+436504405287 bergfex1975@gmail.com

07.06.2015 Spontane Aktionen, da ist Sonja die Richtige 😀 Also starteten wir an einem traumhaften Morgen (Wetter besser als gemeldet) mit unseren Bikes in Patsch. Das Ziel, irgendwas in der näheren Umgebung von Maria Waldrast und etwas Kürzeres nach den drei Tagen. Aber es kam so vieles anders als geplant.

Über die alte Brennerbundesstrasse ging es bei angenehmen Temperaturen nach Pfons und am Dorfbrunnen fielen mir gleich gelbe Hinweistafeln auf…

Ein Bilderbuch Morgen am Weg nach Pfons

Ein Bilderbuch Morgen am Weg nach Pfons

Blaser und Serles, sogar der Mond lässt sich auch noch blicken

Blaser und Serles, sogar der Mond lässt sich auch noch blicken

wo geht es denn da hin? Pfoner Ochsenalm, Mislkopf des klingt scho mal sehr interessant und da man die Sonja nicht lange überreden muß beziehungsweise betteln muss ging es die schwarze Mountainbikeroute in vielen Kehren hinauf bis zur Abzweigung Fritzner Alm 😀

Ein scheues Rehlein quert den Weg

Ein scheues Rehlein quert den Weg

Simon die Beisserin

Sonja die Beisserin

Pflerscher und Gschnitzer Tribulaun

Pflerscher und Gschnitzer Tribulaun

Noch nie davon gehört aber genau das suche ich ja immer. An der Abzweigung haben wir dann unsere Bikes geparkt bevor es zu Fuß weiter ging auf den Mislkopf und über den Rauhen Kamm (einzelne Seilversicherungen) hinüber zum Pfoner Kreuzjöchl.

Wechsel auf Fußbetrieb, ich glaube wir waren beide froh endlich vom Rad steigen zu können :-D

Wechsel auf Fußbetrieb, ich glaube wir waren beide froh endlich vom Rad steigen zu können 😀

Blumenwiesen so weit das Auge reicht, dahinter die Serles

Blumenwiesen so weit das Auge reicht, dahinter die Serles

Ich am Weg zum Mislkopf

Ich am Weg zum Mislkopf

Küchenschellen vor den Stubaiern

Küchenschellen vor den Stubaiern

So viele Küchenschellen habe ich noch nie auf einem Fleck gesehen.

So viele Küchenschellen habe ich noch nie auf einem Fleck gesehen.

Gefrorene Wand- Olperer- Fussstein und Schrammacher von links nach rechts

Gefrorene Wand- Olperer- Fussstein und Schrammacher von links nach rechts

Der Rauhe Kamm mit Pfoner Kreuzjöchl

Der Rauhe Kamm mit Pfoner Kreuzjöchl

Am Mislkopf und a Riesenfreude das es Wetter so schön ist

Am Mislkopf und a Riesenfreude das es Wetter so schön ist

Gipfelpano am Mislkopf

Gipfelpano am Mislkopf

Stangeltanz :-D

Stangeltanz 😀

Sonja am Rauhen Kamm

Sonja am Rauhen Kamm

Gipfelstürmernadel

Gipfelstürmernadel

Blick retour zum Mislkopf

Blick retour zum Mislkopf

Pfoner Kreuzjöchl im Hintergrund Kreuzspitze, Rosenjoch, Grünberger und die Grafmartspitze

Pfoner Kreuzjöchl im Hintergrund Kreuzspitze, Rosenjoch, Grünberger und die Grafmartspitze

Sonja am Pfoner, dahinter links Schneespitze und Östlicher Feuerstein, rechts der Wilde Freiger

Sonja am Pfoner, dahinter links Schneespitze und Östlicher Feuerstein, rechts der Wilde Freiger

Einzig die letzten Meter zum Mislkopf gab es Schnee. Am letzten Gipfel angekommen dann über den markierten Steig wieder über die Pfoner Ochsenalm (noch geschlossen) hinunter zu unseren Bikes 😀

Abstieg Pfoner mit Blick retour auf den Gipfel und den Rauhen Kamm

Abstieg Pfoner mit Blick retour auf den Gipfel und den Rauhen Kamm

Kurz vor der Pfoner Ochsenalm

Kurz vor der Pfoner Ochsenalm

Ein Rehlein noch erspät

Ein Rehlein noch erspäht

Waren wir beide froh nur mehr aufsitzen zu müssen….aber a bissl kam ja noch! Erstens hat Sonja eine Brezen geschossen, Gott sei Dank nur Abschürfungen an Knie und Ellbogen, Zweitens musste ich noch Holunderblüten sammeln und Drittens fuhren wir dann mit Gegenwind hinaus nach Schönberg und den vorletzten Anstieg aufwärts bis zur Raiffeisenbank 😀 Endlich bergauf dachte ich mir ;-D Dort fanden wir dann Hinweisschilder die uns hinunter zur Europabrücke leiteten.

Europabrücke, bald wieder zu Hause

Europabrücke, bald wieder zu Hause

Mit dem Radl geht es gut, einzig die letzten 30 Meter werden recht eng

Mit dem Radl geht es gut, einzig die letzten 30 Meter werden recht eng

Ja man kann auf Patscher Seite über die Brücke „rollen“ aber leider sind die letzten rund 30m so schmal das man das Rad aufstellen muss um nicht an der Leitplanke zu kollidieren. Aber irgendwie geil war es trotzdem. Am Brückenende dann über einen schmalen Steig leicht aufwärts und die letzten 100 Höhenmeter auf Asphalt aufwärts zu unserem Ausgangspunkt in Patsch!

FAZIT: Coole Runde, wieder 2100 Hm bei 48 km Wegstrecke und a neue Gegend kennen gelernt, Herz was willst du mehr! Den ganzen Tag genutzt, DANKE an Sonja die wieder voll dabei war und durchgebissen hat! Heute keine Zecken dafür Abschürfungen, immer was los bei Frau Plank 😛