+436504405287 bergfex1975@gmail.com

LAWINENPROGNOSE ohne GRENZEN

21.12.2019

Lukas Ruetz hat mich gefragt ob ich dabei mitmachen möchte und ich habe gesagt wenn ich helfen kann dann sehr gerne! Wenn du auf den link klickst kommst du direkt zum Pressetext!

„Wenn es leicht wäre, wäre es keine Herausforderung
Wir sind sehr dankbar für die akribische Arbeit die die Lawinenwarndienste täglich leisten. Ebenso sind wir uns bewusst, dass in der Vergangenheit gewaltige Anstrengungen unternommen wurden, um sich einander anzunähern. Wir wissen auch wie schwierig grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist. Wir sind aber auch der Ansicht, dass der Handlungsbedarf immer noch groß ist.

Wo ein Wille, da ein Weg
Das alles sind keine Illusionen. Das zeigt das Projekt des Euregio-Lawinenreports in Tirol (Österreich), Südtirol und Trentino (beide Italien). Diese gemeinsame Lawinenprognose wird täglich in drei Sprachen ausgegeben und stellt einen großen Fortschritt dar. Der Beweis, dass grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert – sofern alle Akteure von der Politik bis zum Lawinenwarner an einem Strang ziehen.

Daher die Initiative für eine alpenweit einheitliche Lawinenprognose. Wir wollen darauf hinweisen, wie wichtig die Zusammenarbeit in Sachen Lawinenwarnung ist. Denn auch nur ein einziges dadurch gerettetes Menschenleben ist mehr wert als alle investierten Ressourcen.

Wer zusammenarbeiten will, wird Wege finden. Wer nicht zusammenarbeiten will, wird Gründe finden.

Wer sich uns anschließen möchte, darf diesen Beitrag gerne teilen, zitieren und verlinken.“ Text Lukas Ruetz