+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Jänner 2015 Heute 10:00 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz im Lager Walchen- Wattener Lizum. Ich durfte über die Sektion an der Fortbildung Schneedecken Untersuchungen update teilnehmen und darüber freute ich mich sehr denn ich wollte schon lange mal etwas mehr verstehen was denn so in einer Schneedecke vor sich geht 😀

Wenn man glaubt man könnte die Materie nach einem Wochenende verstehen muss ich denjenigen enttäuschen 😀 Aber mir hat es wirklich was gebracht und es waren sehr nette Leute mit dabei. Gelernt genug, zum Schluss hat mir der Kopf schon weh getan und irgendwie hab ich dann gar nichts mehr kapiert 😀 Aber werde dran bleiben und auch das eine oder andere Profil selber graben. Danke an Lukas der mir bei der Beschaffung vom Equipment behilflich war 😀 Großes Plus dieses Winters man kann das Ganze momentan sehr gut üben weil es ja einige Schwachschichten gibt. Am Samstag hatten wir Föhnsturm mit Selbstauslösungen direkt um die Hütte herum, der Sonntag dann um 10 Grad kälter und Schneefall. Ansonsten wären wir gar nicht mehr hinunter gekommen denn die Strasse war aufgrund von Eis gesperrt. Echt verrückt die Wettersituation! Im Folgenden noch einige Fotos vom Wochenende….

Snowcat

Snowcat

Blick in Richtung Aufstieg Geier und Reckner

Blick in Richtung Aufstieg Geier und Reckner

Kleines Hundi und Ich, 75 Kilo bringt er auf die Waage fast so viel wie ich :-D

Kleines Hundi und Ich, 75 Kilo bringt er auf die Waage fast so viel wie ich 😀

An der Lizumer Hütte

Schneedeckenuntersuchung, momentan könnte es für diesen Kurs nicht besser sein...

Schneedeckenuntersuchung, momentan könnte es für diesen Kurs nicht besser sein…

Schaufeln Schaufeln

Schaufeln Schaufeln

Rutschblocktest

Rutschblocktest

Schneeprofil

Schneeprofil

Bei der Abfahrt...Wieder Schlechtwetter und Schneefal

Bei der Abfahrt…Wieder Schlechtwetter und Schneefal

FAZIT: Interessantes Wochenende mit netten Leuten in der Wattener Lizum verbracht. Eine toll geführte Hütte mit Top Essen! Der Hüttenwirt hat mir etwas leid getan denn Alle haben für das We storniert weil die Zufahrt gesperrt war. Ich frage mich halt wenn man Piepssuche machen will warum ist es nicht möglich zu Fuß auf die Lizumer Hütte zugehen?! Und das bei Alpenverein Kursen! Naja die Meisten wollen am liebsten das die Hütte zu Ihnen kommt…..