+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Figl- Salfeins und Grieskogel

20.01.2019

 

Nach der Tour gestern ging es heute nach Grinzens. Leider konnte ich niemanden motivieren beziehungsweise überreden, somit startete ich heute alleine vom Sportplatz Grinzens hinauf nach Salfeins. Die Spur war perfekt angelegt und ein wahrer Genuss auf zu steigen. Herrliche Stimmung wenn alles so tief verschneit ist. Die Einzigen die momentan keine Freude haben sind die Wildtiere. Richtige Autobahnen führen zur großen Fütterung. Kurz unterhalb des Gipfels habe ich dann fast eine Birkhenne mit meinem Stecken gepickst 🙂 

Von Figl dann flacher werdend bis auf Salfeins und den momentan nicht vorhandenen See. Der Ausblick auf die Kalkkögel ist immer wieder ein Genuss! Ich hoffe nur das nie der unrentable Brückenschlag kommen wird! Vom See dann weiter hinauf zum wohl berühmtesten Baum 🙂 Dort hab ich dann mal Pause gemacht bevor es weiter ging in Richtung Grieskogel. Eine Spur war vorhanden, die letzten Meter direkt am Grat etwas mühsamer aufwärts zum Gipfelkreuz. Bin dann mit den Fellen gegen Süden abgefahren und hab dort noch den Ausblick genossen bevor es über unberührte Hänge in tollem Pulver abwärts ging. 

Am Parkplatz Salfeins bin ich dann wieder auf die Rodelbahn gekommen und retour zum Ausgangspunkt.

 

FAZIT: Schön war es heute wieder. Sehr gut angelegte Aufstiegsspur und genug Platz um seine eigenen Spuren zu ziehen! Pulver wie in Kanada. Unterhalb Figl fasst eine Birkhenne „erstochen“ ;-D