+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Ums Padasterjochhaus herum

16.02.2019

Bin Mit Bianca heute mal mit den Skiern ins Gelände gestartet 🙂 Los ging es in Trins über die recht eisige Forststrasse hinauf bis zur Abzweigung zum Blaser. Dort sind wir dann auf einer toll angelegten Spur über den Sommerweg bis kurz unter das Padasterjochhaus aufgestiegen. Der Wind hat hier oben ganze Arbeit geleistet. Ehrlich gesagt habe ich den Padasterkogel noch nie wirklich bei gutem Schnee angetroffen. Meistens komm ich auch erst im Frühjahr in diese Gegend. Etwas unterhalb des Hauses sind wir dann über den Sommerweg bis hinüber zum Gipfel gequert und haben erst einmal eine feine Rast gemacht. Es steht dort ein feines Bankerl und die Aussicht ist wirklich genial! Ob zur nahen Kirchdachspitze oder hinüber zu den Tribulaunen.

Nach einer feinen Rast haben wir uns entschieden wieder hinüber zu queren da die Abfahrt direkt vom Gipfel nicht einladend ausgesehen hat. Ein Tourengeher ging zu Fuss über den SW Grat auf die Hammerspitze. Hat a bissl mühsam ausgeschaut, aber er hat es gepackt und später eine tolle Spur hinunter gezogen! Wir haben uns dann ein feines Platzerl gesucht und ich mich nach ein wenig hin und her dafür entschieden noch auf die Wasenwand zu gehen. Die Sonne hat schon anständig eingeheizt.

Bin dann alleine recht angenehm hinauf zum Gipfel der Wasenwand. Die letzten Meter auf den Grat hinaus haben schon an die 40 Grad…Aber es war schon leicht aufgefirnt somit war ich ohne Harscheisen unterwegs. Am Grat selbst dann fein weich in der Südseite und bockhart in der Nordseite! Wie unterschiedlich der Schnee sein kann auf einigen Metern! Die Gams übrigens ist dem Berufsjäger bekannt, aber nicht leich bejagbar. Immer wenn er oben war hat er Sie nie zu Gesicht bekommen. Hoffen wir das das Tier nicht zu viel leiden muss!

Einen kurzen clip gibt es hier:

Habe dann noch ein paar Fotos geschossen und die tolle Aussicht genossen bevor es wieder hinunter ging zu Bianca die einstweilen beim Haus gewartet hat. Überraschender Weise war in der Gegend heute einiges los! Kenn das einsamer, aber als wir abgefahren sind, sind die Meisten erst am Weg zum Kogel hinaus gewesen 🙂 

FAZIT: Ein sehr feiner Tag im Gschnitztal! Hat mich echt gefreut das Bianca mit gegangen ist und sich getraut hat ins Gelände zu gehen. Für mich war es ein wirklich feiner Skitourentag in traumhafter Umgebung. Nordseitig war der Schnee im Schatten noch top, aber eben nur dort wo der Wind nicht hingekommen ist 🙂 Mit dem perfekten Firn wird es noch dauern….