+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Gipfelrunde in den Stubaier Alpen- vom Altar Tirols bis zum Blaser

01.11.2019

An Allerheiligen ist es brauch mit meinen Bergrettungs Kameraden auf die Serles zu gehen. Da es heute ein wirklicher Traumtag werden sollte, war ich dabei und so starteten wir an der Matreier Ochsenalm. Über den Steig ging es hinauf ins Serlesjöchl und von dort auf den Gipfel der Serles 2717m. Der Ausblick heute war einfach grandios. Die tollen Kontraste an dem Spätherbsttag sprechen für sich!

Nachdem ich nicht schon absteigen wollte und auf den Umtrunk verzichtet habe bin ich vom Serlesjöchl noch weiter über die Rote Wand 2490m auf die Lämpermahdspitze 2595m.

Von der Lämpermahd ging es dann über die schottrige Flanke hinunter ins Kalbenjoch und von dort hinauf auf die Peilspitze 2392m. Abstieg von der peilspitze dann über den Gratverlauf gegen Nordost und an der kleinen Hütte dann hinauf auf den Blaser 2241m.

Am Blaser habe ich mir dann überlegt dem Steig in Richtung Weiße Wand weiter zu gehen und so meine Runde abzuschließen. Diesen Teil kannte ich auch noch nicht, also weiter über den markierten Abstieg bis zur Weißen Wand 1830m. Im Herbst ist es einfach ein Genuss mit den verfärbten Lärchen und der klaren Luft!

Vom Weißen Wandl- dort habe ich den ersten Menschen seit der Serles angetroffen 🙂 dann über den markierten Steig hinunter auf den Trinser Steig und in Richtung Maria Waldrast. Die letzten Meter dann über die Mautstrasse retour zum Auto am Gatter.

FAZIT: Eine tolle, schöne Runde im Spätherbst. Zwecks der Farben war ich etwas zu spät dran- Lärchen schon sehr verfärbt und teilweise abgenadelt 🙂 Rund 16km bei etwa 1500hm. Bis auf den Abstieg von der Lämpermahdspitze immer auf markierten Steigen unterwegs.