+436504405287 bergfex1975@gmail.com

07.11.2015 Aufgrund der derzeit wirklich super Bedingungen ging es heute wieder ins Karwendel…man kann einfach nicht genug bekommen 😀 Mit von der Partie Flo mit Schwager und da Simon. Gestartet sind wir dieses Mal beim Gasthaus Wiesenhof (Parkgebühr 4 Euro).Über das Hinterautal ging es hinein bis zur Kastenalm und etwas weiter in Richtung Rossloch. Dort dann Bikedepot (Selber Ausgangspunkt auch für die Kaltwasserkarspitze und die Sonnenspitzen) und über den feinen Steig aufwärts ins Moserkar.

Im Ausfstieg, links der Unbenannte Gipfel, rechts die Moserkarspitze

Im Ausfstieg, links der Unbenannte Gipfel, rechts die Moserkarspitze

Der Steig ist sehr gut zu finden und im unteren Teil steiler, gefolgt von einem flacheren Stück bevor es wieder im Ausftiegssinn links auf gut ausgeschnittenem Steig höher ging. Im oberen Teil steuerten wir dann mehr gegen Osten um auf den Südgrat des Unbenannten Gipfels zu gelangen. Von hier unschwierig bis zum höchsten Punkt den zwei Gipfelkreuze zieren 😀 2526m.

Flo am Unbenannten Gipfel

Flo am Unbenannten Gipfel

Ich am Unbenannten Gipfel, links hinten der Gipfel der Kaltwasserkarspitze, rechts davor die Bockkarlspitze

Ich am Unbenannten Gipfel, links hinten der Gipfel der Kaltwasserkarspitze, rechts davor die Rauhkarlspitze (Danke an Siggi für die Richtigstellung)

Blick zu Kaltwasserkarspitze und Bockkarlspitze vom Unbenannten Gipfel aus gesehen

Blick zu Kaltwasserkarspitze und Rauhkarlspitze vom Unbenannten Gipfel aus gesehen

Sepp Unterwurzacher alias Simon Ostermann am Unbenannten Gipfel :-D

Sepp Unterwurzacher alias Simon Ostermann am Unbenannten Gipfel 😀

Alle 4e auf dem Unbenannten Gipfel ©Florian Graiff

Alle 4e auf dem Unbenannten Gipfel
©Florian Graiff

UnbenannterGipfel, Ausblick gegen Norden

UnbenannterGipfel, Ausblick gegen Norden

Hinter uns folgte ein Einzelgänger den wir im unteren Teil gleich einmal überholen konnten. Er wollte auf den Unbenannten Gipfel und ging aber westlicher hinauf deshalb glaubten wir anfänglich das wir schon auf der Moserkarspitze waren, dem war aber letztendlich nicht so ;-D Glück gehabt beziehungsweise besser geplant. Wir standen auf dem Gipfel des Unbenannten Gipfels 😀

Erst einmal kurze Pause bevor es für Flos Schwager wieder hinunter ging, wir Drei starteten weiter in Richtung Moserkarspitze.

Eine echt geile Gegend da heroben und bietet viele Möglichkeiten eigentlich für den Winter wenn der Zustieg nicht so lange wäre ;-D Aber da geht sicher mal was. Wir stiegen entlang des Südgrates etwas ab (Flo und Simon weiter als Ich) und querten dann hinein in die Östliche Moserkarscharte. Von dort den Steigspuren folgend über Schutt (Besser eher an der Gratscheide halten) hinauf zur Moserkarspitze ohne Gipfelkreuz 2534m.

Gipfel Unbenannter Gipfel mit Blick gegen Süden

Gipfel Unbenannter Gipfel mit Blick gegen Süden

Ausblick auf Moserkarspitze und die markanten Sonnenspitzen

Ausblick auf Moserkarspitze und die markanten Sonnenspitzen

Moserkarspitze, ganz hinten die Kaltwasserkarspitze mit Ihrem langen Südgrat, davor Bockkarlspitze und der Unbenannte Gipfel. Abstieg erfolgte über den Südgrat und dann die Querung hinein in die östliche Moserkarscharte.

Moserkarspitze, ganz hinten die Kaltwasserkarspitze mit Ihrem langen Südgrat, davor Bockkarlspitze und der Unbenannte Gipfel. Abstieg erfolgte über den Südgrat und dann die Querung hinein in die östliche Moserkarscharte.

Ich auf der Moserkarspitze mit tollen Tiefblicken und Ausblicken auf die Nordwände

Ich auf der Moserkarspitze mit tollen Tiefblicken und Ausblicken auf die Nordwände

Simon und Ich auf der Moserkarspitze ©Florian Graiff

Simon und Ich auf der Moserkarspitze
©Florian Graiff

Der Abstieg dann über den etwas ausgesetzten Ostgrat, wie man auf den Fotos erkennen kann sollte man nicht zu Sturz kommen, hinunter ins Kühlkar.

Etwas kniffelig der Abstieg von der Moserkarspitze ins Kühlkar. Im oberen Teil ganz gemütlich dann wird es etwas exponierter und brüchiger.

Etwas kniffelig der Abstieg von der Moserkarspitze ins Kühkar. Im oberen Teil ganz gemütlich dann wird es etwas exponierter und brüchiger.

Ich im Abstieg von der Moserkarspitze ©Florian Graiff

Ich im Abstieg von der Moserkarspitze
©Florian Graiff

Am Weg zur Kühlkarspitze, den Sonnenspitzen vorgelagert.

Am Weg zur Kühkarlspitze, den Sonnenspitzen vorgelagert.

Dort querend gegen Westen auf einem gut sichtbaren „Durchlass“ und über den Südgrat wiederum unschwierig auf den höchsten Punkt 2465m.

Kühlkarspitze, der dritte Gipfel für heute. Gegenüber die markante Moserkarspitze und der etwas luftige Abstieg über den Ostgrat.

Kühkarlspitze, der dritte Gipfel für heute. Gegenüber die markante Moserkarspitze und der etwas luftige Abstieg über den Ostgrat.

Alle drei Gipfel geschafft, kurze Rast und dann immer recht direkt abwärts und retour zu unserem Ausgangspunkt 😀

Raddepot wieder erreicht. Ganz links die Bockkarlspitze, Unbenannter Gipfel, Moserkarspitze und ganz rechts die Kühlkarspitze.

Raddepot wieder erreicht. Ganz links die Rauhkarlspitze, Unbenannter Gipfel, Moserkarspitze und ganz rechts die Kühkarlspitze.

FAZIT: Wieder einmal eine tolle Runde im weiten Karwendel. Für dieses Jahr wird es das wohl gewesen sein und für die nächste Saison habe ich schon wieder Einiges im Auge 😀 Gesamt sind wieder rund 1900 Höhenmeter zusammen gekommen plus der Bikestrecke (rund 30km).