ging es über die Steiner Niederalm 1050m und die Steiner Hochalm 1257m über den gut markierten Steig hinauf auf den Scheffauer 2111m. Bis hier her hat man etwa 1200hm zu bewältigen, der Steig stellt keine großen Schwierigkeiten dar, ab und an muss man halt zugreifen 🙂 Am Gipfel angekommen hat man einen wunderschönen Tiefblick zum Hintersteiner See und ins Inntal.

Nach einer feinen Rast ging es für uns wieder retour bevor die ersten Leute ankamen. In der Scharte dann ran an den Fels und im 2er Gelände auf den westlichen Hackenkopf 2092m, den ein Steinmann ziert. Wirklich nette Kraxlerei und immer wieder tolle Rückblicke auf den Scheffauer auf welchem sich mittlerweile einige Menschen tummeln 🙂 Für uns ging es dann mehr oder weniger am Grat bleibend weiter, ab und an weicht man südseitig aus, jedoch sind immer wieder rote Markierungspunkte zu finden! Über den Mittleren Hackenkopf 2125m ging es auf den Östlichen Hackenkopf 2030m; Ab hier hat man das klettertechnische hinter sich und gelangt auf den Wiesenberg.

Unschwierig geht es dann zusammen hinauf auf den Kopfkraxen 2178m, wo sich Bianca dann lieber in die Sonne setzt 🙂 Ich bin dann noch flott etwas abwärts gekraxelt (Seilversicherungen) und habe dem Sonneck 2260m noch einen schnellen Besuch erstattet. Kurz ein paar Fotos geknipst und dann flott retour.

Nach einer kleinen Rast ging es an den Abstieg. Sind über den markierten Steig steil hinunter zum Sonnenstein 1714m. Von dort weiter zur Kaiseralm wo wir uns ein kühles Blondes erhofft haben 🙂 Leider waren bis auf die Rindsviecher und Stiere keine Menschen da……Bei den Stieren kann einem schon anders werden muss ich gestehen. Also schnell weiter, ein kleiner Gegenanstieg und wir waren auf der Kaiser Niederalm von wo es weiter bergab zur Hinterschießlingalm ging. Dort bekamen wir dann endlich was Kühles und eine leckere Bretteljause! Was für ein Genuss dort zu verweilen und die Aussicht zu genießen. Kann ich nur jedem weiter empfehlen! Der letzte Teil zum Auto war dann nur noch Formsache.

FAZIT: Eine sehr schöne Runde in jeglicher Hinsicht! Am Weg zum Scheffauer natürlich mehr Verkehr- den Grat haben wir heute alleine gemacht. Am Sonneck trifft man sicher wieder Leute. Die Alm ist sehr zu empfehlen- auf der Kaiseralm gibts mächtige Stiere 🙂 Bin am Ende auf etwa 15km gekommen bei rund 1650Hm. Schwierigkeit bleibt unter einem Dreier, im gesamten Verlauf. Wen es genauer interessiert, wie immer bei Jürgen+Roman