+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Pockkogel über Speicher Finstertal

16.07.2019

Wieder ein schöner, warmer Feierabend, also hinein ins Kühtai bis zum Parkplatz des Drei-Seen-Liftes. Von hier bin ich über die Strasse hinauf zum Stausee gewandert. Mein ursprüngliches Ziel den Sulzkogel habe ich dann verworfen da dort noch einiges an Schnee lag. Ein Alternativziel war schnell gefunden- ich entschied mich für den Pockkogel. Über den gut markierten Steig ging es mit meiner Fotoausrüstung in angenehmen Tempo hinauf in die Steintalscharte und weiter bis zum Gipfel des Pockkogels auf 2807m. Der Name stammt vom Innsbrucker Bergsteiger Julius Pock 🙂 

Am Gipfel habe ich dann einen Einheimischen getroffen der über den Klettersteig herauf gekommen ist. Nach einem feinen smalltalk verließ er mich und ich hatte den Gipfel ganz für mich alleine. Der Ausblick war ein Traum- der Sonnenuntergang wunderschön und der Mondaufgang dann noch die Krönung. Für solche Momente trage ich gerne meine schweren Rucksäcke hinauf- oftmals auch im Pech- aber heute hat es auch gut mit dem Wetter geklappt was die folgenden Fotos hoffentlich auch zeigen.

Ich genieße den Sonnenuntergang bevor es wieder an den Abstieg geht! Der Mond steigt dann im Südosten auf und ich brauche keine Stirnlampe zum Abstiegen 🙂 Absolute Stille- ein wahrer Genuss. Vom Neunerkogel sehe ich dann noch eine Stirnlampe….ich bin flott wieder am Auto und auch bald zu Hause!

FAZIT: Immer eine abendliche Runde wert! Bei hohen Temperaturen ist es im Kühtai eben immer etwas frischer und angenehmer 🙂 Weit ist es ja nicht da hinauf.