Berg- und Skitouren 2015

Serles Altar Tirols

31.12.2015 Silvester Bergtour auf die Serles. Letztes Jahr ging es am 24ten hinauf, heuer eine Woche später und mit noch weniger Schnee wie im Vorjahr 😀 Simon hat mich begleitet von der Waldrast weg und danach wie immer in die Kirche 😀 FAZIT: Jedes Jahr oder Alle...

Sumpfkopf- Reißenschuh- Tuxer Alpen

27.12.2015 Etwas Neues? Neue Gegend? Neuer Anstieg? Und nicht all zu weit fahren also fiel für mich die Entscheidung aufs Wipptal 😀 Mit dem Auto ging es nach Mauern und dort parkte ich in der Nähe des "Stollens" vom Brenner Basis Tunnel mein Auto. Normalerweise...

Kesselspitze etwas anders

26.12.2015 Heute mit Simon nach Trins gefahren und von dort dem Fahrweg gefolgt Richtung Padasterjochhaus. In einer Linkskurve ging es für uns gerade aus weiter in die Padei Mähder und über die Südwestseite hinauf zum Gipfel der Kesselspitze. Habe noch nie so viele...

Hühnerspielrunde oder ein perfekter Tag

20.12.2015 Heute ging es über den Brenner und gestartet bin ich am Parkplatz zur Hühnerspielhütte- Rifugio Cima Gallina. Sehr schöner , im unteren Teil aber recht steiler, Anstieg bis zur Hütte. Von dort immer gerade hinauf über den langen Rücken aufwärts zur alten...

Bendelstein

19.12.2015 Heute bin Ich nach Steinach am Brenner und weiter nach Mauern. Dort bei der Kirche geparkt und über den gut markierten Steig, anfangs recht steil, aufwärts zum Bendelstein! War dort das erste Mal aber muss wirklich sagen, landschaftlich einer der schönsten...

Klammspitzen- Nördlicher Schober

13.12.2015 Heute von Navis (Parkplatz Grünhöfe) hinein zur Klammalm und über unsere Spur von letztem Wochenende aufwärts bis ins Klammjoch. Dort ging es heute für mich auf die Klammspitzen. Nach kurzer Rast wieder retour ins Joch und hinüber auf den Nördlichen...

Wasenwand- Foppmandl

08.12.2015 Heute von Trins über das Padasterjochhaus nahezu schneefrei auf die Wasenwand. Kurz unterm Gipfel ein Steinadler und auch ein paar Gemsen ließen sich blicken. Man merkt die Erschöpfung nach der Brunft 😀 Retour ging es dann über das Foppmandl 2412m und den...

Morgenköpfl zum Nikolo

06.12.2015 Nikolorunde alleine von Oberellbögen hinauf zum Morgenköpfl. Komplett alleine mit Reh und Co, einfach schön wars 😀 Da wirds mich jetzt öfters hinverschlagen, quasi mein Hausköpfl 😀

Mölser Sonnenspitze- Nördlicher Schober

05.12.2015 Heute ging es wieder mal ins Navistal, zu dieser Jahreszeit und ohne Schnee sehr einsam. Mit Simon ging es vom Parkplatz (Peeralm, 3 Euro) hinauf zur Peeralm und weiter bis zur Klammalm. Hier entschieden wir uns bis zum Klammjoch zu gehen, der Schnee wurde...

Morgenkogel- Morgenköpfl

15.11.2015 Wollte nicht weit fahren....wieder mal früher zu Hause sein also holte mich Simon in Patsch ab und dann ging es nach Oberellbögen, Parkplatz Meissner Haus. Von hier gemütlich über den Fahrweg hinein bis kurz vor das Meissner Haus und dann rechts ab über den...

Unbenannter Gipfel- Moserkarspitze- Kühkarlspitze

07.11.2015 Aufgrund der derzeit wirklich super Bedingungen ging es heute wieder ins Karwendel...man kann einfach nicht genug bekommen 😀 Mit von der Partie Flo mit Schwager und da Simon. Gestartet sind wir dieses Mal beim Gasthaus Wiesenhof (Parkgebühr 4 Euro).Über...

Praxmarerkarspitzen eine tolle Kombi

11.11.2015 Wiederum Kaiserwetter, was für ein Spätherbst! Mit Simon ging es wieder einmal ins Karwendel. Von Scharnitz aus starteten wir mit unseren Bikes hinein ins Samertal bis etwas unterhalb der Pfeishütte. Dort an der Abzweigung (Beschilderung...

Salfeins- Grieskogel zum Fotografieren

31.10.2015 Heute mit dem Auto hinein ins Senderstal. Fotoausrüstung mit dabei und hinauf nach Salfeins fotografieren. Von dort weiter zum Grieskogel und über die Kemater Alm wieder retour zum Auto. Sehr viel los...rund 30 Autos standen auf Salfeins...so viele habe ich...

Soalerunde

30.10.2015 Bei diesem momentanen Traumwetter bin ich heute zum Fotografieren von Kreith über die Telfer Wiesen hinauf zur Pfarrachalm und von dort weiter über das Salenieder und Leintuch auf die Soale. Dort dann hinüber zur Nockspitze und über das Spitzmandl und die...

Ötztaler Urkund einsam

26.10.2015 Nach einer wirklich erholsamen Nacht standen wir bei Sonnenaufgang auf, kleiner feiner Kaffee und Frühstück, bevor es gegen 0700 Uhr los ging in Richtung Rofenkarferner. Sehr mühsamer Zustieg da bei jedem Schritt der zu dünne Harschdeckel durchbrach und wir...

Urkundkolm

25.10.2015 Verlängertes Wochenende heißt Winterraum 😀 sofern es die Zeit eben zulässt. Wie fast jedes Jahr aber mit Simon wieder unterwegs. Unser Ausgangspunkt die Rofenhöfe im hintersten Ötztal waren aufgrund des Skiweltcups etwas mühsamer, kurzer Stau in Sölden,...

Kleine Tälerüberschreitung- Tuxer Alpen

24.10.2015 Nach dem gestrigen Törgellen ging ich es heute etwas gemütlicher an und so musste eine kleine Runde vor der Haustüre her. Alleine ging es nach Oberellbögen wo ich am Weg zum Meisnerhaus mein Auto parkte. Gemütlich ging es dann über den Fahrweg bis zur...

Soalerunde von Kreith

17.10.2015 Lang ist es her seitdem ich mit Simon unterwegs war. Im Urlaub krank geworden und jetzt lange herum getan mit einer hartnäckigen Bronchitis und auch sonst angeschlagen musste ich heute endlich wieder hinauf und hinaus. Aufgrund der Schneefälle entschieden...

Sellrain- Hirsch losen

10.10.2015 Nach meiner Bronchitis habe ich es heute wieder mal probiert und bin zeitig in der Früh hinein nach Lüsens gestartet um vielleicht den ein oder anderen Schnappschuss zu ergattern bezüglich Hirschbrunft! Gesehen habe ich dann letztendlich drei Stück Rehwild,...

Jochkreuz- Nederjoch

19.09.2015 Mit Sonja von Kreith über die Kreither Alm hinauf zum Jochkreuz und weiter aufs Nederjoch. Abstieg übers Sailenieder hinunter zur Kreither Alm und zum Auto. FAZIT: Wieder eine feine Runde vor der Haustüre! Danke Sonja fürs mitgehen...morgen geht es in den...

Kaltwasserkarspitze ein Karwendelschmankerl

12.09.2015 Es war wieder an der Zeit fürs Karwendel und wie meistens als Bike and Hike Runde. Mittlerweile kenne ich mich ja ein wenig aus. Simon war heute auch dabei und so ging es am frühen Morgen mit den Bikes hinein ins Hinterautal bis kurz vor die Kastenalm,...

Ötztaler Wildspitze Überschreitung

07.09.2015 Am Vortag gemütlich von Stablein auf die Breslauer Hütte. Netter Hüttenabend 😀 Nette Gruppe....Am nächsten Morgen dann bei gutem Wetter über das Mitterkarjoch auf den Südgipfel. Von dort weiter über den Nordgipfel und den Rofenkarferner bis zur Hütte...

Heiligkreuzkofel- Sasso delle Dieci

30.08.2015 Heute Früh ging es von Wolkenstein über das Grödner Joch nach Abtei- Badia. Einen kleinen Verfahrer hatten wir aber umso schneller haben wir dann die Talstation des Sesselliftes gefunden 😀 Von dort starteten wir hinauf zur Bergstation La Crusc. Der...

Langkofel Normalweg

29.08.2015 Am 21.09.2013 war doch was?! 😀 Genau, mein Versprechen wieder zu kommen um den Langkofel endlich zu schaffen. Gesagt getan fuhren Ich und Sonja am Freitag Abend noch nach Wolkenstein ins Hotel Solaia. Sehr freundliche und zuvorkommende Belegschaft, sogar...

Bettelwürfe über Osteck

23.08.2015 Das Osteck...schon sehr lange auf meiner To Do Liste, falls es so was gibt, musste heute daran glauben. Sonja war auch motiviert (kurz gefragt ;-D ) und so starteten wir früh morgens am Hackl in Absam. An der ersten Ladhütte zweigten wir in Richtung Alpen...

Steingrubenkogel

06.08.2015 After Work Runde mit Sonja von der Kemater Alm hinauf zur Adolf-Pichler Hütte und weiter auf die AC Scharte. Von dort über den Klettersteig zum Gipfel ohne Gipfelbuch, aber des wird da Markus glei amal wieder oben haben 😀 FAZIT: Für mich sind die...

Gamskogelrunde

08.08.2015 AV Tour abgesagt am Mittwoch und dann gestern der viel bessere Wetterbericht als angegeben! Dann muss ich eben doch hinauf 😀 Sonja zu Liebe ging es dann hinein zur Kemater Alm und von dort über Adolf- Pichler- Hütte hinauf ins Seejoch. Dort weiter auf...

Torspitzenrunde- Wettersteingebirge

26.07.2015 Die Leutascher Dreitorspitze geisterte schon länger in meinem Kopf herum, keine Ahnung warum genau, aber eher war das im Winter 😀 Na gut dachte ich dann schau ich mir das mal im Sommer an, also ging es am frühen Morgen bei endlich angenehmeren...

Uelasgratspitze- Schrimmenkopf einsam in den Stubaiern

19.07.2015 Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ruhen nach der Woche in Frankreich aber das Wetter war einfach wieder zu gut und so habe ich mich kurz entschlossen ins Stubaital aufgemacht. Am Waldcafe parkte ich mein Auto und bei schwülem Wetter ging es mehr oder...

Olperer & Co

04-05.07.2015 Dieses Wochenende starteten Ich, Sonja und Simon früh Morgens in Vals beim Gasthaus Touristenrast. Unser Erstes Ziel die Gaererhütte war bald erreicht, kurz Hallo sagen beim Wirt und etwas Material deponieren, dann ging es auf perfektem Untergrund...

Ampferstein- Marchreisenspitze unterm Sternenhimmel

02-03.07.2015 Mit Sonja zu meinem 40er von der Lizum abends hinauf ins Halsl und über den Ampferstein, Lustigen Berglersteig hinauf zur Marchreisenspitze. Etwas schweres Gepäck da wir ja oben geschlafen haben 😀 Bei Vollmond ein wahrer Traum! Abstieg dann in der Früh...

Wildkopf zum Geburtstag

26.06.2015 Heute an meinem 40sten Geburtstag ging es nach einer langen Fischer Nacht von Seduck auf den Wildkopf. Vom Hochleger über die Wildkopfscharte bis zum wunderschönen Gipfelkreuz auf 2719m. Sehr schöner und vor Allem einsamer Anstieg auf einen Gipfel mit...

Padauner Runde

27.06.2015 Am Tag danach 😀 Feier startet ja erst abends also nochmals rauf in die Berge. Mit Sonja nach Sankt Jodok und hinauf nach Padaun. In einer Rechtskehre dann das Auto geparkt und der Beschilderung Roßgrubenkogel gefolgt. Anfangs quert man abwärts gegen...

Mislkopf- Pfoner Kreuzjöchl a nette Kombi

07.06.2015 Spontane Aktionen, da ist Sonja die Richtige 😀 Also starteten wir an einem traumhaften Morgen (Wetter besser als gemeldet) mit unseren Bikes in Patsch. Das Ziel, irgendwas in der näheren Umgebung von Maria Waldrast und etwas Kürzeres nach den drei Tagen....

Neuner- Viggarspitze- Kofl vor der Haustüre

10.06.2015 Wollte heute nicht mit dem Auto wohin fahren und auch nicht überlegen wo wie was deshalb aufs Bike gesetzt und nach Oberellbögen geradelt. Weiter hinein bis zum Meissnerhaus. Angenehme Temperaturen am Morgen und eine frische Luft das es eine wahre Freude...

Guffertrunde

05.06.2015 Heute ins Rofan nach Steinberg. Vom Gasthof Waldhäusl ging es in nördlicher Richtung  durch dichten Wald angenehm steil aufwärts bis zu einem riesigen Kahlschlag. Traumhaftes Rotwild Gelände 😀  Im weiteren Verlauf direkt auf einen Felsriegel zu. Gefühlte...

Solsteine- Hohe Warte eine tolle Runde

04.06.2015 Darf es mal wieder etwas länger sein? 😀 Mit von der Partie war Sonja und die kann ja bekanntlicher Weise nicht genug bekommen. Also starteten wir beim Bahnhof in Kranebitten und über die Kranebitter Klamm ging es hinauf bis kurz vor die Neue Magdeburger...

Seblasspitze

31.05.2015 Heute wusste ich nicht wirklich wohin es gehen sollte?! Dann entschied ich mich für die Seblasspitze im Stubai. Alleine ging es mit dem Auto nach Milders an den Beginn vom Oberbergtal. Von dort über wunderschöne Bergweisen den Bichlhof und die Auffang-...

Juifenauer Alm

28.05.2015 Nach der Arbeit zusammen mit Tamara auf die Juifenauer Alm. Über den Sommersteig recht flott aufwärts, feiner Abend und niemand unterwegs. Oben noch die letzten Sonnenstrahlen genossen und am Forstweg retour zum Auto 😀 Der Abstieg war sehr ruhig gell...

Zur Guben Schweinfurter Hütte

24.05.2015 Nach den Neuschneezuwächsen und kusierenden Meldungen über einen Meter Schnee haben sich Christian, Sonja und ich nochmals entschieden die Skier auszupacken. Abends ging es nach Niederthai und zu Fuß weil soo viel Schnee war dann doch nicht, hinauf zur...

Aufn Blaser

18.05.2015 Da ich heute auch noch frei hatte und gestern schon retour kam aus der Steiermark musste ich mir mal wieder die Beine vertreten. Aber wohin??? Immer wieder am suchen bezüglich neuen Anstiegs Wegen auf die Gipfel rund um Innsbruck 😀 Gipfel habe ich ja...

Ötztaler Hochbrunnachkogel

12.05.2015 Eigentlich sollte es ins Karwendel gehen aber leider hat mir Christian kurzfristig abgesagt, deshalb alleine früh morgens ins Kühtai und dort wieder ins Längental. Dort hat sich der Schnee schon wieder weiter zurück gezogen..der erste Aufschwung zu Fuß dann...

Soale- Spitzmandl

10.05.2015 In der Früh war ich mit einem Freund Hahn verlosen mit tollem Anblick und danach mit Sonja auf der Soale und am Spitzmandl. Sind von Kreith aus gestartet über den Kreither Alm Weg hinauf ins Sailenieder und übers nahezu schneefreie Leintuch hinauf zur...

Wechnerkogel eine etwas andere Skitour

29.04.2015 Eigentlich stand ein zweiter Versuch an für die Wetterspitze aber Sonja hat leider oder Gott sei Dank ,im nachhinein, verschlafen deshalb hinein ins Kühtai 😀 Und dann kam mir die Idee mal ins Längental zu schauen das ich nur im Sommer kannte. Also am...

Äußere Wetterspitze ein Versuch

19.04.2015 Ein Traumtag war gemeldet und so ging es für mich, Sonja, Christian und Simon ins Gschnitztal. Ich wollte mal auf die Äußere Wetterspitze mit Skiern. Beim Gasthaus Feuerstein gestartet mussten bis kurz vor Lapones Alm die Skier tragen dann ging es auf...

Hochmahdkopf

26.04.2015 Heute zum Saisonstart auf den Hochmahdkopf. Mit dabei wie so oft die unermüdliche Sonja 😀 Anstieg schneefrei....Vom Hackl aus den Südanstieg steil aufwärts das ma wirklich ins Schwitzen gekommen sind! Wie das Feuer hier gewütet hat und was die Leute...

Hochalter

12.04.2015 Leider war die Nacht zu bewölkt..trotzdem starteten Simon, Sonja und Ich ins Kühtai. Unsere geplante Tour haben wir dann aber aufgrund der nicht durchgefrorenen Schneedecke verschoben und so ging es nach Kühtai und dort über die Piste und zum Schluss im...

Serlesrunde und a Rinne

11.04.2015 Immer wieder sind wir die beiden Rinnen an der Serles aufgefallen und heute musste ich dann mal eine probieren 😀 Noch dazu in der Hoffnung Pulver anzutreffen. Gestartet sind Sonja und Ich an der Ochsenalm und auf perfekt durchgefrorenem Untergrund ging es...

Figl- Salfeins

06.04.2015 Mit Marlene und Simon vom Sportplatz in Grinzens über den tief verschneiten Weg hinauf zum Gipfel Figl und weiter nach Salfeins 😀 Die weitere Runde mussten wir bleiben lassen da das tolle Osterwetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :-D...

Hohe Kreuzspitze Ratschings

05.04.2015 Wieder mal nach Südtirol in der Hoffnung besseres Wetter zu erwischen. Etwas besser war es aber nicht viel 😀 Auch viel weniger Neuschnee trotzdem mussten Simon und ich ab der Klammalm spuren. Der untere Teil war schon angespurt worden. Ab Weiler Flading...

Botzer eine Traumrunde

28.03.2015 Darf es mal wieder etwas länger sein?! 😀 Um einem Wunsch von Simon nach zu kommen ging es heute nach Maiern bis an den Talschluß im Ridnauntal. Mit von der Partie war auch Christian. Leider war die Lawinensituation aufgrund des starken Windes etwas...

Erlspitze ein Tourenspezial

19.03.2015 Leider plagt mich zur Zeit etwas eine Verkühlung, das letzte WE im Tal geblieben und Medikamente gegen Husten eingeworfen musste ich nun wieder mal hinauf 😀 Aufgrund des Wetterberichtes dann für Donnerstag frei genommen und mit Sonja die Erlspitze ins...

Schafleger

08.03.2015 Gestern Fotsch heute wieder Fotsch aber ohne Auto aufgefahren. Mit Simon übers Fotscher Bergheim weiter zur Furggesalm und über die tollen west seitigen Hänge hinauf zum Schafleger. Schnee war auch hier noch sehr brauchbar, jedoch war hier der Wind sicher...

Roter Kogel

07.03.2015 Heute mit Sonja ins Sellrain. Am Eingang zur Fotsch Ketten aufgelegt und hinauf zum Bergheim. Von dort ging es über die bestens präparierte Bahn hinauf zur Potsdamer Hütte und weiter selber spurend über den ersten Hang hinauf. Dann auf ausgetretener Spur...

Rund ums Hobarjoch

01.03.2015 So..heute wieder mal unterwegs, gestern durfte ich ja arbeiten 😀 Mit Simon nach Innerst und über die Standardroute aufs Hobarjoch. Wetter sehr bescheiden, Schnee versprach eine geile Abfahrt. Teilweise müssen rund 30-50cm auf null gefallen sein, zumindest...

Rietzer Grieskogel

21.02.2015 Die ganze Woche schön...dann muß es ja am Wochenende wieder schlecht werden 😀 Zeitig in der Früh ins Kühtai und auf den Rietzer Grieskogel. Oben dann schon schlechtes Wetter und eisiger Südwind, teilkweise stürmisch 🙁 Da habe ich Nullbock auf weitere...

Hoher Riffler mit Bahnhilfe

17.02.2015 Heute am Faschingsdienstag hinein nach Hintertux und mit der Gondelbahn zwei Stationen aufwärts. Tourenkarte kostet 18 Euro, Talabfahrt wäre möglich laut Kassiererin. Zuerst harte Querung auf den Gletscher, dann auf sehr rutschiger und glasiger Spur...

Naviserduo

15.02.2015 Nach der Tour gestern heute zusammen mit Marlene und Simon nach Navis und über die Weirichalm, Blasigler Alm nordseitig auf den Grat hinauf. Immer noch Südwind. Die Hohe Warte dann für mich und Simon, die Scheibenspitze folgte dann direkt über den Grat....

Gleirscher Fernerkogel

14.02.2015 Darfs mal wieder etwas weiter sein?:-D Muß sagen das ich gesundheitlich nicht wirklich auf der Höhe bin, nicht krank aber auch nicht gesund trotzdem dieses Ziel heute... Mit Simon hinein ins Gleirsch und unterhalb der Pforzheimer Hütte immer weiter talein...

Zum Geier

07.02.2015 Endlich mal wieder sehr gutes Wetter gemeldet und einigermaßen fit....nahezu eine Woche nur arbeiten und schlafen....Endlich wieder raus! Mit Simon schnaufte ich anständig hinauf zur Stöcklalm und auf gut ausgetretener Spur weiter zum Gipfel des Naviser...

Kolsassbergrunde

31.01.2015 Endlich einmal brauchbares Wetter, kalte Temperaturen, Neuschnee und Wochenende 😀 Ist ja fast wie ein Lotto Jackpot in diesem Winter. Lawinensituation leider immer noch nicht entspannt aber man kann ja eh nur abwarten und Tee trinken. Also ging es mit...

Rosslaufspitze- Hoher Kopf

24.01.2015 Momentan muss ich eingestehen fehlt ein wenig die Motivation, weil erstens Wetter am Wochenende meist sehr bescheiden und Zweitens zu wenig Schnee. Für Höhenmeter fressen auf Skipisten ist mir die Zeit dann auch zu schade, es gibt ja auch noch andere Dinge ...

Largoz

18.01.2015 Im Tal der Nebel aber es ist oberhell 😀 Also rauf auf die Berge. Carmen war schon ganz heiß auf gehen und so ging es hinauf zur Krepperhütte wo wir das auto parkten. Zu meiner großen Verwunderung war erst ein Auto da, wahrscheinlich aufgrund des Nebels im...

Kurs Schneedecken US Jänner 2015

Jänner 2015 Heute 10:00 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz im Lager Walchen- Wattener Lizum. Ich durfte über die Sektion an der Fortbildung Schneedecken Untersuchungen update teilnehmen und darüber freute ich mich sehr denn ich wollte schon lange mal etwas mehr verstehen...

Top of Tyrol

06.01.2015 Heute ging es mit Simon im Stubai von der Talstation Mutterbergalm hinauf ins Schaufeljoch. Bei den derzeitigen angespannten Verhältnissen wohl die richtige Entscheidung. Die Schaufelspitze ließen wir dann aus weil der Anstieg ohne Steigeisen nicht sehr...

Neujahrsgrüsse 01012015

Allen Lesern und jenen die ab und an vorbeischauen nochmals einen guten Rutsch und viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr 2015! Möget Ihr Alle immer wieder gesund und heil vom Berg retour kommen! Gesundheit ist das höchste Gut im Leben 😀 Impressionen vom...