11.11.2015 Wiederum Kaiserwetter, was für ein Spätherbst! Mit Simon ging es wieder einmal ins Karwendel. Von Scharnitz aus starteten wir mit unseren Bikes hinein ins Samertal bis etwas unterhalb der Pfeishütte.

Pfeishütte unterhalb der Rumerspitze

Von dort sind wir gekommen, der Mond steht auch noch am tiefblauen Himmel

Dort an der Abzweigung (Beschilderung Praxmarerkarspitzen) haben wir unsere Drahtesel geparkt 😀 Die Auffahrt war für mich auf den letzten rund 200 hm nicht fahrbar schon gar nicht mit meinem etwas kleinen Fully 😀 Also haben wir gemütlich hinauf geschoben, aber das wird wohl Anderen auch so ergehen. Der Rest der Anfahrt war gut zu meistern.

Von hier nun endlich zu Fuß entlang des gut markierten Steiges hinein ins Kaskar und weiter gegen Westen querend ins Praxmarerkar. Bei Nässe sollte man dort unbedingt aufpassen denn die Querungen brechen oft sehr steil ins Samertal ab. Im Praxmarerkar angekommen steuerten wir direkt auf den Südgrat der westlichen Praxmarerkarspitze zu den wir dann auch leicht erreichten.

Anstieg am Südgrat, hinten die Stempeljochspitzen sowie Halltaler Rosskopf, Pfeisenspitz rechts der Bildmitte

Im unteren Teil des Südgrates, eigentlich kein Grat eher Grasrücken

Tiefblicke am Südgrat, Simon findet den Weg :-D

Tiefblicke am Südgrat, Simon findet den Weg 😀

Die letzten Meter am Südgrat

Westliche Praxmarerkarspitze, was für ein Ausblick

Im unteren Teil breit und grasig wird es gegen oben hin immer alpiner. Am besten hält man sich immer an der Gratschneide, zu letzt steilt das Ganze nochmals auf und man hält sich links um dann wieder gegen rechts auf den Grat hinaus zu gelangen. Der restliche Aufstieg dann immer am Grat bis zum Gipfel der westlichen Praxmarerkarspitze 😀

Ich auf der westlichen Praxmarerkarspitze mit Ostgipfel im Hintergrund

Westliche Praxmarerkarspitze, dahinter Birkkarspitze und Kaltwasserkarspitze

Nach einer kurzen Rast gingen wir gleich weiter auf den östlichen Gipfel mit wunderschönem Gipfelkreuz!

Von der Westlichen gehts dann hinüber zur Östlichen

Felsformation im Übergang zur Östlichen Praxmarerkarspitze

Simon und Ich auf der Östlichen Praxmarerkarspitze

Westliche Praxmarerkarspitze mit Ausblick zum Barthgrat und den Jägerspitzen

Auf der östlichen Praxmarerkarspitze mit tollem Gipfelkreuz

Der Weg ist relativ einfach zu finden, denn Steinmänner sind vorhanden, aber es soll auch vorkommen das man sich versteigt ;-D

Zusammen auf der östlichen Praxmarerkarspitze haben wir dann mal gejausnet bevor es über den Normalweg wieder retour zu unseren Bikes ging. Kurz unterhalb vom Gipfel hatten wir dann noch das Glück Steinwild zu beobachten und natürlich auch zu fotografieren.

Das Kleine, einfach toll das in freier Natur zu erleben

Steingeis

Steinböcke, Damenausflug :-D

Steinböcke, Damenausflug 😀

Blick hinaus zur Rumerspitze und Gleirschtaler Brandjoch

Im Praxmarerkar, links der Bildmitte die östliche, ganz links der Südgrat auf die Westliche Praxmarerkarspitze

Recht flott ging es dann retour zu unseren Bikes und hinaus zum heutigen Startpunkt in Scharnitz. Etwas bergauf muss man leider wenn man sich das Samertal aussucht 😀

FAZIT: Tolle, aussichtsreiche Bike and Hike Runde im wunderschönen zu dieser Zeit einsamen Karwendel obwohl im Großen und Ganzen markierter Steig! Rund 2300 Höhenmeter sind laut GPS zusammen gekommen und eine Wegstrecke von etwa 40 Kilometer 😀 Genau das richtige an so einem Traumtag! getaugt hats uns Beiden gewaltig.