+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Gratanstieg auf den Morgenkogel

23.06.2019

Nach dem erfolgreichen Sommerkurs der Bergrettung ging es heute ganz unkompliziert und fein ins Viggartal. Der Asbchluss war übrigens positiv, somit bin ich jetzt ausgebildeter Bergretter und freue mich auf weitere tolle interessante Ausbildungen! Bianca war natürlich wieder dabei und so marschierten wir über den Fahrweg hinein bis kurz vors Meissnerhaus. Im Sommer ist man hier herinnen fast alleine unterwegs, wenn man bedenkt was da in einem guten Winter los ist 🙂 Sind dann entlang des markierten Steiges bis unter den Gipfelaufbau wo wir dann einen Schneehahn beobachten konnten und uns dann entschieden den Blockgrat auf den Gipfel zu machen.

Der Grat ist einfach zu gehen. Ab und an müssen wir dann wieder in den Schnee der aber meistens recht gut hält. Zumindest ist Bianca fein rauf gekommen 🙂 Ich bin manchmal eingebrochen…meine Schienbeiner hat es gefreut..Am Gipfel angekommen war das Wetter nicht gerade perfekt, da hieß es einpacken. Trotzdem genieße ich auch solche Momente denn man ist an solchen Tagen sicher alleine unterwegs und es herrscht ganz eine andere Stimmung finde ich! Bin dann wieder ein paar Runden geflogen wie man an den Fotos sehen kann 🙂 

Retour ging es dann über den Grat hinaus zum Morgenköpfl und hinunter zur Pfoner Ochsenalm. Auf den letzten Metern hab ich dann noch ein Hirschtier mit Kalb aufgescheucht und den Kleinen Specht ertappt wie er das Metallschild bearbeitet hat 😆 

FAZIT: War a feine Runde trotz schlechterem Wetter. Fast 22 km und 1400hm macht man 🙂