Berg- und Skitouren 2012

Sonnenjoch- Großes Beil

29.12.2012 Mit Martin und Simon startete ich heute ins Unterland. Dort sollte es recht guten Schnee haben 😀 Es ging wieder einmal nach Inneralpbach bis zum gebührenpflichtigen Privatparkplatz im Luegergraben (etwa 2 Km), der Besitzer war schon eifrig am kassieren...

Aglsspitze

22.12.2012 Meine gesamte Freundesriege hatte heute leider keine Zeit, aber Martin war mit von der Partie. Wir fuhren über den Brenner ( Danke Martin für das komfortable Taxi- mein Auto hat Kupplungsschaden und das vor Weihnachten! 🙁 ) ins Pflerschtal bis zum letzten...

Edmund Hillary Köpfel

13.12.2012 Hatte heute Früh Gesundenuntersuchung und so musste ich was in der Nähe machen. Da ich gestern ja am Weerberg war wußte ich um die Verhältnisse in der Gegend. Somit entschied ich mich nach Kolsassberg zu fahren und dem Edmund wieder einmal einen Besuch...

Hoher Kopf- Weerberg

12.12.2012 Nach den starken Schneefällen der letzten Tage überlegte ich nicht lange wo es hingehen könnte. Am Weerber wird man meistens fündig wenn es um guten Pulver geht. Also suchte ich mir noch eine Variante aus, die ich nicht kannte. Ich wollte von Innerst über...

Maurerjoch- Pflerschtal

08.12.2012 Zusammen mit Simon, Martin und Jürgen starteten wir aufgrund des Schlechtwetters in Nordtirol, nach Südtirol ins Pferschtal. Mit dem Auto vom Brenner über die Bundesstrasse bis nach Gossensaß und von dort weiter bis ins hinterste Pflerschtal zum Weiler...

Kombitour Pleisenspitze 2569m

24.11.2012 Für mich ging es heute wiederum ins Karwendel. Die südseitigen Anstiege sind noch perfekt im Trockenen zu bewältigen! Mein ursprüngliches Ziel habe ich in der Früh verworfen und so entschied ich mich eine letzte Bike&Hike Tour zu starten. Es sollte von...

Mittenwalder Höhenweg- über 10 Gipfel

17.11.2012 Da das Wetter wieder mal einen Traumtag versprach durchstöberte ich meine AV Karten nach einer etwas längeren Tour um den Tag voll und ganz auszunutzen. Im westlichen Karwendel wurde ich dann fündig. Ein Gebiet das viele Varianten versprach. Am Schluss...

Proxenstand 1896m- Gratzenkopf 2087m

01.11.2012 Heute ging es für mich und Mike ins Unterinntal nach Gallzein und weiter der Strasse folgend hinauf nach Hof. Von hier nun auf gut asphaltierter Strasse bis zum Gasthaus Kogelmoos auf 1126m gelegen. Kurz vor einem Schranken war dann Schluß mit fahren, die...

Hirschkopf- Fiechterspitze- Mittagsspitze- Schneekopf- Bärenkopf

26.10.2012 Da heute der letzte schneefrei Tag sein sollte ging es mit Simon zur wahrscheinlich letzten Bergtour für dieses Jahr. Es ging um 0630 in Innsbruck los, mit dem Auto nach Vomp und hinauf nach Vomperberg- Karwendelrast. Dort starteten wir gegen 0700 mit...

Gamszählung Sellrain mit Grießkogel 2707m

20.10.2012 Heute durfte ich für einen Jagdfreund zur Gamszählung einspringen. Um 0600 Uhr war Treffpunkt in Gries im Sellraintal. An die 20 Jäger waren gekommen um den Gamsbestand aufzunehmen. Für mich ginge mit ernst Richtung Praxmar hinauf. Das Auto stellten wir ab...

Wazespitze- ein Traum am Kaunergrat

28.03.2012 Nun ist es fast ein Jahr her, als unser gemeinsamer Bergkamerad Ulli am Schwabenkopf verunglückt ist. Damals wollten wir zusammen, Ich, Ulli und Mario am zweiten Tag auf die Wazespitze. Leider kam es anders. Mario und ich wollten in Gedenken heute auf die...

Bettlerkarspitze

16.06.2012 Nach einer sehr stressigen Woche mit siedeln und arbeiten gings heute mit Guido und Co zum Achensee hinauf und weiter ins Karwendel. Von Pertisau über die Mautstrasse (4,50 Euro) ins Gerntal bis zum Gasthaus Gernalm 1166m. Von hier startet man nun über...

Sellrainquintett

16.09.2012 Von Innsbruck gings heute mit Simon um 0700 Uhr bei traumhaftem Wetter ins Sellraintal. Vor der letzten Lawinengallerie parkten wir unser Auto und starteten bei frischen Temperaturen hinauf aufs Kreuzjoch. Wir folgten dem gut markierten Steig Nummer 152 bis...

Naviser Kreuzjöchl

09.09.2012 Heute gings nach Navis wo ich mit Tina von der Mühle aus gegen 0730 Uhr startete. Zusammen gings über den Waldanstieg hinauf zur neuen, noch im Umbau befindlichen, Naviser Hütte. Scheint ein recht großes Vorhaben zu sein  Aber ich glaube das einzig...

Wörgegratspitz- Karlesspitzen- Schafzoll

17.08.2012 Nachdem ich diese Woche in der Schweiz unterwegs war und mein Urlaub noch andauerte, musste ich einfach hinaus. Das Wetter sollte wieder traumhaft werden. Da fiel mir ein das ich im Mittertal noch einen Gipfel offen hatte und zwar die Wörgegratspitze. Also...

Stecknadelhorn- Ulrichshorn

14.08.2012 Heute gings für mich und Marco wieder um 0300 Uhr aus den Federn. Pati und Mike entschieden sich liegen zu bleiben und "nur" den Abstieg ins Tag anzutreten. Also quälten wir uns wieder früh morgens hinunter zum Frühstück. Einige Lenzspitzanwärter saßen...

Mischabelhütten

12.08.2012 Endlich war es wieder so weit. Am gestrigen Tag reisten Marco, Pati, Mike und ich an nach Saas Fe Grund. Dort suchten wir uns schon in der Dunkelheit ein lauschiges Plätzchen am rauschenden Bach  um dort die erste Nacht zu verbringen. Geschlafn haben wir...

Weissseespitze-Dahmannspitze-Fluchtkogel eine tolle Runde

08-09.08.2012 Endlich war es so weit. Der Gutschein für den Preis vom TT Fotogewinnspiel wurde im Kaunertal eingelöst. Da sich Tina die Tour nicht zutraute war Mike bereit die "Reise" mit mir anzutreten. Zusammen ging es um 05.30 Uhr ins Kaunertal, zum Infocenter in...

Senderstalrunde

06.08.2012 Mit Tina ging es heute ins Senderstal. Etwas unterhalb der Kemater Alm parkten wir unser Auto, der Parkautomat befindet sich nach der steilen Asphaltauffahrt von Grinzens herauf. Wer hier nicht zahlt hat keine Möglichkeit mehr. Über den markierten Steig...

Knotenspitze-Vordere Plattenspitze eine schöne Kombi

04.08.2012 Da ich heute gegen 14 Uhr wieder zu Hause sein musste, mein Mädel hat die 40er Feier  wurde nichts aus dem Hochfeiler mit Marco und Pati. Deshalb etwas in der näheren Umgebung, meine Wahl fiel auf die Knotenspitze und die Vordere Plattenspitze. Um es im...

Von Rum auf die Saigesalm

23.07.2012 Heute gings mit MC nach der Arbeit von der Klinik über Völs und das nasse Tal nach Omes. Temperaturen waren heute perfekt und ein Traumtagerl. Leider zuerst im Keller gearbeitet, aber zumindest jetzt raus gekommen. Von Omes dann weiter über die...

Hochmahdkopf-Zunterköpfe

22.07.2012 Da das Wetter mittlerweile an den Wochenenden immer schlecht ist musste ich heute aber trotz Regen hinaus. Langsam nervt es wirklich, aber mein Urlaub kommt ja auch noch und dann wirds wohl besser Mit dem Auto ging es nach Absam und weiter vom Parkplatz zu...

Lisener Villerspitze- mit Bike

07.07.2012 Die Lüsener Villerspitze hatte ich schon lange auf meiner Liste. Wollte schon Anfang Juni hinauf mit Figln, aber damals war einfach noch zu viel Schnee ins Hochgrafljoch. Also bestiegen wir damals den Wildkopf. Heute sollte es aber so weit sein. Um 0500 Uhr...

Acherkogel- Windegg- Wetterkreuzkogel- Rossköpfe

01.07.2012 "Darfs etwas Längeres sein?" Nach diesem Motto suchte ich mir die heutige Tour aus, auf der mich Simon und Mike begleiteten. Es ging recht früh von Innsbruck ins Ötztal, zur Talstation der Acherkogelbahn, von wo wir gegen 0500 Uhr starteten. Am Schwimmbad...

Sandjoch-Grubenkopf-Portjoch

30.06.2012 Der Hitze entfliehen hieß es heute und so gings recht zeitig mit Tina nach Obernberg. Am Parkplatz Waldesruh (Parkgebühr 2,50 Euro für rund 8h denke ich) war unser Ausgangspunkt. Eigentlich wollte ich zuerst über die Allerleigrubenspitze bis zurück zum...

Absamer Klettersteig- Bettelwurfhütte

27.06.2012 Heute ging es nach meiner gestrigen Geburtstagsfeier etwas ruhiger los. Zusammen mit Dani ging es vom Hackl ins Halltal hinein bis zum Einstieg des Absamer Klettersteiges. Rund 40 Minuten in feinem Tempo. Der Klettersteig mit maximal C bewertet war nie...

Viggarspitze-Neunerspitze

23.06.2012 Da ich zu Mittag wieder zu Hause sein musste, Grillfete abends, startete ich gegen 06:15 Uhr in Rum mit dem Bike. Über den Baggersee und entlang des Inns ging es nach Ampass und weiter über die Bundestrasse hinauf zum Kreisverkehr Richtung Rinn...

Berg- Figltour Wildkopf

07.06.2012 Mein ursprünglicher Plan mit Skiern auf die Lüsener Villerspitze zu gehen wurde beiseite gelegt. Hatte nicht mehr wirklich Lust auf Ski tragen. Das Ziel blieb dasselbe, aber zu Fuß und mit Figln bewaffnet wollten Mike und Ich den Gipfelsieg. Gegen 05.45 Uhr...

Arzler- Rumeralm

05.06.2012 Nach der Arbeit eine feine Bikerunde gemacht. Über den Schusterbergweg gings nach Arzl und weiter hinauf zum Schießstand. Von dort über den Forstweg bis kurz vor die Arzler Alm, dort dann Richtung Rumer die ich nach 65 Minuten erreiche. Guat is heut...

Berg- und Klettertour Rotspitze- Rofan

02.06.2012 Wetter so lala...Zusammen mit Mike und Guido gings heute auf den Achensee zur Talstation der Rofanbahn! Wollten die Rebitschkante an der Rotspitze Südwand machen. Kleiner Verkofferer am Beginn des Steiges. Dafür haben wir eine nette Rotwildfütterung gesehen...

Sistranser Alm

30.05.2012 Wollte nach Der Arbeit eigentlich ins Halltal, aber da hat es schon gscheit gewittert deshalb entlang vom Inn bis Hall. Von dort nach Ampass und Aldrans. Weiter dann über den Herzsee und das Hasental (sehr schöne Gegend!) nach Rinn. Von dort über die...

Bike- Skitour Südlichste Sonnenwand

27.05.2012 Heute konnte ich noch Martin motivieren auf meine wohl letzte Skitour in der heurigen Saison! War ja ein Traumwinter und langsam will ich dann schon wieder auf Bergtour gehen und die grünen Wiesen genießen, trockenen Fels spüren Ein Freund von Martin schloß...

Rosenjoch Nord

26.05.2012 Diese Wochenende sollte noch die Eine oder Andere Skitour folgen. Aufgrund eines Berichtes diese Woche von der alpinen Bande (Danke an Sepp) wusste ich ungefähr wie die Verhältnisse am Rosenjoch sein müssten. Also wollten ich und Mike, den ich nochmals...

Brandjochkreuz

13.05.2012 Heute mit Mike vom Planötzenhof hianuf Richtung Stangensteig. Eigentlich wollten wir dann über den Rauschbrunnen und die Aspachhütte 1534m hinauf zum Brandjochboden und weiter aufs Brandjochkreuz 2268m. Im Aufstieg erwischen wir aber nicht die Abzweigung...

Biketour Sankt Magdalena

10.05.2012 Heute gings auf zur ersten Biketour. Davor noch Luft checken und dann gings über Rum- Thauer und die Kaserne in Absam ins Halltal hinein. Am Hackl dann Fahrverbot. Sehr wenig los und angenehme temperaturen da gings fein dahin Richtung Bettelwurfeck. In...

Köglhörndl-Feuerköpfl

29.04.2012 Skitouren sind momentan aufgrund des instabilen Wetters nicht zu empfehlen, deshalb suchten Mike und Ich eine neue Gegend aus für eine kleine Bergtour. am Saisonbeginn muß man ja nicht gleich alles zerreißen Da Mike in Wörgl arbeitet wurde es etwas in der...

Gamskogel- Senderstal

28.04.2012 Da meine Bergkameraden langsam keine Lust mehr haben auf Skitouren gabs für mich heute ein blinddate mitn Hilli. Und ich kann gleich vorweg nehmen, ein blind date unter Männern läuft einfach viel unkomplizierter ab als mit Frauen Treffpunkt war um 0500 Uhr...

Breiter Grieskogel

21.04.2012 Nach den Schlechtwettertagen hatten wir heute am Samstag wirklich Glück, denn das Wetter sollte zumindest bis Mittag stabil bleiben. Und es gab Neuschneezuwachs, bis zu 30 cm Mit dabei waren heute Martin und Simon, sie holten mich um 0500 Uhr auf der...

Schneetalrunde mit Skiern

09.04.2012 Mit Mike und Simon gings heute wieder ins Kühtai. Die letzten Tage hatte es Neuschnee gegeben zumindest in den höheren Lagen und somit mussten wir hoch hinaus. Wir starten also im Kühtai an der Talstation des Skigebietes und gingen über die Piste hinauf...

Sellraintripel

31.03.2012 Heute gings mit Martin ins Kühtai. Für mich heuer die erste Skitour in dieser Gegend. Hauptgrund dafür der tolle Winter wo eben so viel vor der Haustüre machbar war und zum zweiten die Massen an deutschen Staatsbürgern. Aber wie ich gesehen habe sehr viel...

Grafmart-Grünberger

24.03.2012 Wetterbericht war heute nicht sehr vielversprechend, trotzdem gings für mich und Tina nach Navis. Nicht all zu weit solls sein, also entschied ich mich für die Grafmartspitze. Da sollte zumindest der Schnee gut passen. Am Parkplatz kurz nach den Grünhöfen...

Malgrübler-Nord

21.03.2012 Heute hieß es wieder mal früh aus den Federn und auf zu einer pre working Tour. Aufgrund des Neuschnees vom Sonntag suchten wir etwas Pulver beziehungsweise versuchten wir Pulver zu finden Martin hatte die Idee auf den Malgrübler zu gehen und obwohl ich...

Grosser Solstein-Eppzirlerscharte

17.03.2012 Nach abendlichem Telefonat mit Mario und etwaiger Ziele fiel die Wahl heute auf den Großen Solstein. Ich wollte ja schon lange mal den langen Westrücken mit Skiern befahren und in so einem Winter musste man wohl Also gings am nächsten Morgen um 05.30 Uhr in...

Kleines Beil- Seekopf

10.03.2012 Heute ging es wieder mal ins Unterland, um genau zu sein nach Inneralpach. Unser Ziel für heute der Kleine Beil und eventuell den Seekopf Mit von der Partie heute Tina, Mike, Maggo, Robi, Karbsi, Mike und Hans. Eine nette Truppe. Zusammen gehts am Parkplatz...

Malgrübler- Voldertal

07.03.2012 Nach den letzten Tagen gabs wieder etwas Neuschneezuwachs und da für heute ein Traumtag gemeldet wurde, musste ich nicht sehr lange überlegen um mir den Vormittag frei zu nehmen. Einen Kompadren konnte ich begeistern früh aufzustehen und später in die...

Aufn Habicht

03.03.2012 Gestern Abend noch kurz telefoniert mit Mario und heute um 0400 Abfahrt beim Hausberger mit Mike Unser Ziel der Habicht..Also gings hinein ins Gschnitztal wo wir schon am Parkplatz Yvonne und Franz bzw. Heinz trafen. Zusammen gings dann mit Stirnlampen...

Naviser Sonnenspitze

25.02.2012 Da ich heute nicht so genau wusste wohin, wars eine Fahrt ins zunächst Graue, denn das Wetter war in der Früh noch nicht berauschend. Die Frage aufgrund der warmen Temperaturen: Würde es denn durchfrieren?? Um 06.30 Uhr gings mit Simon, Tina wurde leider in...

Arztalrunde

21.02.2012 Heute stand wieder ein Besuch im Arztal an. War schon seit Jahren nicht mehr dort, umso mehr die Freude Das Faschingstheater nervt mich sowieso jedes Jahr und so habe ich mir die fünf Stunden Zeitausgleich genommen, denn bei diesem Wetter und diesen...

Rodeln Kemater Alm

19.02.2012 Heute gings am frühen Vormittag mit Simon und Karbsi auf die Kemater Alm zum Rodeln. Wetter lud nicht wirklich für eine Skitour ein. Zumindest die Beine vertreten. Rodelbahn in sehr gutem Zustand. Das Wetter nichts Aufregendes. Leichter Schneefall auf der...

Poverer-EHK Halfpipe

18.02.2012 Das Wetter versprach wieder gut zu werden und so gings wieder auf Skitour Aufgrund der angespannten Situation musste es etwas unter 35 Grad sein, LWS 3 war gemeldet. Und Exposition Ost wäre super Meine Wahl fiel auf den Poverer Hippold oder auch Poverer...

Angerbergkopf

12.02.2012 Gestern so tolle Verhältnisse vorgefunden im Senderstal, da musste ich nicht lange überlegen wo es hingehen sollte heute Kurz Mike gefragt ob es ihm Recht sei in diese Richtung wieder zu schauen...ein schnelles "Ja" und es ging wieder nach Grinzens. Zustieg...

P2350m-Senderstal eine coole Alternative

11.02.2012 Nach der schrecklichen Nachricht über den Tod eines Bergkameraden am Donnerstag entschieden wir uns, Mario und ich, den Tag mal langsam und vor allem gemütlich anzugehen. Deshalb trafen wir uns erst gegen halb zehn am Treffpunkt um uns dann Gedanken zu...

Speckkarspitze ein Klassiker im Halltal

05.02.2012 Heute ging es aufgrund der andauernden sehr guten Bedingungen, wiederum ins Halltal Gestern die Wildanger- und Lattenspitze, tja was mußte da jetzt her?! Die Speckkarspitze  Auf vielen Fotos schon bewundert und nach dem Bettelwurf ein weiteres Highlight in...

Wildanger- Lattenspitze ein Traum auf der Nordkette

04.02.2012 Wieder Wochenende und ich musste heute Vormittag arbeiten Aber egal, bei den Temperaturen den ganzen Tag, sollte es zu Mittags auch noch auf eine Tour gehen! Mit dabei waren heute Mike und ein alter Schulkollege, der Martin. Wir trafen uns am Parkplatz ins...

Kemmacher- steil ist einfach geil

26.01.2012 Gestern Abend war ich im Lawinenvortrag von Rudi Mair, der sehr zu empfehlen ist. Somit erst gegen 22.15 zu Hause. Ein Sms von Mario habe ich noch bekommen, 0700 Treffpunkt beim AV. Das passt. Unser Ziel noch nicht fixiert da die LWS noch auf einem 3er...

Joelspitze

22.01.2012 Nach den ergiebigen Schneefällen der letzten Tage beziehungsweise von gestern mit starkem Wind musste ein Tourenziel her das auch bei LWS 4 machbar ist Von Mike habe ich erfragt das er ins Alpachtal fahren wird und somit sagte ich gleich zu, denn immer noch...

Bettelwurfüberschreitung etwas ganz Besonderes

18.01.2012 Dieser Tag heute sollte etwas Besonderes werden, in jeder Hinsicht Ich habe mir frei genommen, danke an meine Chefin die mir dabei sehr entgegenkommt und mit von der Partie war noch der Mario sowie Andi und Klaus. Das Ziel der Kleine Bettelwurf mit etwaiger...

Arzler-Mandelscharte-Variante Rumerspitze

15.01.2012 Heute wollte ich und Mario ursprünglich über die Arzlerscharte auf die Rumerspitze. Also parkten wir ein Auto im Halltal um übers Stempeljoch hinaus zu powdern Wir starteten am Parkplatz Hochrum und gingen über den Forstweg bis knapp unter die Rumeralm. Der...

Aufn Kraxentrager- Hochfügen

14.01.2012 Das Wetter war unter der Woche schon vom Feinsten und Schnee wohin man schaut Schlussfolgerung...Eine Skitour musste wieder her und das zusammen mit Tina, Mike und Robi Ursprünglich wollten wir den Fischers Napf machen, jedoch kam Mike auf die Idee den...

Rinner Alm

08.01.2012 Heute wieder LWS 4 und noch keine Entspannung in Sicht. Wetter grauslig, Schneefall und Wind! Rausgehen wollte ich trotzdem und so gings für mich und Tina schon am frühen Vormittag hinauf nach Rinn. Am kostenpflichtigen Parkplatz (2 Euro Gebühr) parkten wir...

Schartenkogel

07.01.2012 Heute bin ich mit Simon mal wieder auf den Glungezer. Wie lang war ich denn da schon nicht mehr oben?! Das müssen einige Jahre gewesen sein. Das letzte Mal mitn Bike vor zwei Jahren Wir haben kurz überlegt von Volders zu starten, aber da der Wetterbericht...

Neujahrsrodler Maria Waldrast

01.01.2012 Da ich kein wirklicher Silvesterfreak bin, ging es heute schon um neun nach Matrei und mit Tina und einer Rodel hinauf auf die Maria Waldrast! Angenehm zu gehen da Auf- und Abfahrt getrennt voneinander sind. Die Warmwetterfront hat ihre Spuren hinterlassen....