+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Rofanspitze aus dem Inntal- ein Tourenschmankerl

19.01.2019

Heute ging es mit Simon nach meinem nächtlichen brainstorming nach Wiesing 🙂  Ich dachte mir einfach das man bei solchen Bedingungen irgendetwas direkt aus dem Inntal machen sollte! So kam ich dann auf die Tour von Wiesing hinauf ins Rofan und auf die Rofanspitze. Von der Astenbergsiedlung starteten wir über den nicht präparierten „Rodelweg“ hinauf zur Alpigalm. Der Aufstieg zieht sich etwas in die Länge, aber die Landschaft entschädigt für all die Mühen! Nach der Alm folgt die erste Steilstufe (etwa 30-35 Grad steil) um auf das obere Plateau zu gelangen. Im weiteren folgen wir dem Talboden bis hinein zur Scherbensteinalm.

Von der Alm dann weiter aufwärts- den Gipfelhang schon vor unseren Augen! Vor uns waren zwei Junge am Spuren. Mir war die Spur dann deutlich zu steil, deshalb hab ich im Gipfelhang die Spur neu angelegt 🙂  Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und Simon hats auch gefreut wie auch weitere Tourengeher die folgten! Am Gipfel dann eine tolle Rundumsicht und vor allem der Ausblick ins Inntal ist toll!

Nach einer recht feinen Rast ging es dann entlang unserer Anstiegsroute wieder retour zum Ausgangspunkt. Die Runde wird wie es scheint sehr oft von den Bahnfahrern unternommen, da man für wenig Aufstiegshöhenmeter fast 1600 Abfahrtshöhenmeter bekommt 🙂 Manch Einer fragt sich dann wo den da der Bus stehen bleibt? 😛

FAZIT: Wirklich tolle, impossante Skitour in Mitten des Rofangebirges! Etwa 1550 Hm bei einer Gesamtstrecke von rund 20km. Den passenden link findest du hier: Rofanspitze aus dem Inntal