+436504405287 bergfex1975@gmail.com

07.06.2014 Am Vortag ging es mit Simon von der Oberiss mit „leichtem“ Gepäck hinauf zur Franz- Senn- Hütte.

Start in der Oberiss..heute leichtes Gepäck :-D

Start in der Oberiss..heute leichtes Gepäck 😀

Abendstimmung auf der Alpeineralm

Abendstimmung auf der Alpeineralm

Dort haben wir es uns im Winterraum fein gemacht..a bissl Holz hacken….

Holzhacker wird der Simon kein Guter mehr :-P

Holzhacker wird der Simon kein Guter mehr 😛

Franz Senn Hütte

Franz Senn Hütte

und a bissl was essen dann wars eh schon zum Schlafen gehen 😀 Tagwache dann gegen 0400 in der Früh. Müde aber motiviert (wie immer keine erholsame Nacht 😀 ) ging es zu Fuß das lange Tal hinein bis wir am hintersten Ende dann unsere Skier anlegen konnten.

Sonnenaufgang über den Kalkkögeln

Sonnenaufgang über den Kalkkögeln

Am Weg zum Schwarzenbergferner

Am Weg zum Schwarzenbergferner

Gott sei Dank alles gut durchgefroren ging es dann aufwärts in Richtung Schwarzenbergferner  den wir dann am Beginn nach links verließen um auf die Östliche Seespitze zu gelangen.

Schwarzenbergferner

Schwarzenbergferner

Traumhafte Kulisse am Weg zur Östlichen Seespitze mit Wildgratspitze, Schrandele,...

Traumhafte Kulisse am Weg zur Östlichen Seespitze mit Wildgratspitze, Schrandele,…

Pano am Weg zur Seespitze

Pano am Weg zur Seespitze

Am Weg zur Östlichen Seespitze- Randmoräne

Am Weg zur Östlichen Seespitze- Randmoräne

Simon unterhalb der Seespitzen, links Östliche, rechts die Westliche mit Seespitzferner dazwischen

Simon unterhalb der Seespitzen, links Östliche, rechts die Westliche mit Seespitzferner dazwischen

Mit Harscheisen konnten wir alles mit Skiern machen…auf der Schulter dann die ersten Sonnenstrahlen…der Gipfelhang hatte um 07:30 Uhr schon aufgefirnt 😀

Vordere Sommerwand

Vordere Sommerwand

Simon kurz vorm Sattel

Simon kurz vorm Sattel

Gipfel der Hinteren Sommerwand

Gipfel der Hinteren Sommerwand

Tiefblicke zur Neuen Regensburger Hütte

Tiefblicke zur Neuen Regensburger Hütte

Erster Blick zur Ruderhofspitze- Nord

Erster Blick zur Ruderhofspitze- Nord

Die großen Stubaier mit den Feuersteinen, Wilder Freiger, Wilder Pfaff und Zuckerhütl und im Vordergrund die Ruderhofspitze (von links nach rechts)

Die großen Stubaier mit den Feuersteinen, Wilder Freiger, Wilder Pfaff und Zuckerhütl und im Vordergrund die Ruderhofspitze (von links nach rechts)

Problemlos dann zum höchsten Punkt mit dem eingeschneiten Gipfelkreuz der Östlichen Seespitze!

Ruderhof Nord sieht steiler aus als es ist :-D

Ruderhof Nord sieht steiler aus als es ist 😀

Wilder Pfaff und Zuckerhütl

Wilder Pfaff und Zuckerhütl

Simon kurz unterhalb des Gipfels mit Habicht im Hintergrund. Um 07:30 Uhr hat es im ostseitigen Teil schon aufgefirnt

Simon kurz unterhalb des Gipfels mit Habicht im Hintergrund. Um 07:30 Uhr hat es im ostseitigen Teil schon aufgefirnt

Östliche Seespitze erreicht....Zungenzeiger Simon

Östliche Seespitze erreicht….Zungenzeiger Simon

Traumhafte Stimmung und wunderschöne Aussicht entschädigten für den Anstieg….Mein Blick ging sogleich gegen die Ruderhofspitze und hinüber zur Westlichen Seespitze. Mir war sofort klar das es nur ein Entweder Oder geben könnte, denn der Grat zur Westlichen Seespitze sieht im Winter etwas anders aus 😀 Also entweder Richtung Ruderhof Nord oder etwas absteigen und über den Seespitzferner hinüber zur Westlichen Seespitze. Simon folgte und wir machten mal eine kleine Pause und entschieden uns dann mit Steigeisen abzusteigen und auf die Ruderhofspitze weiter zu gehen. Leider war der Südhang komplett abgelahnt somit blieb uns nur noch ein Abstieg per pedes was aber ganz leicht von der Hand gehen sollte und letztendlich auch ging. Simon mag ja gern mit Steigeisen gehen 😉 Am Gletscher angekommen gabs mal a Stärkung, aber trotzdem drückte ich ein bisschen aufs Weiter gehen denn die Sonne brannte immer stärker…..

Abstiegsgelände östliche Seespitze leider alles abgelahnt

Abstiegsgelände östliche Seespitze leider alles abgelahnt

Am Ferner hinauf zur Hochmoosscharte

Am Ferner hinauf zur Hochmoosscharte

Die Querung hinüber war dann schnell erledigt und dann ging es an den Aufstieg….in einigen Spitzkehren stiegen wir bis an die Felsen heran um dann gegen Osten hinaus zu queren….

Die letzten Meter für Simon in der Ruderhof- Nord

Die letzten Meter für Simon in der Ruderhof- Nord

Blick retour von der Ruderhofspitze zur Westlichen und Östlichen Seespitze..Abgestiegen sind wir in Falllinie vom Gipfel

Blick retour von der Ruderhofspitze zur Westlichen und Östlichen Seespitze..Abgestiegen sind wir in Falllinie vom Gipfel

Der „Gipfelhang“ war dann fast schon zu weich…leider stollten meine Felle komplett auf und da Simon nicht spuren wollte blieb uns nur noch die Stapferei auf den letzten rund 70 Hm. Heute wäre es problemlos möglich gewesen bis zum Gratbeginn mit Skiern zu gehen. Nach einer kurzen, heißen Stapferei gelangten wir an den Gratansatz und über diesen dann problemlos bis zum höchsten Punkt auf 3474m (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruderhofspitze ).

Am Gipfelgrat

Am Gipfelgrat

Ruderhofspitze 3474m mit Schrankogel im Hintergrund

Ruderhofspitze 3474m mit Schrankogel im Hintergrund

IMG_0595IMG_0599

Was für eine Aussicht und ein Glücksgefühl wieder einmal über einen anderen Anstiegsweg diesen Gipfel gemacht zu haben 😀IMG_0610Ruderhofspitze07062014

Aufgrund der fortschreitenden Erwärmung ging es für uns dann gleich einmal abwärts über die Nordseite bei recht gut fahrbarem Schnee hinüber in die Hochmoosscharte.

Abfahrtsspuren und die hohe Querung hinüber in die Hochmoosscharte

Abfahrtsspuren und die hohe Querung hinüber in die Hochmoosscharte

Die noch hartgefrorene Hochmoosscharte, leider alles abgelahnt und aufgrund der Westausrichtung recht knusprig :-D

Die noch hartgefrorene Hochmoosscharte, leider alles abgelahnt und aufgrund der Westausrichtung recht knusprig 😀

Von dort sehr knusprig bergab auf den Schwarzenbergferner, Simon kostete es etwas an Überwindung aber letztendlich kamen wir beide dort an wo wir hin wollten 😀

Zurück am Schwarzenbergferner mit der Wildgratscharte in Bildmitte, links der Schrankogel und rechts der zweite Gipfel das Schrandele

Zurück am Schwarzenbergferner mit der Wildgratscharte in Bildmitte, links der Schrankogel und rechts der zweite Gipfel das Schrandele

In der Abfahrt mit Ruderhofspitze Bildmitte und links davon die Hochmoosscharte, unser Übergang

In der Abfahrt mit Ruderhofspitze Bildmitte und links davon die Hochmoosscharte, unser Übergang

Gerade aus über den Ferner dann hinüber, links des Bruches vorbei und dann Querung gegen Osten um die schattigen Hänge zu erwischen. Auf gut fahrbarem Firn dann bis zur Einmündung des Weges zum Berglasferner hinunter 😀 geschafft…Ich glaube das war die letzte Skitour dieser Saison und geil ist es gewesen.

Sommerpause? I glaub des wars für mich mit der heurigen Skitourensaison. Trotz Verletzung sind sich doch ein paar nette Sachen ausgegangen. Meinem Ellbogen geht es auch sehr gut....Danke an Alle die mich heuer unterstützt und begleitet haben auf meinen Vorhaben!

Sommerpause? I glaub des wars für mich mit der heurigen Skitourensaison. Trotz Verletzung sind sich doch ein paar nette Sachen ausgegangen. Meinem Ellbogen geht es auch sehr gut….Danke an Alle die mich heuer unterstützt und begleitet haben auf meinen Vorhaben!

Frühling- Sommer- Winter irgendwie alles vereint

Frühling- Sommer- Winter irgendwie alles vereint

Auch die Kreuzotter spürt die warmen Temperaturen

Auch die Kreuzotter spürt die warmen Temperaturen

Zu Fuß dann retour bis zur Franz-Sennhütte wo es noch ein Leichtweißbier gab und ein kleiner Hoangarscht mit den anderen beiden Tourengehern die uns auf die Seespitze gefolgt sind.

Interessante Schneebrücke unterhalb der Franz-Senn-Hütte...wer will probieren :-P

Interessante Schneebrücke unterhalb der Franz-Senn-Hütte…wer will probieren 😛

Zu guter letzt abwärts zum Auto.

FAZIT: A echt coole Runde zum Saisonabschluss. Alleine unterwegs..traumhaftes Wetter und wie ich meine für Juni auch selbige Bedingungen 😀

получить доступ к странице вконтакте как взломать одноклассники подробное описание взломать icq