+436504405287 bergfex1975@gmail.com

25.01.2014 Vor einer Woche fast einsam auf der Rinnerspitz sollte es heute nicht mehr so ruhig werden in Südtirol aber wen wunderts denn bei den Bedingungen in Nordtirol. Muß gestehen ich kann mich nicht an so einen Winter erinnern, schon gar nicht an so viel Föhn oder liegt es daran das ich jetzt in Patsch daheim bin 😀 Mit Simon und Linda ging es wieder nach Maiern, schon etwas spät dran waren fast alle Parkplätze schon vergriffen. Sicherlich das 5- fache an Skitourengehern im Vergleich zur Vorwoche. Heute wollten wir auf die Gleckspitze aufgrund meines Verletzungspeches sollte es nicht zu weit gehen 😀

Linda und Simon voran

Linda und Simon voran

Traumhaft der Blick zur Rinnerspitze (rechts)

Traumhaft der Blick zur Rinnerspitze (rechts)

Der Talzustieg wieder dasselbe bis zur Poschalm dann sollte man auch noch zur Gleckspitze aufsteigen können, aber wir steuerten über eine fein angelegte Spur hinauf zur Ratschingser Scharte.

Am Weg in die Ratschingser- oder Gleckscharte

Am Weg in die Ratschingser- oder Gleckscharte

Traumhafter Aufstieg in die Ratschingser Scharte

Traumhafter Aufstieg in die Ratschingser Scharte

Gleckspitze rechts

Gleckspitze rechts

Wollten über die Südseite auf die Gleckspitze, zumindest uns das mal anschauen 😀 Als wir auf der Scharte waren dann der Blick gegen Süd- West und zum Gipfel der Ratschingser Weiße.

In der Ratschingser Scharte

In der Ratschingser Scharte

Gipfel des Botzer links

Gipfel des Botzer links

Das Wetter war wiederum perfekt und so entschieden wir uns einfach weiter zu gehen. Bis zum letzten kurzen Steilaufschwung war gespurt dann mussten wir über eine alte zugeblasene Spur weiter aufsteigen.

Steiler Anstieg

Steiler Anstieg

Zum Schluß nicht direkt auf der Gratscheide (Vorgänger waren auch falsch gegangen) sondern unterhalb hinüberqueren, die letzten Meter dann über den „Normalanstieg“ bis zum höchsten Punkt den nicht das gegen Süden vorgelagerte Gipfelkreuz zierte sondern eine Vermessungsstange 😀

Anstieg Ratschingser Weiße mit Blick zu Rinnerspitze und Botzer

Anstieg Ratschingser Weiße mit Blick zu Rinnerspitze und Botzer

Ratschingser Weiße

Ratschingser Weiße

Mir genügte das, Linda und Simon gingen noch die paar Meter hinüber zum Kreuz ich genoß die Ruhe, die man wenn mit Linda am Weg, auch brauchte 😉

Pflerscher Tribulaun, überall ein Blickfang

Pflerscher Tribulaun, überall ein Blickfang

Ratschingser Weiße Gipfelpanorama

Ratschingser Weiße Gipfelpanorama

Happy und zufrieden genoß ich das Panorama mit tollen Ausblicken bevor es dann für uns Drei über die Standardroute wieder retour zum Auto ging. Der Wind hatte leider in den letzten Tagen dem Pulver stark zugesetzt. Ein dünner Deckel hatte sich gebildet was meiner Freude über die Abfahrt aber nichts abtat 😀 Mit den fetten Brettern druckst de Platten scho durch 😀

FAZIT: Wiederum eine tolle Tour im schönen Südtirol und eine etwas andere Runde auf die Ratschingser Weiße. Es war zu genießen trotz meiner Verletzung! Gesmat a wirklich feine Runde mit in etwa 1500 Hm. Weitere Infos auch hier: http://www.hikr.org/tour/post62243.html

анонимайзер зайти в одноклассники одноклассники через анонимайзер во Анонимайзер-одноклассники.ру