+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Durch das Val Mesdi auf den Piz Boe

16.03.2019

Da in Nordtirol heute eine etwas schwierige Lawinensituation geherrscht hat (3-4) folgte ich dem Vorschlag von Flo und ließ mich „überreden“ mit in die Dolomiten zu fahren 🙂 Bin nicht mehr so der „gerne Wegfahrer“ aber wenn ich mal nicht fahren muss sondern nur aufsitzen, sage ich gerne ja. Mit dabei war noch Hannes. Zu Dritt ging es um 0600 Uhr von Patsch über den Brenner bis aufs Grödner Joch und etwas talwärts bis wir mitten im Skigebiet geparkt haben. Der erste Blick fiel dann gleich auf das impossante Tal welches noch im Schatten lag, aber schon Besuch hatte 🙂 Wir starteten also gegen 07:45 Uhr los, zuerst über die Piste (anscheinend in Italien verboten) um dann direkt an den ersten Steilaufschwung zu gelangen. Eigentlich war es eine Art Buckelpiste die schön hart gefroren war, deshalb legten wir gleich die Harscheisen an und los ging es! Der untere Teil war dann bald hinter uns- im Mittelteil legt sich das Tal dann wieder deutlich nach hinten und zwischen den steilen Felswänden ging es Tal einwärts. Die 3 Tourengeher vor uns haben wir dann am Beginn des letzten Aufschwunges eingeholt. Die Bedingungen waren eigentlich sehr gut, wenn man steil und mit vielen Spitzkehren aufsteigen will 🙂 Einzig etwas mulmig wurde mir als die ersten Abfahrer von oben einfuhren- sollte da einer stürzen wird es wirklich eng 🙂 Das letzte Steilstück war dann auch geschafft und wir waren an der Boe Hütte.

Plötzlich steht man in der Sonne auf einer Art „Hochebene“ und ist voll im Rummel. Zahlreiche Tourengeher kamen uns entgegen..Nach einer kurzen Rast ging es weiter hinauf zum heutigen Skidepot. Vor der Engstelle haben wir die Skier deponiert und uns die Steigeisen angelegt! Der Gipfelhang hatte nicht sehr viel Schnee zu bieten so stiegen wir angenehm bis hinauf zum höchsten Punkt mit Gipfelkreuz und Madonna. Einzig die riesige „Platte“ störte den traumhaften Rundumblick!

Bald ging es wieder retour zu unserem Skidepot und die ersten Meter hatten wir auch ein wenig Pulver wie man am Foto sieht 😀 Die Abfahrt durch das Mittagstal war dann recht brauchbar. Die Sonne hatte schon für etwas weichere Bedingungen gesorgt. Flott ging es abwärts und retour zu unserem Ausgangspunkt. Gleich an der Talstation gab es dann noch eine leckere Pizza bevor es wieder nach Hause retour ging!

FAZIT: Lässiger Ausflug nach Südtirol in die Sellagruppe. Piz Boe ist der einzige Dreitausender dieser Gruppe und war wirklich einen Besuch wert. Im Sommer sicherlich sehr überlaufen da man sehr weit mit der Bahn hinauf fahren kann 😀 Danke Flo fürs fahren und mitnehmen- nett haben wir es gehabt und einen Traumtag genoßen! Genauere Infos findest du hier: Piz Boe über Val Mesdi 

Und wen es noch mehr interessiert: wikipedia