+436504405287 bergfex1975@gmail.com

12.03.2014 Gsallkopf da war doch was?!:-D Aja letztes Jahr wollte ich mit Mario hinauf aber damals ging es mir einfach nicht aus. Seitdem immer im Hinterkopf kam es mir recht gut das Martin und Jürgen diesen Gipfel machen wollten 😀 Zu Dritt machts eh mehr Spaß und das Wetter sollte wieder perfekt werden, wie schon die ganze Woche!

Also starteten wir um 0500 Uhr in Patsch, holten Martin ab und zügig ging es hinein ins Kaunertal, nach Feichten und hinauf bis kurz unterhalb vom Wiesenhof. Ausgangshöhe 1607m.

Ausgangspunkt am Wiesenhof..über die Wiese gehts aufwärts

Ausgangspunkt am Wiesenhof..über die Wiese gehts aufwärts

Sonnenaufgang, Blick nach Fiss Ladis

Sonnenaufgang, Blick nach Fiss Ladis

Mittlerweile begann es hell zu werden. Die ersten Gipfel wurden in orange getaucht..ein weiterer Traumtag stand uns bevor. Über die Wiesenhänge ging es aufwärts, Schnee lag noch ausreichend, bis zum Forstweg der zur Falkaunsalm führt.

Die Gipfel in orange getaucht

Die Gipfel in orange getaucht

Furgler in der Bildmitte

Furgler in der Bildmitte

Durch einen lichten Hang ging es flott bergauf, danch ohne Höhengewinn entlang eines Bewässerungskanals bis zum Eingang in den Tunnel. I muß sagen des hat schu was 😀 Kenne nichts vergleichbares..und habe natürlich schon öfters davon gehört!

Der Eingang in den Tunnel

Der Eingang in den Tunnel

Bewässerungskanal

Bewässerungskanal

Eingang 1950...des war a Leistung unglaublich

Eingang 1950…des war a Leistung unglaublich

Stirnlampen aufgesetzt ging es dann hinein in den Tunnel..wobei Jürgen voraus, ich in der Mitte da keine Lampe dabei und zum Schluß Martin. Wir hatten keine Probleme…watteten durch Wasser, anscheinend kann das alles gefroren sein dann wirds eher hart. Der erste Tunnelabschnitt etwas niederer, mein Kopf machte Bekannschaft mit der Decke :-(, dann wird der Tunnel höher und auch etwas breiter..aber luschtig hamas ghabt 😀 Beim Tunnelausgang angelangt wurden die Skier wieder angelegt und entlang des Forstweges zur Gallruttalm (1980m) stiegen wir höher bevor wir den Forstweg gegen NO verließen und dem Verlauf des Gallruttbaches folgend hinauf in Richtung der Dristkogel.

Aufwärts entlang des Gallruttbaches

Aufwärts entlang des Gallruttbaches

Bildmitte der Gsallkopf..wow hab ich mir gedacht

Bildmitte der Gsallkopf..wow hab ich mir gedacht

Tolles Skigelände

Tolles Skigelände

Herrliches Skigelände versprach Abfahrtsspaß pur! Über den spaltenarmen Gallruttferner ging es dann in angenehmer Steigung höher bis zu einer Einsattelung auf 2900m.

Gallruttferner

Gallruttferner

Jürgen lacht jetzt schon

Jürgen lacht jetzt schon

Blick zurück

Blick zurück

In der Einsattelung, nun folgt der steilste Anstiegsteil

In der Einsattelung, nun folgt der steilste Anstiegsteil

Impossanter Gipfelaufbau

Impossanter Gipfelaufbau

Von hier hatten wir einen direkten Einblick auf den impossanten Gipfelaufbau. Der nun folgende Steilhang ist sicherlich des Öfteren lawinengefährdet…

Recht glatzig die Spur

Recht glatzig die Spur

Als wir den Hang überwunden haben war das Skidepot in Reichweite.

Auf der NW Schulter

Auf der NW Schulter

Ausblick von der Schulter

Ausblick von der Schulter

Gsallkopf 3277m

Gsallkopf 3277m

Die NW Schulter wurde noch hinter uns gebracht bevor es für uns Drei Bergheil hieß, denn Martin und Jürgen wollten nicht auf den Gipfel. Für mich ging es alleine weiter, Skier blieben herunten, die Steigeisen kamen auf meine Tourenskischuhe und los ging es. Eine gute Spur war vorhanden, anfänglich querte ich in die Rinne hinein dann direkt hoch.

Im unteren Teil der Rinne, sieht flacher aus als sie im Endeffekt ist

Im unteren Teil der Rinne, sieht flacher aus als sie im Endeffekt ist

Ich stapfte neben der alten Spur die aufgrund des Abstieges recht ausgetreten war und ich im Pulver besseren Halt fand. Noch dazu musste man aufpassen auf Steine und Felsplatten unterhalb des Schnees. Mit den Eisen rutschte ich ein paar mal weg….und einen Abgang wollte ich nicht machen noch dazu ist die Rinne wirklich ausgesetzt. Aber alles lief wie geplant und nach rund 130 Hm erreichte ich den ausgesetzten Nordgrat der zum höchsten Punkt führte. Der Gipfel des Gsallkopf 3277m war erreicht 😀

Gipfelpanorama am Gsallkopf mit der dominanten Rofelewand

Gipfelpanorama am Gsallkopf mit der dominanten Rofelewand

Tiefblick zum Skidepot an der Schatten- Licht- Grenze

Tiefblick zum Skidepot an der Schatten- Licht- Grenze

Rofelewand

Rofelewand

Gipfelfoto

Gipfelfoto

Glücksgefühle machten sich breit…Ein Ausblick der seinesgleichen sucht. Ich musste mich wirklich hinsetzen und einmal alles rundherum aufsaugen…die ganzen Impressionen verursachten ein wunderschönes Glücksgefühl! Hohe Geige, Rofelewand, Wildspitze und Co waren zum Greifen nahe. Nach kurzer Rast ging es konzentriert an den Abstieg, teilweise rückwärts abkletternd ging es flott retour zum Skidepot und weiter zu den Jungs die schon ganz heiß auf die Abfahrt waren 😀

Jürgen am Skidepot..."da muass i no auffi"

Jürgen am Skidepot…“da muass i no auffi“

Skidepot Gsallkopf..rechts die NW Schulter

Skidepot Gsallkopf..rechts die NW Schulter

A Jausen gab es noch für mich bevor es in tollem Pulver abwärts ging. Wir hielten uns immer auf der Schattenseite….oberhalb des Tunnels dann schon Firn 😀

Powder so weit das Auge reicht

Powder so weit das Auge reicht

Jürgen lässts stauben

Jürgen lässts stauben

Martin natürlich auch :-D

Martin natürlich auch 😀

Steinböcke am Tunneleingang...genießen die frühlingshaften Temperaturen

Steinböcke am Tunneleingang…genießen die frühlingshaften Temperaturen

Jürgen freut sich

Jürgen freut sich

Wie aus dem Katalog..Martin sieht in die Ferne

Wie aus dem Katalog..Martin sieht in die Ferne

Weissseespitze und die Weißkugel links dahinter

Weissseespitze und die Weißkugel links dahinter

Meinen Kopf hab ich mir auch nicht mehr angeschlagen was will man mehr. Und bald waren wir wieder am Ausgangspunkt!

Runde Gsallkopf 12032014 © Alpenvereinskarte

Runde Gsallkopf 12032014
© Alpenvereinskarte

FAZIT: Traumhafte Skitour am Kaunergrat. Rund 1700 Hm, die letzten 160 Hm alpinistisch reizvoll und nicht zu unterschätzen. Die Abfahrt ein Pulvertraum, also Alles in Allem ein Tourentag wie man ihn sich nur wünschen kann! Danke Jungs 😀 Infos findest du auch hier: http://www.skitours-paradise.com/tour/oetztaler_alpen/kaunertal_kaunerberg/gsallkopf_kaunertal

 

киа спортейдж марка топлива вот например