Berg- und Skitouren 2014

Rote Wand- Zirbenweg

31.12.2014 Da ich über den Winter hindurch füttern gehen muss ging es für mich heute mit Skiern ins Revier. Die ersten beiden Fütterungen habe ich im Aufstieg gleich erledigt! Die Stimmung war heute einfach traumhaft, alles frisch verschneit und schon im unteren Teil...

Soale über Mairrinne

29.12.2014 Heute mit Simon von der Talstation in Götzens über die noch nicht präparierte Piste, später über die Götzner Alm in unverspurtem Powder hinauf zum Birgitzköpflhaus. Und dann schauten wir mal in die Mairrinne und beschlossen diese auch gleich in Angriff zu...

Lampsenspitze

27.12.2014 Wo soll man bloß hingehen?! 😀 Der große Schnee beziehungsweise viele Schnee ist es immer noch nicht geworden, also hinein ins Sellrain. Nach anderen Plänen die wir im Auto schon verworfen haben (Südhänge teilweise noch grün- weiß) ging es nach Praxmar....

Serles Weihnachtstour

24.12.2014 Wie jedes Jahr ging es für mich auch heuer hinauf zur Waldrast, aber dieses Mal mit Simon und dann gleich hinauf auf die Serles. Da es ja bis jetzt fast keinen Schnee gemacht hat stapften wir bei Top Bedingungen flink hinauf zum höchsten Punkt. Weitere 8...

Halslspitze einsam

21.12.2014 Kein Schnee, wenig Schnee egal...Man muss raus ob mit Skiern oder zu Fuß wobei ich gestehen muss bevor ich Pistenhöhenmeter mit den Skiern abspule stapf ich lieber durch die ruhige Landschaft denn jetzt wenn noch zu wenig Schnee zum Touren gehen liegt ist...

Seegrube

20.12.2014 Nach der Arbeit ging es mit Simon und Marlene von Mühlau über die Arzler Alm hinauf zur Bodensteiner und weiter im nicht mal knöchteltiefen Schnee 😀 zur Seegrube! Oben wehte ein recht unguter Nord- West- Wind und somit wurde die Pause nicht all zu lange...

Hirschkopf eine tolle Runde

14.12.2014 Gestern hatte ich Theorie und LVS Schulung im Kühtai mit meiner Sektion. War wieder ein nettes Zusammentreffen 😀 Abends dann cooking und recht spät ins Bett gekommen, aber der Sonntag war dann wirklich kein schlechter Tag und so ging es in Begleitung von...

Neuner- und Viggarspitze

08.12.2014 Neuner- und Viggarspitze war für heute angesagt. Musste heute endlich wieder raus egal welches Wetter, also fuhr ich nach Rinn und ging von dort über die neu hergerichtete Rodelbahn hinauf zu Rinner Alm die übrigens schon geöffnet hat 😀 Fehlt nur noch die...

Kellerjoch- Kuhmesser

30.11.2014 Bergtour mit Carmen?? Schon länger ein Versuch heute war es dann so weit 😀 Und dann gleich Sonnenaufgang am Kellerjoch. Den Gilfert hab ich verworfen da schon genug Schnee liegt...wäre sehr mühsam geworden. Also von Wattens hinauf auf den Loassattel und...

Unnutzrunde gar nicht so unnütz

29.11.2014 Heute wieder mal ins Rofan, wo ich ja eher selten am Weg bin aber Verena hat mich auf die Idee gebracht und so ging es nach Achenkirch zum Parkplatz des alten Sonnenbergliftes. Mit dabei Sonja und Simon aber heute eben nix Gscheites sonder was Unnutzes?!:-D...

Vorderes Brandjoch- Südgrat

23.11.2014 Die liebe Sonja wollte heute etwas Längeres und "Gscheites" machen, also kam mir das Vordere Brandjoch in den Sinn. Etwas Schnee, Eis und über den Südgrat hinauf, Abstieg Normalweg...das könnte doch nach Ihrem Geschmack sein 😉 Mit dabei Simon alias Sepp...

Mutterer- Raitiser Alm

22.11.2014 Gestern törggelen und recht spät ins Bett gekommen da konnte ich heute keine Bäume ausreißen 😀 Also ging es mit Sandra zur Talstation der Mutterer Alm und von dort recht gemütlich und sehr einsam (die ersten Menschen trafen wir im Abstieg von der Raitiser...

Halltal- Alpensöhne- Gnadenwald

15.11.2014 Wieder mal Föhn in Innsbruck also eher im Wald bleiben 😀 Zusammen mit Sonja ging es vom Eingang Halltal hinauf zur Alpensöhne Hütte und weiter nach Sankt Martin. Der Sturm hat ordentlich gewütet dort oben, aber eigentlich ist es egal wo.....überall liegen...

Hinterer Daunkopf

08.11.2014 Start zur ersten Skitour in diesem Jahr. Mit Simon hinein ins Stubaital und dann sind wir schon im Stau gestanden...was jetzt schon am Gletscher los ist, Wahnsinn! Niemand kann es erwarten oder haben die Leute keine Alternativen??!! Nach einer scheinbaren...

Touren um das Ramolhaus

01-02.11.2014 Einmal Winterraum am Ramolhaus, das stand schon lange auf meiner To do Liste und mit Simon war auch gleich eine Begleitung gefunden! Danke Danke Batman 😀 Mit dem Auto ging es gegen 0700  Uhr in Innsbruck los bis nach Obergurgl. Bis Sölden war Verkehr,...

Hoher Gleirsch- Ä. Rigelkarspitze eine tolle Kombi

18.10.2014 Nach einer etwas maroden Woche, gesundheitlich angeschlagen, Muskelkater vom EMS Training 😀 wusste ich nicht so Recht ob ich überhaupt was starten sollte aber: DAS WETTER! Also fuhr ich wieder nach Scharnitz weil man sich dort draußen richtig austoben...

Beim Jäger Karl

13.10.2014 Wenn man mal Karwendelluft geschnappt hat und am Gipfel sitzt dann kommen einem sehr schnell andere Gipfelziele in den Sinn und dann sitz ich zu Hause befrage Dr. Google und schmöker in meinem AV Karwendelführer 😀 Und so kommt dann die Jägerkarlspitze als...

Soalerunde

11.10.2014 Schlick2000 Runde klingt nicht schlecht oder?! Etwas Kürzeres für heute..nicht weit fahren... An der Talstation Schlick habe ich mein Auto geparkt und dann ging es Richtung Pövens- Ortsteil Telfes. Von hier leitet ein Steig recht direkt aufwärts bis man...

Grabspitze im Pfitschertal unterwegs

05.10.2014 Wetter nicht wirklich beständig gemeldet..im Süden vielleicht besser?! 😀 Also hinein ins Pfitscher Tal bis zur Ortschaft Platzl und dort gegenüber vom Pfitscherhof geparkt. Ich war im Winter schon oben und was soll ich sagen: 100x gescheiter 😀 Im...

Wunderschöne Hallerangerrunde

04.10.2014 Heute ging es wieder ins Karwendel. Gestartet bin ich am Karwendel Parkplatz und mit dem Bike ging es recht zügig hinein ins Hinterautal zur Kastenalm. Von dort dan schiebender Weise den steilen Fahrweg aufwärts und immer wieder fahrend- schiebend bis zum...

Kalkkögel Teilüberschreitung

28.09.2014 Da die Kalkkögel ja momentan immer sehr present sind aufgrund des geplanten Brückenschlages, musste ich natürlich dort wieder einmal etwas starten 😀 Und es gab eben einen Gipfel den ich noch nicht bestiegen habe, die bekannte Riepenwand 😀 Also machte...

Karwendelrunde

26-27.09.2014 Bestes Wetter war gemeldet, also kurzfristig frei genommen 😀 Ich wollte auf das Laliderer Biwak...Geplant hatte ich von Scharnitz über das Hinterautal ins Rossloch zu gehen und von dort hinauf zur Laliderer Spitze. Am nächsten Tag über das...

Auf die Felbe

14.09.2014 Mit Simon früh morgens hinein ins Val Di Vizze bis nach Sankt Jakob im Pfitschertal. Dort Parkmöglichkeit und über die Brücke dem Weg Nummer 10 folgend hinauf zur unbewirtschafteten Viedalm. An der Alm vorbei sollte man sich dann scharf rechts halten, wir...

Fotscherrunde

06.09.2014 Heute musste ich einfach raus..egal ob Regen, Schnee oder sonst irgendeine Laune des Wetters 😀 Mit Simon ging es hinein in die Fotsch bis zum Bergheim von wo wir hinauf zur Potsdamer Hütte starteten. Der Sommersteig war so was von lettig und zu geschissen...

Vordere Sommerwand- Lisener Spitz AV

23-24.08.2014 Heute ging es für mich und BF Didi mit einer Gruppe von 8 motivierten Bergsteigern hinauf zur Franz- Sennhütte. Das Wetter wieder mal so lala...viel schwitzen mussten wir nicht 😀 Von der Hütte (kurze Rast) ging es dann über den gut markierten Steig in...

Großer Wechnerkogel- Längentaler HBKogel

17.08.2014 Die heutige Tour ist sicher eine der Schönsten wenn nicht die Schönste im Bereich des Kühtai. Natürlich meine persönliche Ansicht. War ja die letzten beiden Male in der Gegend und da kundschaftet man immer wieder was Neues aus 😉 Aufgrund dessen das es...

Auf die Wechnerwand

08.08.2014 Heute wieder mal ein besserer Tag 😀 Ist ja nicht mehr selbstverständlich wie es scheint. Also hinein ins Kühtai und über das Mittertal zum Einstieg des NO Grates vom Manigkogel. Von dort querte ich hinüber und stieg auf in die Wechnerscharte. Laut Führer...

Similaun und Ötzi

09-10.08.2014 Heute stand meine Führungstour auf den Similaun an. Zusammen mit Mario und den Teilnehmern (manche fuhren direkt nach Vent) ging es nach Vent und von dort hinauf zur Martin Buschhütte. Kurze Kaffeepause bevor wieder Alle weiter gingen hinauf zur...

Bernina- Südliche Ortlergruppe

06- 12.07.2014 Nach der Woche im Mont Blancmassiv sollte/ musste das Wetter doch endlich besser werden 😀 1. Tag: Tja musste aber wurde nicht. Nichts desto trotz ging es motiviert per Bahn und per pedes auf die Coax Hütte 2610m. Das Wetter recht bescheiden...Lager...

Hochbrunnach- Ötztaler HBKogel

06.08.2014 Heute mit Sandra ins Sellrain gestartet. Ehrlich gesagt bin ich dort im Sommer fast schon lieber unterwegs da viieellll weniger Menschen auf den Bergen sind 😀 Keinen Einzigen haben wir getroffen..okay zwei in der Niederreichscharte aber das wars dann für...

HT Woche Mont Blanc Massiv

28- 04.07.2014 1. Tag: Anreise von Innsbruck über Chamonix nach St. Gervais und Aufstieg auf das Rifugio Robert Blanc. Lange Anfahrt...Habe gedacht wir kommen gar nicht mehr an 😀 Der Aufstieg zur Hütte dann ein reines Vergnügen, endlich Beine vertreten und...

Reichenspitze- Kuchelmooskopf

22.06.2014 Gestern dachte ich mir schon die Reichenspitze wäre doch ein tolles Gipfelziel für morgen und noch dazu eine Hochtour die ich nächstes Jahr führen sollte für den Alpenverein. Simon war auch motiviert was Längeres zu machen und Seil zu tragen also entschied...

Rosskogel Nordgrat- Weisstein- Rangger Köpfl

21.06.2014 Heute ging es mit Sandra von Stiglreith über den Fahrweg hinauf zur Rosskogelhütte und weiter auf den Krimpenbachsattel 1899m. Nun entlang des Zaunes auf das Windegg und unschwierig weiter über den guten Steig über den Nordgrat auf den Rosskogel. Das Wetter...

Grundschartner Nordkante

19.06.2014 Am Dienstag bekam ich von Andi eine Nachricht bezüglich Lust die Nordkante am Grundschartner zu machen 😀  Grundschartner kannte ich vom Winter als Skitour, die Kante als Klettertour allerdings nicht! Schnell gegoogelt und ich muß sagen: "Motivation war...

Rinnenspitze

15.06.2014 Eigentlich sollte das Wetter laut Wetterbericht um Vieles besser sein, jedoch zeigte sich der Himmel am frühen Morgen stark bewölkt doch ich wollte trotzdem ins Stubaital starten mit dem Ziel Rinnenspitze. Das Wetter sollte ja um Einiges besser werden :-D...

Bärenkopf

09.06.2014 Heute zum Sonnenaufgang auf den Achensee und in Pertisau das Auto geparkt. Entlang des markierten Steiges (anfangs Piste) hinauf zur Bärenbadalm und weiter über den steiler werdenden Steig bis zum höchsten Punkt dem Bärenkopf 1991m hoch über Pertisau....

Ampferstein- Marchreisenspitze- Malgrubenscharte

08.06.2014 Nach der gestrigen Skitour musste ich heute endlich wieder einmal zu Fuß am Weg sein. Ich habe nämlich einen neuen Hochtourenschuh gekauft den ich noch eingehen muß bevor es in die Hochtourensaison geht 😀 Gekauft habe ich mir den Mammut Eiswand, danke an...

Östliche Seespitze- Ruderhof Nord

07.06.2014 Am Vortag ging es mit Simon von der Oberiss mit "leichtem" Gepäck hinauf zur Franz- Senn- Hütte. Dort haben wir es uns im Winterraum fein gemacht..a bissl Holz hacken.... und a bissl was essen dann wars eh schon zum Schlafen gehen 😀 Tagwache dann gegen...

Ölgrubenspitzen- kopf

01.06.2014 Nach dem tollen letzten Wochenende und dem Pitztaler Eisexpress war ich nochmals motiviert mit Simon dieses Mal ins Taschachtal zu fahren, aber "nur" um eine reine Skitourenrunde zu starten 😀 Am Samstag, späterer Nachmittag (Vormittag musste ich arbeiten)...

Pitztaler Eisexpress

25.05.2014 Andi hatte mich schon vor ein paar Wochen gefragt ob ich nicht Lust hätte den Pitztaler Eisexpress mit ihm zu machen und da musste ich nicht lange überlegen 😀 Wenn i mit darf na geh i mit, weil lustig is es alle mal und lernen kann i a was 😉 Das Wetter...

Wildanger- Lattenspitze- Pfeisspitze- Stempeljoch

24.05.2014 Mit Simon heute vom Hackl über Sankt Magdalena hinauf zu den Herrenhäusern und hinauf ins Thörl.   Nach kurzer Rast ging es für Simon hinunter zur Kaisersäule und ich stieg langsam weiter auf zur Wildangerspitze.   Kurz unterhalb dann eine...

Großer Bettelwurf

10.05.2014 Skitour?? Bei dem wechselhaften Wetter sah es mich nicht wirklich an und als Training musste ich sowieso Höhenmeter zu Fuß machen denn der Bergsommer steht bevor und ich habe ja einige Ziele 😀 Eigentlich war es heute eine Geburtstagstour für Sandra die...

Nockspitzrunde

04.05.2014 Was soll man denn machen bei dem derzeitigen Aprilwetter?! Skitour? Bergtour? Biken? Entschieden habe ich mich dann für eine Bergtour und zwar kurzfristig sollte es aufs Spitzmandl gehen, von Kreith aus. Spontan dabei die Kathi, was mich sehr gefreut hat....

Hohe Warte

27.04.2014 War mir heute einfach zu unsicher bezüglich Skitour....unter Tags an die 25 Grad, bewölkte Nacht....Naja gemma halt zu Fuß und südseitig. Bin dann mit Simon am Planötzenhof gestartet und über den Stangensteig ging es hinauf zum Rauschbrunnen. Von dort immer...

Große Ochsenwand

20.04.2014 Eier suchen in den Kalkkögeln stand heute am Programm! Mit dem Auto alleine bis Salfeins, dort ein feines Plätzchen zum Parken gefunden und auf gut durchgefrorener Schneedecke vom Auto weg bis zur Kemater Alm. Je höher ich kam desto besser wurde das Wetter....

Neunerspitze

19.04.2014 Am Vormittag beim Fischen am Lanser See....kalte Temperaturen.. Was könnte ich da noch angehen am Nachmittag?Mit Skiern oder ohne?? Aufgrund der 2 Grad plus um 11 Uhr vormittags entschied ich mich die Skier mitzunehmen. Beim Tom hab ich mir den Jaghund...

Wasenwand

17.04.2014 Wollte heute eine Vormittagstour starten, nicht weit fahren und wieder so schnell wie möglich retour in der arbeit sein 😀 Die Hammerspitze hatte ich mir schon des Öfteren vorgenommen, irgendetwas in der Gegend außer der Kesselspitze sollte es werden. Als...

Schlicker Seespitze

13.04.2014 Wetterbericht so lala...irgendwie hats mi a bissl mit dem Wetterbericht...Im Laufe des Tages Wetterbesserung...naja probier ma was 😀 Zusammen mit Simon ging es wieder in Richtung Kemater Alm aber aufgrund des weichen Schnees trotz Ketten kurz nach...

Schwarze Wand- Senderstal

10.04.2014 Heute Vormittag Zeitausgleich genommen aufgrund des recht guten Wetterberichtes 😀 Aber falsch gedacht 😛 Schon in Kematen wars recht bedeckt...Aber probieren tua mas trotzdem...Aufgestanden sind wir ja auch. In der Früh dann Ketten montiert..des hat a...

Hafelekarspitze

05.04.2014 Heute ging es zu Fuß hinauf auf die Hafelekarspitze. Noch bevor der Rummel wegen dem Nordkettenquartett los ging startete ich über den Steig hinauf zur Bodensteiner Alm und weiter ohne Schneeberührung bis zum höchsten Punkt! Etwas Wild habe ich auch noch...

Wildkopf aus dem Fotschertal

30.03.2014 Dritter Tag in Folge und wieder ein traumhaftes Wetter. Wo solls hingehen? Naja schau i mal ins Fotschertal war meine Devise. Mit dem Auto hinauf zum Bergheim, der Weg komplett frei geschoben. Warum versteh ich nicht ganz aber okay?! So fehlen eben die...

Alto Dento oder auf den Hohen Zahn

29.03.2014 Heute sollte es in das Gschnitztal gehen..wart heuer noch gar nie dort 😀 Mit dabei Martin....Gestartet sind wir am Gasthaus Feuerstein von wo es auf dem Fahrweg hinein bis zur Lapones Alm ging. Diejenigen die mit uns gestartet waren stiegen Alle in...

Hinterer Spiegelkogel

28.03.2014 Hinterer Spiegelkogel...? Da war doch was im November 2012 😀 Wir mussten damals rund 100m unter dem Gipfel umdrehen aufgrund zu schlechter Verhältnisse....Damals jedoch zu Fuß und von Obergurgl aus aufgestiegen. Heute sollte es mit Skiern hinauf gehen....

Weißwandspitze- steile Sache

18.03.2014 Seit Längerem immer im Auge gehabt habe ich die Weißwandspitze mit seiner süd-westseitigen Steilabfahrt. Jedes Mal im Pflerschtal unterwegs blickte ich hinauf und da das Wetter wieder perfekt wurde entschied ich mich kurzfristig einen Urlaubstag...

Schneespitze Pflerschtal

15.03.2014 Damals als ich mit Martin auf der Wetterspitze war trug ich mich mit dem Gedanken bei Firn die Schneespitze zu machen. Mario ging letztes Jahr noch, aber da war ich leider krank 🙁 Somit war sie heute fällig...begleitet hat mich Simon...Zusammen ging es...

Auf den Gsallkopf

12.03.2014 Gsallkopf da war doch was?!:-D Aja letztes Jahr wollte ich mit Mario hinauf aber damals ging es mir einfach nicht aus. Seitdem immer im Hinterkopf kam es mir recht gut das Martin und Jürgen diesen Gipfel machen wollten 😀 Zu Dritt machts eh mehr Spaß und...

Lisener Villerspitze oder wenn es sich zieht

10.03.2014 Im Herbst war ich diese Runde als Bike&Hike und eines war mir sofort klar...im Winter musste ich auch einmal hier herauf! Aber nicht wie die Meisten über die Nordseite sondern über das Fotschertal 😀 Also erkundigte ich mich beim Bergheim wie es mit...

Wetterspitze- Pflersch

09.03.2014 Wieder mal in den Süden schauen war die Devise, vielleicht findet man ja noch Pulver?:-D Zusammen mit Martin und Co ging es wieder über den Brenner in das Pflerschtal. Ausgangspunkt ist Innerpflersch- St. Anton, 1246m. Von hier folgten wir der Rodelbahn...

Hoher Burgstall- Schlicker Scharte

02.03.2014 Nachdem es gestern so gut lief wollte Ich heute auch unbedingt hinaus und aufgrund des schlechteren Wetters entschied ich mich etwas später zu starten in der Hoffnung das das Wetter besser werden sollte! Mit Simon ging es in die Schlick 2000 und mit der...

Hohe Warte im Wildlahnertal unterwegs

01.03.2014 Heute ging es mal wieder ins Wildlahnertal. Unser Ziel die Hohe Warte oder Hoggarspitze sollte noch brauchbaren Pulver versprechen. Mit dabei Simon und Robi, zu Dritt starteten wir der gut angelegten Spur aufwärts. Ausgangspunkt Toldern 1462m immer den...

Rifugio Cima Gallina- Rodeln und Essen

24.01.2014 Heute wiederum a Runde Rodeln 😀 Für mich schon die fünfte oder sechste Partie in dieser Saison 😀 Da ich ja bis jetzt nur Pech hatte, verletzungstechnisch, ging es heute mit Maria, Simon und Marlene auf die Hühnerspiehütte oberhalb von Sterzing....

Ratschingser Weiße

25.01.2014 Vor einer Woche fast einsam auf der Rinnerspitz sollte es heute nicht mehr so ruhig werden in Südtirol aber wen wunderts denn bei den Bedingungen in Nordtirol. Muß gestehen ich kann mich nicht an so einen Winter erinnern, schon gar nicht an so viel Föhn...

Rinnerspitz Ridnauntal

11.01.2014 Aufgrund der tollen Bedingungen im Pflerschtal am Montag ging es für mich, in Begleitung von Linda, hinein nach Sterzing und weiter in das Ridnauntal nach Maiern. Am Parkplatz beim verlassenen Bergwerk war erstaunlicherweise sehr wenig los somit wurde die...

Aufn Sattelberg

05.01.2014 Zusammen mit Simon und Marlene ging es heute auf den Sattelberg. Gestartet bei starkem Regen ging es über eine recht desolate Piste aufwärts. Die Bedingungen wurden aber immer besser je weiter wir nach oben kamen. Der Regen wandelte sich in Schnee um, die...

Kemater Alm Rodeln

04.01.2014 Heute ging es mit Simon von Grinzens (Parkplatz 3 Euro) hinein zur Kemater Alm. Gestartet sind wir im Frühjahr (kein Schnee) dann über Blankeis und dann aber der Brücke auf perfekter Rodelbahn. Die Abfahrt war somit in den oberen zwei Dritteln der absolute...