+436504405287 bergfex1975@gmail.com

28.03.2014 Hinterer Spiegelkogel…? Da war doch was im November 2012 😀 Wir mussten damals rund 100m unter dem Gipfel umdrehen aufgrund zu schlechter Verhältnisse….Damals jedoch zu Fuß und von Obergurgl aus aufgestiegen. Heute sollte es mit Skiern hinauf gehen. Die Bedingungen versprachen gewaltig zu werden, auch das Wetter spielte voll und ganz mit! Der Gipfel sollte gelingen 😀

Simon und Ich starteten gegen 04:30 Uhr in Innsbruck los, Anna- Maria stieß beim Rastplatz Rosenberger zu uns und zu Dritt ging es dann zügi nach Vent wo wir am Parkplatz des Sesselliftes parkten. Normalerweise 4 Euro Parkgebühr aber wenn man so früh dran ist wie wir kostet es meistens nichts 😀 Über die Holzbrücke hinüber und die ersten Meter über die kleine aber feine Piste hinauf zur „Bergstation“ 😀 , von dort dann gegen Süden immer dem Sommerweg folgend hinauf zur verfallenen Ramolalm.

Am Weg zur Ramolalm

Am Weg zur Ramolalm

Der Weg war sehr gut zu gehen, von Schneeschuhgehern perfekt ausgetreten 😉

An Der Alm vorbei dann immer über den schon ausapernden Bergrücken aufwärts bis man an dessen obersten Ende gegen Süden hineinquert in Richtung Ramolferner.

Blick zum Similaun in der Bildmitte

Blick zum Similaun in der Bildmitte

 

Vorderer Spiegelkogel (links) und Wildspitze (rechts)

Vorderer Spiegelkogel (links) und Wildspitze (rechts)

 

 

Schneehuhn, gut getarnt

Schneehuhn, gut getarnt

 

Ganz hinten unser Ziel der Hintere Spiegelkogel, Bildmitte Mittlerer Spiegelkogel und im Vordergrund der Vordere Spiegelkogel

Ganz hinten unser Ziel der Hintere Spiegelkogel, Bildmitte Mittlerer Spiegelkogel und im Vordergrund der Vordere Spiegelkogel

 

Traumhaft dieser Tag

Traumhaft dieser Tag

 

Voelkl goes Spiegelkogel

Voelkl goes Spiegelkogel

Schon hier wussten wir das es mit dem perfekten Tag klappen würde 😀 Simon erwischte heute nicht seinen besten Tag und so blieb es mir vorbehalten Spurarbeit zu leisten, Anna- Maria folgte mir.

Links der Sonne der Gipfel

Links der Sonne der Gipfel

Kurz nach der ersten Steilstufe war es für Simon erst einmal vorbei (Magenprobleme), wir zogen weiter in Richtung Gipfel.

Im Gipfelhang, ein tolles Gefühl bei solchen Topbedingungen

Im Gipfelhang, ein tolles Gefühl bei solchen Topbedingungen

 

Ausblick zum Großen Ramolkogel (links) und Kleiner Ramolkogel (rechts)

Ausblick zum Großen Ramolkogel (links) und Kleiner Ramolkogel (rechts)

Die Bedingungen wirklich perfekt, über perfektes Skigelände gelangten wir auf den Gipfelhang und die letzten Meter dann gegen NO zum großen Gipfelkreuz.

Hochfirst (links) und Liebener Spitze (rechts)

Hochfirst (links) und Liebener Spitze (rechts)

 

Hinterer Spiegelkogel

Hinterer Spiegelkogel

 

Gipfelpanorama Hinterer Spiegelkogel

Gipfelpanorama Hinterer Spiegelkogel

 

Weißkugel

Weißkugel

Erst einmal den Traumtag genießen, jausnen und vielleicht kommt ja Simon doch noch nach 😉

Gsallkopf (links) und Rofelewand (rechts)

Gsallkopf (links) und Rofelewand (rechts)

Eine halbe Stunde später ging es dann an die Pulverabfahrt wobei Anna- Maria entlang der Aufstiegsroute abfuhr, ich wählte die Nordwand.

Unberührter Gipfelhang

Unberührter Gipfelhang

 

Nordwandabfahrt

Nordwandabfahrt

 

Gipfelhang

Gipfelhang

Anfänglich etwas vorsichtig herangetastet, der lockere Pulverschnee rutschte komplett ab, bis ich dann meine Schwünge ins Wandl zog…geil wars! Am Gletscherbecken wartete ich dann auf Anna- Maria und da schau her da Simon hat sich wieder auf die Socken gemacht, also wieder Sonnenpause. Nach einer weiteren Stunde Sonnenbad ging es dann für uns Drei wieder retour zum Auto wobei wir dieses Mal weiter abfuhren und über den Sommerweg in Richtung Ramolalm hinausquerten.

Simon, die letzten Meter zu Fuß

Simon, die letzten Meter zu Fuß

Die letzten Meter wieder auf unserem Anstiegsweg retour zum Auto.

Die Runde von heute, ich bin jedoch vom Gipfel direkt über den Spiegelferner abgefahren (N- Wand), Copyright Kompasskarten

Die Runde von heute, ich bin jedoch vom Gipfel direkt über den Spiegelferner abgefahren (N- Wand), Copyright Kompasskarten

FAZIT: Die Tour bei perfekten Verhältnissen erwischt, sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt. Heute komplett alleine unterwegs trotz dieser perfekten Bedingungen, aber eben an einem Freitag 😀 Da könnte man sich daran gewöhnen. Rund 1600 Hm und viele Varianten wieder gefunden. Da komm ich sicher wieder einmal her 😀

продвижение сайтов seo этих