+436504405287 bergfex1975@gmail.com

27.05.2012 Heute konnte ich noch Martin motivieren auf meine wohl letzte Skitour in der heurigen Saison! War ja ein Traumwinter und langsam will ich dann schon wieder auf Bergtour gehen und die grünen Wiesen genießen, trockenen Fels spürenLachend Ein Freund von Martin schloß sich noch an und so starteten wir zu Dritt gegen 05.10 Uhr in Sankt Sigmund am Parkplatz 1513m mit unseren Mountainbikes, vollbepackt mit Skischuhen auf den Pedalen.

Vollbepackt gehts los..

Die ersten Meter aufwärts zu den Gleirschhöfen 1662m waren sehr mühsam, dann wurd es immer besser. Gefahren sind wir bis nach hinten zur Rieglkappele , die Auffahrt zur Neuen Pforzheimer dann für mich zu steil, also hieß es das Rad schieben bis knapp unterhalb der Materialseilbahnstation auf etwa 2050m.

Ab hier mit den Skiern weiter..

Dann endlich Skier anlegen und über die Hintere Gleirschalm 2188m ging es im Talboden nach hinten.

Mit Fellen hält man überall gut :-D

Blick zum Talschluß..da hinten rechts ghets weiter, links Aufstieg zur Grubenwand..

Diese Tal zieht sich wirklich gewaltig in die Länge. Wir bleiben immer links des Baches, sprich auf dem Sommerweg. Am Talschluß betritt man dann den Ausläufer des Gleirschferners, nun gehen wir auch endlich in der Sonne. Wir entscheiden uns dann über den Südlichen Sonnenwandferner aufzusteigen, immer unser Ziel die Südlichste Sonnenwand vor Augen.

Am südlichsten Sonnenwandferner mit unserem Ziel der Südlichsten Sonnenwand 3094m links

Blick zurück auf den Ferner..

Eine kleine Steilstufe wird direkt genommen, dann neigt sich das Gelände wieder nach hinten. Auf 2800m betritt man dann den Gletscher. In einem Rechtsbogen gehts weiter höher. Als sich das Gelände Richtung Gratansatz wieder aufsteilt stapfe ich in alten Spuren hinauf. Der Schnee hält recht gut und wenige Minuten später sitze ich am Grat.

Ich am Grat, rund 3088m. Im Hintergrund der Gleirscher Fernerkogel.

Martin und Co folgen, aber wo ist der Gipfel???!! Nun Jause und etwas diskutieren wo denn der Sankt Sigmunder herauf gestiegen ist Zwinkernd…Einzig ich habe die Skier herauf genommen, als wir wieder absteigen/ abfahren entschließe ich mich noch gegen Osten zu queren um doch noch den Gipfel zu erreichen. Und auch hier wieder ältere Fussstapfen auf hartem Untergrund. Schnell mit den Skiern hinauf „getreppelt“, wo es dann zu hart geworden ist kamen die Skier auf den Rucksack und hinauf gings bis zum Grat. Von hier nun hinten herum in unschwierigem Gelände bis zum höchsten Punkt der Südlichsten Sonnenwand auf 3094m.

Blick vom Gipfel hinunter auf den Gletschersee

Blick vom Gipfel in die steile Gipfelflanke des Gleirscher Fernerkogels...

Ich am Gipfel...ein würdiger Saisonabschluß!

Martin wartet in der Zwischenzeit am Ferner bis ich dann wieder zu Ihnen stoße. Zusammen gehts über perfekten Firn hinaus zu unseren geparkten Mountainbikes. Einmal Skier ausziehen reichte aus. Mittlerweile war ein Bagger dabei den Weg frei zu machen. Unsere Bikes ließ er aber Gott sei Dank ganz. Aufgepackt gings dann wieder retour mit unseren Bikes bis zum Parkplatz!

FAZIT: Tolle Bike- and Skitour im Sellrain. Sehr langer Talzustieg, aber heute hat Alles gepasst. Tolles Wetter und traumhafter Firn wie man es sich wünscht! Gesamt rund 1600 Hm bei etwa 4h 30 Minuten Aufstiegszeit. Ich glaube das wird es für heuer wohl gewesen sein?! Lächelnd Ade Toller Winter, ich hoffe der nächste wird genau so!!

cs боты cheatkod.ru такому читкод.ру