+436504405287 bergfex1975@gmail.com

19.03.2015 Leider plagt mich zur Zeit etwas eine Verkühlung, das letzte WE im Tal geblieben und Medikamente gegen Husten eingeworfen musste ich nun wieder mal hinauf 😀 Aufgrund des Wetterberichtes dann für Donnerstag frei genommen und mit Sonja die Erlspitze ins Auge gefasst. Ich habe den Gipfel ja schon länger im Auge und die Bedingungen zur Zeit sollten heute perfekt passen.

Leider war dann die zweite Nachthälfte etwas bewölkt und so starteten wir gegen 06:15 Uhr am LKH Hochzirl hinauf zur Materialseilbahn (rund 45 Minuten mussten wir die Skier tragen).

Nach rund 45 Minuten geschlossene Schneedecke

Nach rund 45 Minuten geschlossene Schneedecke

Kurz nach der Materialseilbahn

Kurz nach der Materialseilbahn

An der Solnalm gehts vorbei

An der Solnalm gehts vorbei

Ausblick zur Kuhljochspitze

Ausblick zur Kuhljochspitze

Von dort auf gut gefrorener Schneedecke hinauf zur Solnalm und weiter zum Solsteinhaus. Die Erlspitze zeigte sich nur sporadisch, ein Glück für uns denn hätte es von in der Früh weg Sonnenschein gegeben hätten wir den Gipfel nicht geschafft. Über eine steile latschendurchsetzte Passage ging es bis zum Beginn der Seilversicherungen.

Im unteren Teil kurz vor den Seilversicherungen

Im unteren Teil kurz vor den Seilversicherungen

Da geht es zu Fuß drüber

Da geht es zu Fuß drüber

Wunderbare Tiefblicke, Bildmitte das Solsteinhaus

Wunderbare Tiefblicke, Bildmitte das Solsteinhaus

Markante Kuhljochspitze

Markante Kuhljochspitze

Dann auf Skiern steil aufwärts, so a geile Tour

Dann auf Skiern steil aufwärts, so a geile Tour

An der Gipfelstürmernadel vorbei

An der Gipfelstürmernadel vorbei

Die letzten Meter für Sonja

Die letzten Meter für Sonja

Erlspitze 2404m

Erlspitze 2404m

Gipfelfoto

Gipfelfoto

Hier trugen wir die Skier ein Stück aufwärts bis wir die oberen zwei Drittel dann bei perfekten Bedingungen mit Skiern hinter uns brachten! Ein tolles Gefühl wieder ein Ziel erreicht zu haben. Wir genossen dann zusammen die Aussicht und das Wetter wurde dann auch immer besser somit stand der perfekten Firnabfahrt nichts mehr im Wege.

Ausblick nach Hochzirl

Ausblick nach Hochzirl

Perfekter Firnhang dann beim Abfahren

Perfekter Firnhang dann beim Abfahren

Diese Rinne abwärts bis zu den Seilversicherungen

Diese Rinne abwärts bis zu den Seilversicherungen

Und dann geht es über eine weitere Rinne hinab ins Höllkar

Und dann geht es über eine weitere Rinne hinab ins Höllkar

In tollem Firn ging es abwärts, bis wir dann an den Seilversicherungen wieder kurz die Skier abschnallten und weiter über eine westseitige Rinne hinunter ins Höllkar fuhren.

Fast Dolomitenfeeling so traumhaft schön

Fast Dolomitenfeeling so traumhaft schön

Etwas knuspriger aber alles sehr gut fahrbar

Etwas knuspriger aber alles sehr gut fahrbar

Blick gegen Solstein

Blick gegen Solstein

Die letzten Meter abwärts dann in Butterfirn..kurz auffellen und über den Sommerweg retour zur Solnalm 😀

Unsere Spuren von der Solnalm aus fotografiert

Unsere Spuren von der Solnalm aus fotografiert

An der Solnalm retour mit Blick zur Erlspitze

An der Solnalm retour mit Blick zur Erlspitze

Ein letzter Blick zurück und dann durch den lichten Wald abwärts zur Materialseilbahn und per pedes retour zum Auto!

FAZIT: Lässige Sache im Karwendel wo so viele Touren machbar wären 😀 Ideen genug vorhanden….Danke Sonja fürs Durchbeißen und die „Angstbewältigung“ 😀 Guat hat des gmacht.  Mehr infos gibt es hier: http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/erlspitze-rassige-schitour-im-karwendel/13135670/