+436504405287 bergfex1975@gmail.com

30.08.2015 Heute Früh ging es von Wolkenstein über das Grödner Joch nach Abtei- Badia. Einen kleinen Verfahrer hatten wir aber umso schneller haben wir dann die Talstation des Sesselliftes gefunden 😀 Von dort starteten wir hinauf zur Bergstation La Crusc. Der Anstieg meistens über die Piste beziehungsweise über den steilen „Fahrweg“.

Krokuse und Marmolada

Krokuse und Marmolada

Von der Bergstation in wenigen Minuten hinauf zum Heiligkreuz-Hospiz auf 2045 m gelegen.

Im Hintergrund der Gipfel

Im Hintergrund der Gipfel

Heiligkreuz etwas oberhalb der Bergstation

Heiligkreuz etwas oberhalb der Bergstation

Traumhafter Ausblick, sehr zu empfehlen. Von hier ging es aufwärts am Weg Nr. 7 durch kurze Latschenfelder und über Geröll in Richtung Süden. Leider waren wir etwas zu spät dran (das kommt davon wenn man den Wecker wegdrückt 😛 ) und so hatten wir die ganze Meute welche mit dem Lift herauf kam vor uns. War recht witzig einen nach dem anderen zu überholen, viele ließen nicht locker geschweige denn uns vorbei 😀 Aber bis zur Kreuzkofelscharte haben Sie alle Milch gegeben 😀  Am Beginn gleich links weg auf markiertem Steig in einem Rechtsbogen die Schlucht umgehend bergauf. Die Meisten stiegen durch die schottrige Rinne hinauf, keine Ahnung warum sie das taten 😀 Eventuell der Lemmingeffekt? 😀 Anschließend abwechselnd über schuttbedeckte Felsbänder und teils über mit Drahtseilen und Tritten gesicherte Felsstufen bis direkt unter die steilen Westwände.

Westseite des HKKofels, Anstieg zur Scharte mit Marmolada im Hintergrund

Westseite des HKKofels, Anstieg zur Scharte mit Marmolada im Hintergrund

Zum Schluss unter den Felswänden entlang gegen Süden, am Ende steiler  durch eine Geröllhalde hinauf die Kreuzkofelscharte (2.612 m).

Sonja in der Kreuzkofelscharte

Sonja in der Kreuzkofelscharte

Ein traumhafter Ausblick zur Fanes, riesiges Hochplateau…. man kann es gar nicht glauben im ersten Moment nach diesem steilen Anstieg 😀
Weiter ging es östlich vom Grat in nördlicher Richtung über Felsstufen und Geländekanten zum Gipfelaufbau vom Heiligkreuzkofel.

Heiligkreuzkofel Steilwand, kurz nach der Kreuzkofelscharte

Heiligkreuzkofel Steilwand, kurz nach der Kreuzkofelscharte

Zum Schluss in Kehren steil aufwärts auf den höchsten Punkt.

Gipfelpanorama am Heiligkreuzkofel

Gipfelpanorama am Heiligkreuzkofel

Ausblick zum Zehner vom Heiligkreuzkofel aus gesehen

Ausblick zum Zehner vom Heiligkreuzkofel aus gesehen

Gipfel Heiligkreuzkofel, rechts hinter dem Gipfelkreuz der Langkofel

Gipfel Heiligkreuzkofel, rechts hinter dem Gipfelkreuz der Langkofel

Wir rasteten erst einmal und genossen die Umgebung beziehungsweise die tolle Rundumsicht bevor wir uns entschlossen noch den Zehner mitzunehmen. Da Sonja immer motiviert ist zumindest bis zum Gipfel 😀 mussten wir nicht lange überlegen.

Am Weg zum Zehner dahinter Neuner

Am Weg zum Zehner dahinter Neuner

Nach rund 40 Minuten hatten wir auch diesen Gipfel geschafft, einzig die letzten Meter recht ausgesetzt aber ohne Probleme (Seilversicherungen und sehr gute Tritte).

Sonja auf den letzten Metern...ausgesetzt aber immer guter Halt auch ohne Seilversicherung

Sonja auf den letzten Metern…ausgesetzt aber immer guter Halt auch ohne Seilversicherung

Ich auf der Cima Dieci

Ich auf der Cima Dieci

Neuner...der Gipfel hat was oder?!

Neuner…der Gipfel hat was oder?!

Wiederum eine kleine Pause bevor es den ganzen Weg retour ging und das schmeckte Sonja dann nicht mehr so wirklich 😉 Die Sonne brannte jetzt auch unermüdlich auf unsere Köpfe…aber geschafft haben wir es dann auch und zu guter Letzt spendierten wir uns noch die Talfahrt mit dem Sessellift 😀

FAZIT: Landschaftlich traumhafte Runde in traumhafter Umgebung mit grandiosem Gipfelpanorama. Der Anstieg ist wirklich sehr lohnend. Wenn es nass sein sollte eher nicht zu empfehlen 😀

Mehr Infos wie immer findest du hier: Bergtour HKKofel und Zehner