+436504405287 bergfex1975@gmail.com

15.03.2014 Damals als ich mit Martin auf der Wetterspitze war trug ich mich mit dem Gedanken bei Firn die Schneespitze zu machen. Mario ging letztes Jahr noch, aber da war ich leider krank 🙁 Somit war sie heute fällig…begleitet hat mich Simon…Zusammen ging es ins Pflerschtal…hinein zur Ochsenalm

Sunrise im Pflerschtal

Sunrise im Pflerschtal

Pflerscher Tribulaun bei Sonnenaufgang

Pflerscher Tribulaun bei Sonnenaufgang

Bei der Ochsenalm

Bei der Ochsenalm

und auf perfekt durchgefrorenem Schnee aufwärts zur „Einstiegsrinne“; Wir legten unsere Harscheisen etwas unterhalb an…Die Hälfte der Rinne dann stapfend 😀

Simon in der Rinne, die untere Schlüsselstelle

Simon in der Rinne, die untere Schlüsselstelle

Einzig das Wetter bereitete mir Sorgen denn es war um einiges schlechter wie gemeldet, aber die Hoffnung stirbt zu letzt und so ging es immer steiler werdend aufwärts. Teilweise um die 35 Grad steil und bockhart…ausrutschen wäre nicht sehr angenehm 😀

Steile Querung, am Morgen pickelhart

Steile Querung, am Morgen pickelhart

Die Magdeburger Hütte ließen wir links liegen und über toll gruppiertes Gelände ging es weiter aufwärts am Stubensee vorbei und hinauf in das Becken des Oberen Stubensees.

Oberhalb vom Stubensee

Oberhalb vom Stubensee

In einem weiten Rechts- und Linksbogen immer mit Respektabstand zu den steilen südseitigen Hängen, hinauf bis man die Schlüsselstelle der Tour erreicht einen über 40 Grad steilen „Schlußhang“. Diesen überwanden wir an der rechten Seite….

In der Steilstelle die wir rechts umgangen sind...in der Abfahrt 41 Grad gemessen

In der Steilstelle die wir rechts umgangen sind…in der Abfahrt 41 Grad gemessen

die letzten Meter stapfend da es noch immer sehr hart war..die Sonne ließ sich noch nicht blicken. Die letzten Meter dann über den breiten nord seitigen Rücken zum tollen Gipfelkreuz der Schneespitze 3178m;

Am Nord- Ostrücken erste Blicke zu Feuerstein und Wilder Freiger

Am Nord- Ostrücken erste Blicke zu Feuerstein und Wilder Freiger

In der Steilstelle die wir rechts umgangen sind...in der Abfahrt 41 Grad gemessen

In der Steilstelle die wir rechts umgangen sind…in der Abfahrt 41 Grad gemessen

Am Nord- Ostrücken erste Blicke zu Feuerstein und Wilder Freiger

Am Nord- Ostrücken erste Blicke zu Feuerstein und Wilder Freiger

Östlicher Feuerstein mit Wilder Freiger (rechts)

Östlicher Feuerstein mit Wilder Freiger (rechts)

Weißwandspitze und Tribulaune, dahinter Olperer, Fussstein, Schrammacher

Weißwandspitze und Tribulaune, dahinter Olperer, Fussstein, Schrammacher

Simon spürte noch die Tour vom Vortag in seinen Beinen deshalb war ich heute mal der Erste…Ein kalter Nordwestwind machten den Aufenthalt nicht angenehmer, aber ein Wind beruhigteres Plätzchen war gleich gefunden und ein kleiner Ratscher mit an Südtirol verkürzte mir die Wartezeit 😀 Mittlerweile machte es auch den Anschein als würde sich das Wetter bessern, zumindest kam die Sonne immer mehr zum Vorschein was Firn verhieß 😀 Stress hatten wir keinen…aber der kalte Wind ließ uns es bald mit der Abfahrt angehen.

Simon auf der Schneespitze

Simon auf der Schneespitze

Schneespitze15032014

Schneespitze 3178m

Schneespitze 3178m

Die zwei Südtiroler waren die Ersten, wir wollten weiter unten noch jausnen 😀 Aber wir erwischten die Abfahrt dann perfekt….Im oberen Teil immer die nach Süden ausgerichteten Hänge gefahren, zischten wir abwärts bis zur Magdeburger Hütte.

An der Magdeburger Hütte....links hinten die Wetterspitze...Ellesspitze....Hocheck...Lorenzspitze

An der Magdeburger Hütte….links hinten die Wetterspitze…Ellesspitze….Hocheck…Lorenzspitze

Von dort dann in perfektem Firm bis hinunter in den Talboden…die letzten Meter dann über den Fahrweg hinaus zum Auto! Ein Traumtag wieder einmal und einen Gipfel ließ ich mir noch übrig 😉

FAZIT: Etwa 1800 Hm, anfänglich wenig Sonnenschein..aber aufgrund der warmen Temperaturen im Allgemeinen, weichte die Schneedecke auch ohne markante Sonneneinstrahlung auf was uns heute sehr zu Gute kam. Wäre es von in der Früh weg schön gewesen es wäre im untersten Teil recht tief geworden 😀 Also alles bestens erledigt. Bei manchen „Tourengehern“ frage ich mich aber schon was die sich dabei denken gegen elf Uhr Vormittag erst die Magdeburger Hütte zu erreichen?! Wahrscheinlich gar nix :-D! It´s firntime 😀

Schneespitzrunde © Alpenvereinskarten

Schneespitzrunde
© Alpenvereinskarten

скачать программу для взлома вай фай скачать программу для взлома вай фай во скачать программу для взлома вай фай