+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Klettersteig in Riva

24.03.2019

Zeitig in der Früh ging es heute für mich und Bianca in den Süden, an den Gardasee. Für mich nahezu unbekannt war Bianca schon mehrmals dort um einen Klettersteig zu gehen. Nach der Skitour gestern und den warmen Temperaturen eine willkommene Ablenkung. Flott ging es nach Riva del Garda wo wir in der Nähe des Hafens unser Auto geparkt haben. Das Ziel war der KS Via Dell‘ Amicizia, über welchen man den Gipfel der Cima SAT erreicht. Über einen feine Anstiegsweg ging es hinauf zur Bastione und weiter zur Capanna (Hütte auf 560m) und von dort in Richtung Kapelle S. Barbara die wir aber links liegen ließen. Danach folgte ein einfacher Zustieg (ohne Klettersteigausrüstung) bis zum wirklichen Einstieg an der Wand! Hier haben wir uns dann angezogen und über eine erste lange Leiter ging es senkrecht nach oben 🙂 Ich muss sagen etwas verunsichert hat mich die alte, rostige Leiter schon, aber wie man sieht hat alles gehalten!

Es folgen weitere Leitern bis Wir dann dirket die letzten Meter auf den sehr aussichtsreichen Gipfel der Cima SAT kraxeln! Immer wieder entschädigen die tollen Tief- und Ausblicke für das schweißtreibende Unternehmen und das im März 😀 Nach einer feinen ausgiebigen Rast ging es über den „Normalweg“ hinunter zur Kapelle S. Barbara. Ich muss sagen für den ersten Klettersteig heuer war der Abstieg schon sehr steil oder?! Wenn es da etwas feucht ist oder man in den regen kommt, dann wünsche ich viel Spaß! Uns sind einige Leute entgegen gekommen die in der Mittagssonne aufgestiegen sind und nicht einmal genau wussten wo sie denn hin müssten ;-D Man darf raten woher Sie kamen…Wir sind dann gemütlich über die Kapelle abgestiegen und kamen am frühen Nachmittag wieder in Riva an. Dort kurz frisch gemacht im See und weiter ging es auf eine Pizza und ein Eis 🙂 Es war auch schon einiges los- jedoch muss man bedenken das am Nachmittag die Sonne bald verschwindet und es entsprechend kühler wird! Die Heimfahrt war dann okay, bis auf einen kleinen Stau ;-D

FAZIT: Ein sehr feiner Ausflug in den Frühsommer. Danke Bianca für die tolle Idee und den feinen Tag im Süden! Den KS unbedingt zeitig in der Früh machen oder abends wenn die Sonne wieder weg ist, sonst kann es leicht sehr warm werden 😉 Der Abstieg sollte unbedingt im Trockenen erfolgen sonst hat man dort eine ausgesetzte Rutschbahn.