+436504405287 bergfex1975@gmail.com

09.03.2014 Wieder mal in den Süden schauen war die Devise, vielleicht findet man ja noch Pulver?:-D Zusammen mit Martin und Co ging es wieder über den Brenner in das Pflerschtal. Ausgangspunkt ist Innerpflersch- St. Anton, 1246m. Von hier folgten wir der Rodelbahn hinauf zur Allrissalm, ab und an kürzten wir etwas ab da die Rodelbahn wirklich sehr flach ist!

Kurz vor der Alrissalm 1535m

Kurz vor der Alrissalm 1535m

Der dominante Pflerscher Tribulaun, schaut fast aus wie a Foto im Herbst

Der dominante Pflerscher Tribulaun, schaut fast aus wie a Foto im Herbst

Aber Schnee genug 😀 Von der Alm dann der Beschilderung Wetterspitze folgend etwas flacher gegen Süden in das Allrisstal.

Herrliches Skigelände, ganz hinten die Maurerspitzscharte 2511m

Herrliches Skigelände, ganz hinten die Maurerspitzscharte 2511m

Nun immer über gestuftes Gelände aufwärts bis man recht steil in die Maurerscharte (2511m) gelangt.Dieser Hang stellt sicherlich die Schlüsselstelle dar und bedarf sicherer Verhältnisse bezüglich Lawinensituation. In der Scharte erwartete uns ein eisiger, unangenehmer NO- Wind der Einige Tourengeher schon zum Umdrehen bewegte.

Der stark verblasenen Gipfelgrat..bin bis knapp unterhalb des Gipfels mit Skiern aufgestiegen

Der stark verblasenen Gipfelgrat..bin bis knapp unterhalb des Gipfels mit Skiern aufgestiegen

Tiefblick aus der Scharte

Tiefblick aus der Scharte

Maurerspitzscharte mit Schneespitz, Weißwandspitze, Pflerscher Pinggl, Goldkappl, Pflerscher Tribulaun, Schwarze Wand und der Obernberger Tribulaun von links nach rechts

Maurerspitzscharte mit Schneespitz, Weißwandspitze, Pflerscher Pinggl, Goldkappl, Pflerscher Tribulaun, Schwarze Wand und der Obernberger Tribulaun von links nach rechts

Die Zillertaler grüßen aus der Ferne: Olperer, Fußstein, Schrammacher

Die Zillertaler grüßen aus der Ferne: Olperer, Fußstein, Schrammacher

Der Gipfel

Der Gipfel

Natürlich sah der „Gipfelhang“ nicht wirklich einladend aus aufgrund des hart gepressten Schnees, aber der Gipfel musste her und so ging es für uns Drei weiter aufwärts. Ich ohne Harscheisen bis knapp unter den Gipfel, Martin und Hannes folgten. Am Gipfel dann nahezu windstill aber recht kalt.

Zillertaler die Zweite mit Hochferner, Hochfeiler, Weißzint

Zillertaler die Zweite mit Hochferner, Hochfeiler, Weißzint

Martin am Gipfel..bissl lachen kannt er schu :-D

Martin am Gipfel..bissl lachen kannt er schu 😀

Nunataq und da Pflerscher

Nunataq und da Pflerscher

Weißwandspitze (rechts), tolles Skitourengelände

Weißwandspitze (rechts), tolles Skitourengelände

Nach einer kleinen feinen Gipfelrast ging es an die Abfahrt die im oberen Teil nicht schlecht aber auch nicht gut war…Oberhalb der Scharte querten wir gegen Norden und hatten zumindest ein bisschen Pulverfeeling wobei der Wind schon ganze Arbeit geleistet hatte. Aber egal schian wars trotzdem :-D. Am Weg retour erblickten wir dann einen Naßschneerutsch der nach unserem Aufstieg abging und über die Aufstiegsroute hinweg rutschte.

Nassschneelawine gegen 09:30 Uhr abgegangen! Sogar über die Anstiegsspur

Nassschneelawine gegen 09:30 Uhr abgegangen! Sogar über die Anstiegsspur

Links der Bildmitte der Anriss...sieht nicht groß aus aber reicht locker aus dich einzubetonieren

Links der Bildmitte der Anriss…sieht nicht groß aus aber reicht locker aus dich einzubetonieren

Und das um 10 Uhr am Vormittag….Die letzten Hänge dann schon ein bisschen Firn, der Rest war nur noch Rodelbahnabfahrt 😀

Unsere heutige Runde © Alpenvereinskarten

Unsere heutige Runde
© Alpenvereinskarten

FAZIT: Rund 1500 HM, a bissl Pulver aber meist windgepresst. Aufpassen bezüglich letztem Steilhang hinauf zur Maurerscharte..Gipfelhang problemlos. Eine Variante fürs Frühjahr wäre die lange einladende Westflanke hinunter nach Maiern! Kartenmaterial: Kompass Karte Nr. 44- Sterzing, Ratschings

Mehr Infos findest du auch hier: http://www.almenrausch.at/touren/suchergebnisse/tour/wetterspitze-2709-m1297.html oder hier: http://www.sentres.com/de/skitour/wetterspitze

программа для взлома вконтакте взлом одноклассников источник взлом паролей бесплатно