+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Hoch über Thaur

17.02.2019

Mit Flo endlich eine lang fällige Skitour vollendet. Habe den Gipfel schon sehr lange auf meiner Liste und heute hat es gepasst. Wir starteten oberhalb von Thaur und es ging über die tolle Rodelbahn in Richtung Thaurer Alm. Die Präparierung ist dann auf einmal zu Ende und wir mussten über einige Bäume steigen oder unten durch 🙂 War etwas mühsam, aber am Beginn kann man das noch eher verkraften wenn man einigermaßen fitte Beine hat 😛 

Sind dann kurz vor der Alm abgezweigt Richtung Thaurer Rosskopf. Dort hatte ich das erste Mal Bedenken ob es heute machbar ist denn der steile Aufschwung war schon recht weich. Sind dann aber weiter immer direkt hinauf. Durch eine Rinne und im Weiteren haben wir uns eher links gehalten. Einfach gerade hinauf sozusagen 🙂 Einfach geniale Ausblicke aufs Inntal und nach Innsbruck. War wirklich ein toller Anstieg- aber steil! Und einige Spitzkehren sind es geworden was ich persönlich ja gern habe.

Die letzten Meter zum Kreuz waren dann teilweise schon aper. Am Gipfel angekommen war ich richtig happy endlich den Gipfel über die Südseite gemacht zu haben. Das Gipfelbuch verriet das nur die locals öfters heroben sind. Für diejenigen ist das eher ein Spaziergang 🙂 Der Ausblick ins Karwendel ist grandios, die Rumerspitze zum Greifen nahe. Auch die Lattenspitze bekam heute Besuch. Ich wartete bis Flo da war und wir machten kurze Rast bevor es auf perfektem Firn abwärts ging! Wir hielten uns im Abfahrtssinn links. Die westseitigen Hänge waren perfekt- die Ostseite schon recht weich. War dann erst entspannt als wir bei der Thaurer Alm angekommen sind und uns dort noch ein Bierchen genehmigt haben!

 

FAZIT: Traumtour und schon lange im Kopf! Danke Flo das du mich begleitet hast. Der Ausblick beim Aufstieg ist einfach grandios. Sehr steiler Anstieg, teilweise über 40 Grad aber wenn die Verhältnisse passen einfach geil 🙂 Die Abfahrt war nahezu perfekt, einzig für die ostseitige Ausrichtung waren wir fast zu spät dran! Ein kurzer Clip von der Abfahrt im oberen Bereich-