+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Auf den Hohen Kopf am Weerberg

31.12.2019

Nach der gestrigen flotten Tour auf den Grünberger und Grafmart mit meinen Bergrettungskollegen ging es heute früh auf den Weerberg nach Innerst! Wollte vor den Massen unterwegs sein, noch dazu war ja heute Silvester. Also am Parkplatz gestartet und über den Fahrweg zur Weidener Hütte hinauf zur Hochsinnalm. Wie gewohnt eine Autobahn 🙂 und weiter zur Fiderissalm 1744m. Flott ging es dahin…am Kamm wirklich wie eine Piste. Die letzten Meter recht direkt zum Gipfel auf 2373m. Was sich hier abspielt in einem Winter ist auch nicht mehr normal…Gewisse Touren sind für mich einfach nicht mehr interessant.  Außer früh am Weg zu sein bringt noch etwas Naturfeeling und Ruhe! Am Gipfel habe ich mich dann entschieden über das Nurpenstal abzufahren und es war die richtige Entscheidung. Vor ein paar Jahren war Nurpens noch ein insider Tipp- heute war die direkte Abfahrt stark verspurt 🙂 

Als die Ersten nachkamen bin ich gleich abgedüst. Zuerst gegen Norden und dann in Richtung Nurpens hinunter. Zu direkt ist eher schlecht da man im Talboden nicht mehr über den Bach kommt. Die Abfahrt war wirklich tip top. Unten angekommen ging es dann nach einer kurzen Schiebestrecke über den gespurten Fahrweg bis nach Innerst!

FAZIT: Lässige Runde am Weerberg. Rund 1150hm bei perfektem Pulver ins Nurpens runter! Silvester kann kommen 🙂 Almenrausch Beschreibung