+436504405287 bergfex1975@gmail.com

20.12.2015 Heute ging es über den Brenner und gestartet bin ich am Parkplatz zur Hühnerspielhütte- Rifugio Cima Gallina. Sehr schöner , im unteren Teil aber recht steiler, Anstieg bis zur Hütte.

Blick hinein ins Pflerschtal

Blick hinein ins Pflerschtal

Da kummt die Sunn..oberhalb der Hühnerspielhütte

Da kummt die Sunn..oberhalb der Hühnerspielhütte

Von dort immer gerade hinauf über den langen Rücken aufwärts zur alten Bergstation. Immer begleitet von den tollen Ausblicken hinein ins Pflerschtal. Was war das wieder für ein Traumtag, solche Stunden genießen zu dürfen, trotz der Anstrengung ist wirklich ein Privileg für das ich sehr dankbar bin.

An der alten Station vorbei ging es dann auf die Amthorspitze und von dort etwas ausgesetzter und vor Allem rutschiger abwärts (Ohne meine chainsen hätte ich mich nicht getraut). Zum Schluss über den SW Grat bis auf den höchsten Punkt die Rollspitze- Cima Rolle auf 2800m gelegen!

Olperer und Fussstein

Olperer und Fussstein

Hochfeiler und Weißzint

Hochfeiler und Weißzint

Auf der Rollspitze, wirklich steile Südflanke hinunter ins Pfitscher Tal

Auf der Rollspitze, wirklich steile Südflanke hinunter ins Pfitscher Tal

Am Gipfel der Rollspitze mit Blick gegen Osten

Am Gipfel der Rollspitze mit Blick gegen Osten

Die markante Grabspitze

Die markante Grabspitze

Was man hier für einen Ausblick genießen darf ist wirklich fantastisch! Von Olperer, Schrammacher bis Hochfeiler und Grabspitze ist alles zu sehen. Auch sehr imponierend die steile Südwand hinunter ins Pflerschtal!

Nach kurzer Rast wieder retour (im Aufstieg leichter) zur Amthorspitze- Cima Gallina 2748m und hinüber zur Weisspitze- Punta Bianca 2714m.

Ausblick zur Rollspitze von der Amthorspitze aus gesehen

Ausblick zur Rollspitze von der Amthorspitze aus gesehen

Abstieg Amthorspitze, links die Rollspitze

Abstieg Amthorspitze, links die Rollspitze

Im oberen Teil muss man über eine Leiter absteigen…

Die Aluleiter am Weg zur Weissspitze

Die Aluleiter am Weg zur Weissspitze

An das habe ich mich nicht mehr erinnern können, aber ist ja eine Ewigkeit her als ich als Kind hier heroben war 😀

Blick retour zur Amthorspitze

Blick retour zur Amthorspitze

Abstiegsweg von der Weissspitze

Abstiegsweg von der Weissspitze

Über die Weisspitze 2714m ging es dann flott bergab zur Riedbergalm 1900m und retour zur Hühnerspielhütte.

Grünspecht

Grünspecht

Von dort steil aber recht zügig retour zum Auto.

Detailierte Infos findest du hierHühnerspielrunde

FAZIT: Echt tolle und einsame Runde über das Hühnerspiel. Zu dieser Jahreszeit einfach nur traumhaft schön, wen wundert es bei dieser Fernsicht momentan!